Ablegerbildung & Schwarmstimmung

bienemaja

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo, habe gestern meine 4 Völker durchgeschaut, gerade noch rechtzeitig wie sich herausstellte. Alle haben entweder schon angeblasene Weiselnäpfchen gehabt aber zum Teil auch schon fertige Weiselzellen. Habe diese herausgebrochen, die Völker jeweils um 2 Waben geschröpft, MW gegeben und den 2. HR aufgesetzt,wo sie neue MW haben zum ausbauen sowie den Drohnenrahmen ausgeschnitten und ihnen wieder gegeben.

Die Waben mit fast schlupfreifen Königinnen habe ich jetzt in meinen Ableger gehängt. Ist das so in Ordnung? Soll ich nur eine schlupfreife Weiselzelle im Volk belassen und die anderen ausbrechen oder?

Danke für eure Antwort,

bienemaja
 
Die Waben mit fast schlupfreifen Königinnen habe ich jetzt in meinen Ableger gehängt. Ist das so in Ordnung? Soll ich nur eine schlupfreife Weiselzelle im Volk belassen und die anderen ausbrechen oder?
Hallo Bienemaja!

Ich kann dir nur sagen wie ich es bisher gemacht habe, wie es in den Lehrbüchern steht weiß ich nicht :), ich habe also immer alle Schwarmzellen in den Ablegern gelassen und das sind meist viele, sogar 10 - 15 Stück, in der Regel werden das bei mir sehr gute Völker, mein stärkstes Volk vom gesamten Bestand dieses Jahr war letztes Jahr so ein Ableger mit 2 Schwarmzellen bestückten Brutwaben, ohne dass ich eine ausgebrochen habe.

Hinzu kommt, das die Muttervölker in Schwarmstimmung sind, also Vermehrungswillig. Mit Ablegern, die ich willkürlich unterm Jahr machte, also von Völkern die nicht in Schwarmstimmung waren, hatte ich bisher nie so starke Völker und mit wenig Erfolg, deshalb ließ ich das letztes Jahr und lasse es in Zukunft ganz.

Die Sichtweisen gehen natürlich zu diesem Thema weit auseinander, einige sagen unbedingt alle SZ bis auf eine ausbrechen, damit habe ich allerdings keine Erfahrung.
 
Tötet die erstgeschlüpfte Königin die anderen Weiselzellen oder?
 
Bienemaja, Du hast spontan agiert und dabei sehr viel richtig gemacht, dies ist durchaus erfreulich, hätte aber noch besser gemacht werden können. Selber denke ich dieser erste Eingstriff wird die Schwarmstimmung nur sehr, sehr kurz und im besten Falle für lediglich zwei Wochen verhindern. Die alte schwarmfteudige Königin ist noch drinnen, ebenso Bienen die diese Lebensfreude auskosten wollten, diese werden sich nicht unbedingt an die MW heranmachen um diese auszubauen.

Selber hätte ich fiolgendes gemacht: die alte KÖ mit zumindest vier BW und alle außer einer sehr schönen WZ entnommen um damit einen Kö Ableger zu erstellen. Das schwarmfreudige Volk hätte somit alle Flugbienen und eine sehr gute WZ, nach einer Woche währe diese geschlüpft, nun käme zur Sicherheit (Weiselprobe) eine offene Bw hinzu. Dieses Volk kann, und würde auch im heurigen Jahr nicht mehr schwärmen wollen, bringt dafür wegen der Flugbienen und der nachfolgenden Jungbienen noch mehr als genug Honig.

Die Mutter Kö käme mit ihren vier Waben, die WZ dürfen dabei sein, diese werden ohnehin abgetragen, in eine gereinigte Beute, hinzu käme eine ausgebaute Randwabe und einige MW, gefüttert wird wird wöchentlich und zumindest zwei Liter 1 : 1 flüssig Lösung.

Nun Bienenmaja, Du hattest lediglich mit einen großen Eingriff,

* zu 100 % einen Schwarm verhindert
* ein folglich gutes Honigvolk
* einen sehr guten Ableger und somit Rennpferd für´s kommende Jahr
* den Bestand auf relativ einfache Weise erhöht.


Für weitere Fragen stehe ich wie immer sehr gerne zur Verfügung.

Josef
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Es wäre also besser gewesen, die alte Königin zu entnehmen, sehe ich das richtig, und eine neue wäre dann geschlüpft, die dann die "neue" im Volk ist?

Aber bei meinen Ablegern wird die erste die schlüpft die Chefin, oder soll ich die anderen WZ noch ausbrechen?
 
Bitteschön, ist gerne geschehen.

Es wäre also besser gewesen, die alte Königin zu entnehmen, ...

Richtig und nichts anderes machen auch die Bienen selber, die alte muss weg um der jungem Regentin Platz zu machen. Selber verwende ich niemals abgeschwärmte Kö, selbst jene nicht die im Virjahr Note 4, also Höchstwerte hatten.

Bei mir bleibt lediglich die größte und schönste WZ bestehen, alle anderen werden ausgebrochen, somit wird ein Kampf zwischen den jungen Kö verhindert. Damit aber dennoch dieses Volk nicht Drohnenbrütog werden kann, dazu dient mir die WP (Weiselprobe).

Grandsatz hierzu:

* niemals alte Kö verwenden
* nur eine einzige WZ belassen
* NSK (Nachschaffungsköniginnen) bei der WP im Auge behalten

Josef
 
4 waben für einen Ableger?

Hallo,
ich denke mal, das eine starke oder 2 mittelmäßige Waben ausreichen, um einen Ableger zu erstellen. Wichtig ist, das die Begattung klappt und die Königin das legen anfängt. Dabei ist es unerheblich, ob zu diesen Zeitpunkt die Bienen aus einer oder aus vier Brutwaben in den Ablegern sitzen. Denn in den ersten Tagen legt die neue Königin garantiert keine 2 000 Eier, die sie zu Spitzenzeiten schafft. Und damit haben die Bienen von 4 Brutwaben auch noch nichts zu tun, ausser zu heizen, aufzuräumen, nektar sammeln u.s.w.

Ich werde nächste oder übernächste Woche Ableger aus einer (oder halt 2 halben) Brutwaben bilden und mit einer schlupfreifen Königinnenzelle versehen. Wenn dann die Begattung bei einem Ableger nicht klappen sollte, kann ich mit den Bienen einen andern Ableger verstärken. Diese Bienen können dann wiederrum die neue Brut pflegen :) Und falls die Völker bis zum Herbst nicht bis auf Einwinterungsstärke kommen, vereinige ich einfach 2 Ableger. Die 2. königin weisel ich dann in ein Altvolk ein.

Mfg Malte Niemeyer
 
Tötet die erstgeschlüpfte Königin die anderen Weiselzellen oder?

Hallo Bienenmaja!

Das kommt auf den Umstand an. In kleinen Einheiten tötet die erstgeborene Königin die anderen.

In einem Vollvolk, wenn es schwarmtriebig ist, geht zumindest ein Schwarm ab.

Ein Flugling schwärmt auch mit relativer Sicherheit, wenn mehrere Zellen belassen werden. Da kann es sogar passieren, dass ein Schwarm mit der einzigen Königin auszieht und der "Restflugling" dann weisellos ist. Es kommt eben sehr auf die innere Einstellung des Volkes an.

MfG
Honigmaul
 
DAnke für eure Antworten.

Habe heute bis auf eine schöne WZ die anderen zerstört und warte jetzt, bis die Königin schlüpft.

Wann schaut ihr dann das erste mal wieder ins Volk rein ob sie Eier legt?
 
Zurück
Oben