Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 94

Thema: Kleine Wabenzellen, was hält Ihr davon?

Imker seit
    2004
    Danke Thanks Given 
    88
    Danke Thanks Received 
    235
    Thanked in
    Bedankt : 143
    Tops
    Erhalten: 92
    Vergeben: 228
    Zitat Zitat von mahagugu Beitrag anzeigen

....Echter Wildbau kann über den natürlichen Wabenabstand und die Zellengröße der jeweiligen Biene Auskunft geben.
    Schätze falls ich genügend Völker habe, werde ich dies mal geschehen lassen bei einem Volk.

Möchte noch hinzufügen , dass es wahrscheinlich Unterschiede beim Wabenabstand bzgl. Jahreszeit und Verwendung der Waben gibt,
    zB andere Abstände für Honigraumwaben und Brutwaben usw. Bzw. könnten noch andere Faktoren eine Rolle spielen , wie zB Wärmeverhältnisse
    und eben Schädlinge wie Varroa , Feuchtigkeit usw.

Ich vermute sogar , dass es sowas wie Schwarmintelligenz gibt , die eben bei Kunstschwärmen bzw. Ablegern nicht oder nur unvollständig mit übertragen
    wird. Ich glaube auch nicht , dass sie genetisch ist.

Bei der Apis cerana oder östlichen Honigbiene kann man keine Kunstschwärme bilden, obwohl sich Naturschwärme problemlos einschlagen lassen.
    Womöglich ist dies ein Indiz für eine Schwarmintelligenz, die nicht genetisch gespeichert wird.
    Wildbau ist wohl nur dem Wissenschaftler oder Liebhaber vorbehalten. Wer imkert kann mit Wildbau nicht leben.

Das mit dem Wabenabstand ist wohl schwierig möglich, da müsste die Biene ja mal dicker und mal dünner (also was zu dick ist wieder abnagen) bauen.
    Macht der Bien das?

"Schwarmintelligenz", hmm, Bienen haben ein sehr kurzfristiges Gedächtnis, wenn Du die einige Tage in Kellerhaft gibst müssten die alles vergessen haben. Ich denke das meisste ist doch genetisch geprägt.

Vorsciht mit vergleiche über die Arten und auch Rassen hinweg. Wer mal mit verschiedenen gearbeitet hat begreift, dass da einiges absolut unterschiedlich ist und somit nicht übertragbar.
    Dein Beispiel der Cerana ist ja ehe ein Beweis für die genetisch veranlagten Fähigkeiten und Verhaltensweisen.
    Oliver Rödel
    - Apiário Ouro de Ibiúna -
    Ibiúna - São Paulo, Brasil

http://www.socialbee.eco.br http://facebook.com/oliver.roedel

Imker seit
    Anfang 09
    Heimstand
    Streuobstwiesen
    Wanderimker
    Wald, bisher nur mit 2 Völkern
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post
    Tops
    Erhalten: 4
    Vergeben: 0
    Hi Salman, Mathias, Oliver,

ich denke, da sind einige Mißverständnisse unterwegs:
    Zitat Zitat von OliverRoedel Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite:
    Wenn ich Mittelwände einsetze zwinge ich den Bien immer auf gleichmässige und genormte Zellengrösse. Also ist immer unnatürlich.
    was ich aus den Beiträgen von Stefan rauslese, ist es überhaupt kein Zwingen auf Plastikwaben oder Mittelwände auf Dauer:
    Die Bienen werden nur in der Übergangszeit auf kleines Zellmaß gesetzt, bis sie selber klein sind und dann auch so klein weiterbauen. Bis es also eine stabile Population kleiner Bienen gibt.
    Die Plastikwaben sind auch nur deshalb, damit die Umstellung schneller geht, anschließend werden die nicht mehr verwendet.

Im Gegenteil: Es geht auch ohne die Plastikwaben, dauert dafür dann einige Jahre. Es geht auch ganz ohne Mittelwände, nur müssen dann viele Schwärme gesammelt und im Naturbau getestet werden, um 1 von 100 Völkern dann mit eigenständig klein bauenden Bienen zu finden.

Also ist nicht ganz so viel Zwang dabei, wie hier viele tun.
    Und auch das böse Plastik, das in der Bio-Imkerei fehl am Platze ist, wird nur in der Umstellungsphase verwendet und nicht einmal dort ist es zwingend empfohlen.

Gruß Ralf

Imker seit
    2004
    Danke Thanks Given 
    88
    Danke Thanks Received 
    235
    Thanked in
    Tops
    Zitat Zitat von Rabe Beitrag anzeigen
    Hi Salman, Mathias, Oliver,

...
    Im Gegenteil: Es geht auch ohne die Plastikwaben, dauert dafür dann einige Jahre. Es geht auch ganz ohne Mittelwände, nur müssen dann viele Schwärme gesammelt und im Naturbau getestet werden, um 1 von 100 Völkern dann mit eigenständig klein bauenden Bienen zu finden.

Also ist nicht ganz so viel Zwang dabei, wie hier viele tun.
    Und auch das böse Plastik, das in der Bio-Imkerei fehl am Platze ist, wird nur in der Umstellungsphase verwendet und nicht einmal dort ist es zwingend empfohlen.

Gruß Ralf
    An dieser Aussage zweifel ich stark. Habe noch nie von europ. Bienen gehöhrt die von sich aus auf 4,7mm gehen. Da muss man zunindest selektieren (wie Du ja sagtest) und dies ist dann, wieder unnatürlich, aber auf der anderen Seite sicher ein schonenderer Weg als Plastikwaben!
    Für mich ist der Weg und das Ziel unnatürlich, solange bis mir jemand beweist, dass die europ. Ur-Biene auf 4,7mm gebaut hat.
    Oliver Rödel

Imker seit
    2011
    Heimstand
    Hodis
    Rähmchenmaß
    derzeit Breitwabe,Zander
    Danke Thanks Given 
    133
    Danke Thanks Received 
    37
    Thanked in
    Bedankt : 26
    Tops
    Erhalten: 17
    Vergeben: 1

was ist schon wahr ...

Zitat Zitat von OliverRoedel Beitrag anzeigen
    Das mit dem Wabenabstand ist wohl schwierig möglich, da müsste die Biene ja mal dicker und mal dünner (also was zu dick ist wieder abnagen) bauen.
    Macht der Bien das?
    ....
    Letztendlich hilft da nur Wildbau und selber nachmessen.
    Okay, Theorien sind leicht aufzustellen und Parallelen müssen nicht immer gegeben sein ....

Okay, und das mit dem Cerana - Schwarm ... kann ja sein , dass das vielleicht ein Pheromon oder so was ähnliches
    ist, was das steuert und was bei künstlicher Bildung fehlt ... bis jetzt weiß mans nicht ...

früher hat man sich auch gedacht die Königin ist ein Männchen, wegen der Bezeichnung Weisel ( ist ja auch vom
    Artikel her männlich) ...

vielleicht erhält das Fußabdruckspheromon der Königin , ja noch zusätzliche Informationen ...
    wie soll man sowas nachweisen ...
    -----------
    -O<">[_]
    .... so , das wars bis jetzt von Mathias

Imker seit
    2008
    Danke Thanks Given 
    1
    Danke Thanks Received 
    6
    Thanked in
    Bedankt : 6
    Tops
    Erhalten: 8
    Ich denke das "unnatürliche" ist bereits aus Gier vor ca. 120 Jahren passiert. Das Zellmaß wurde auf 5,4 vergrößert da große Biene = mehr Honigertrag...
    Somit ist die Verkleinerung nur ein "Zurück zum Ursprung"
    lg
    mike

Schleudern aber nicht Verschleudern....

Imker seit
    längerem
    Heimstand
    25
    Wanderimker
    Manchmal
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    4
    Danke Thanks Received 
    46
    Thanked in
    Bedankt : 57
    Tops
    Erhalten: 66
    Vergeben: 20
    Wenn dem so wäre, würde es Berufsimker geben, die ein Zellmaß von 13,54 fordern.

Kann ich mir nicht vorstellen ...

Imker seit
    2008
    Danke Thanks Given 
    1
    Danke Thanks Received 
    6
    Thanked in
    Bedankt : 6
    Tops
    Erhalten: 8
    Probiert hat man es ja mit weit größeren Maßen als 5,4, allerdings ohne Erfolg

@Wolli: Was kannst du dir nicht vorstellen?
    lg
    mike

Schleudern aber nicht Verschleudern....

Imker seit
    2011
    Heimstand
    Hodis
    Rähmchenmaß
    derzeit Breitwabe,Zander
    Danke Thanks Given 
    133
    Danke Thanks Received 
    37
    Thanked in
    Bedankt : 26
    Tops
    Erhalten: 17
    Vergeben: 1
    Zitat Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre, würde es Berufsimker geben, die ein Zellmaß von 13,54 fordern.

Kann ich mir nicht vorstellen ...
    Hmm... klingt für mich jetzt wie ein Hummelvolk zur Honigernte ...

könnte aber eventuell gehen mit Erdhummeln , bei einem künstlich aufrecht erhaltenen - zB durch Pheromone -
    und vereinigten Volk von ca. 15000 bis 20000 Hummeln ...

natürlich künstlich geschaffene Honig- und Pollentöpfe , ähnlich denen wie sie die Stachellosen benutzen ...

hinzukommt , man müsste noch alle Wochen ernten , eventuell Thymolgeruch , wegen dem Zusammengehörigkeitsgefühl ...

Okay, genug Science-Fiction , aber wer sagt , dass das nicht irgendwer zumindest probiert ...

Vielleicht ists ja auch möglich ein Bienenvolk mit zwei bis drei Millionen Bienen zu bilden ...
    Möchte dann aber nicht wissen , was die dann für ein Defensiv-Verhalten haben ....
    -----------
    -O<">[_]
    .... so , das wars bis jetzt von Mathias

Imker seit
    2004
    Danke Thanks Given 
    88
    Danke Thanks Received 
    235
    Thanked in
    Tops
    Zitat Zitat von mahagugu Beitrag anzeigen

Letztendlich hilft da nur Wildbau und selber nachmessen.
    Okay, Theorien sind leicht aufzustellen und Parallelen müssen nicht immer gegeben sein ....
    ...
    Genau das! Nachmessen wird der einzige Weg sein. Oder hat jemand Studien zur "natürlichen" oder "ursprünglichen" Zellgrösse?
    Das fehlt mir irgendwie. Deshalb halte ich die von mir gepostete Arbeit als besonders wertvoll. Sie gibt uns einen guten Hinweis was "normal" ist.
    Wenn jemand mehr zu dem Thema hat. Bitte posten!

Habe hier noch eine Studie zu 4,9mm, dies wird die 4,7mm Freunde nicht befriedigen, aber wer mal im englischen Resumée nachliest findet einen Verweis auf eine andere Studie (die ich leider nicht mehr finde :-( der auf die Anpassung der Biene/Varroa hinweist (grösse der Biene und Platz für Varroa).

Mal eine Frage: Die Zellengrössen sind ja unterschiedlich auf Naturwaben, deshalb spricht man ja von durchschnittlicher Grösse, für europ. scheint es ja so um die 4,9 - 5,4 alles zu geben. Das heisst die Königinn kommt damit ohne weiteres klar. Wenn "resistant bee" sagt 4,7mm geht nicht direkt, heisst dies doch der "Hintern" der Königinn passt nicht? Oder? Was wiederum bedeutet ich muss nicht erziehen, sondern züchten um kleine Bienen zu erhalten. Oder? Nur die Zellengrösse zu ändern wird ja nicht die genetisch programmierte Grösse der Bienen verändern?
    Kann mir jemand das mal genau erklären?
    Angehängte Dateien
    Oliver Rödel

Administrator Avatar von miguelito
    Imker seit
    2005
    Heimstand
    2 + Schwarmfangplaetze
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    483 * 232 * 35
    Danke Thanks Given 
    571
    Danke Thanks Received 
    2.068
    Thanked in
    Bedankt : 928
    Tops
    Erhalten: 426
    Vergeben: 6
    Hallo Oliver!
    Schau mal hier: www.franziproske.de Verkleinerte Bienen-Irrweg der Zuechtung oder Wunderwaffe gegen Varroamilben(PDF)
    Gruss Michael

P.S.: Bist Du weit weg vom Guarulhos Airport?
    Geändert von miguelito (24.04.2012 um 19:57 Uhr) Grund: Fehler
    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit,
    die glaubt niemand! Max Frisch

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer