wo findet die Königin Drohnen?

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Leute, ich bin der Samuel,

ich habe gestern geschrieben, dass die königin tot ist, danke für die antworten, ich verstehe nicht alles aber es ist nicht schlimm, ich warte und sehe was passiert.
ich habe trotzdem eine Frage, wenn die neue Königin da ist, die braucht Drohnen um später kinder zu machen, aber finden wir die? es gibt kein anderen Imker in der Region. Findet die königin allein die Drohnen oder muss ich die helfen?

Danke für die Antworten und die Hilfe.

Für mich seit Ihr allen freunden.

Dein samuel
 
Hallo Samuel

keine Bange bei schönem Wetter,
das hoffentlich bald kommen wird ,
finden sich Königin und die Drohnen ganz bestimmt.

Gruß Milb
 
Findet die königin allein die Drohnen oder muss ich die helfen?

....

Nein, der musst nicht helfen ...

Die Begattung passiert in großer Höhe , so ab 70 Metern aufwärts ...

und für künstliche Begattung fehlen dir wahrscheinlich die Mittel ...
wie zB CO2 in Behältern , Mikroskop , Spritze usw.

vielleicht findest wen im Internet , der Königinnen das ganze Jahr über künstlich befruchtet oder zu mindest in der halbwegs
schönen Zeit .... eventuell kannst dir dann gleich eine befruchtete Königin kaufen ... pass dann aber auf beim Zusetzen -
nicht dass' wieder gleich abgstochen wird
 
Lieber Samuel,

selbst wenn es keine Drohnen in der Nähe geben würde, werden die Bienen selber für den Nachschub an Drohnen sorgen. Das dauert natürlich eine ganze Weile. Darum wäre eine neue Königin das Beste. Denn die würde selber in kurzer Zeit Drohnenzellen bestiften (Eierlegen). Die benötigen später deine Ableger, die in diesem Jahr noch erstellt werden müssen.

Aber Samuel, es wäre sehr wichtig, wenn Du hier deine nächsten Tätigkeiten am Volk mit uns absprechen/beschreiben würdest. Wir können dir in jedem Fall einen guten Rat geben.
Der beste Fall wäre allerdings, wenn Du einen erfahrenen Imker in deiner Nähe findest und ihn als Imkerpaten gewinnen kannst. Bei ihm lernst Du viel durch das Zuschauen und außerdem hilft er dir gerne mit Rat und "Tat", wenn es Probleme gibt. Sogar wenn deine Bienen es in diesem Jahr nicht schaffen würden, darfst Du den Kopf nicht hängen lassen und aufs neue beginnen. Nur wer lernen will, wird erfolgreich. Bienenhaltung ist nicht einfach und keine Spielerei. Aber die Imkerei ist ein sehr schönes und faszinierendes Hobby, das viele sogar zum Beruf machten und damit ihr Geld verdienen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute. Superl
 
Verein suchen!

Hallo Samuel!

Ich kann mich dem Rat von Peter nur anschließen.
So einen Imkerpaten und vieles Mehr findest du sicher bei einem Imkerverein.
Im Burgenland sind ohnehin sehr kompetente Imkervereine vorhanden ...

Die HP vom Österreichischen Imkerbund bzw der Bienenatuell hift dir sicher bei
einer Vereinssuche in deiner Nähe weiter!
 
Hallo Samuel!

Ich kann mich dem Rat von Peter nur anschließen.
So einen Imkerpaten und vieles Mehr findest du sicher bei einem Imkerverein.
Im Burgenland sind ohnehin sehr kompetente Imkervereine vorhanden ...

Die HP vom Österreichischen Imkerbund bzw der Bienenatuell hift dir sicher bei
einer Vereinssuche in deiner Nähe weiter!

PINBIEN, er ist Deutscher und kein Östi! :013:
 
Zurück
Oben