die Königin ist tot

Samuel

Mitglied
Registriert
19 Apr. 2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
37130 Gleichen Benniehausen
Imker seit
10.04.2012
Wanderimker
nein, ich kann die Wohnung kaum tragen
Rähmchenmaß/Wabengröße
normal
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo leute, ich bin der Samuel, und ich bin 9 Jahre alt.

Ich habe seit eine Woche 2 wochen 1 Volk. am Montag habe ich die Wohnung geöffnet und meine königin gesucht und leider getötet. ich kann nicht dafür ich fange gerade an und ich habe die nicht gesehen

was muss ich machen?
ist mein Volk verloren oder habe ich noch chance?
muss ich eine Königin kaufen?
was kostet eine Königin?
wo finde ich eine? oder hat ein zu verschenken.

Hey freund hilfe.

dein samuel
 
Hallo Samuel,

keine Panik verloren ist noch gar nichts!

Bist im örtlichen Imkerverein? Wenn ja wende dich an den Obmann oder ein anders Mitglied. Steht dir ein erfahrener Imker zur Seite?

Gruß Hannes
 
Hallo Samuel, kennst du Imker in deiner Nähe?

Du wohnst in 37130 Gleichen Benniehausen/Deutschland,

Allgemeiner Aufruf:

Haben wir jemanden hier, der in der Nähe wohnt und helfen könnte? Wir vom Bienenforum.com sind bereit demjenigen, der Samuel hilft, eine eventuelle spendierte Königin nach der ersten Zucht kostenlos zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute, ich bin der Samuel, und ich bin 9 Jahre alt.

was muss ich machen?
ist mein Volk verloren oder habe ich noch chance?

Vorerst einmal ist gar nicht schlimmes passiert Samuel, zwar ist die Stockmutter tot, dies ist aber im April, Mai, Juni kein wirkliches Problem. Das Volk wird nun unverzüglich eine NSK (Nachschaffungskönigin) heranziehen, somit wird dieses Volk eine gewisse Zeit nicht Drohnenbrütig werden.

Bitte lass für etwa fünf Tage das Volk völlig in Ruhe, nach diesem Zeitraum erkennst schon inmitten der Brutflächen zahlreiche Weiselzellen. Jene die am größten erscheint solltest als einzige belassen, alle anderen unbedingt ausbrechen, dazu musst auch auf angeblasene, also noch offene und etwas heruntergezogenen WZ (Weiselzellen) achten, auch diese unbedingt ausbrechen.

Bekommst nun vor dem schlüpfen der Nachschaffungskönigin eine andere Königin, bitte vor derem zusetzen auch die letzte NSZ (Nachschaffungszelle) ausbrechen und unverzüglich die neue Königin zusetzen.

Wenn wir wissen welche Entscheidung infrage kommt, also entweder NSK oder KÖ, reden wir weiter, OK.


Egal welche Fragen Du hast, wir werden uns bemühen diese so rasch als möglich zu beantworten


Josef
 
Hallo Samuel,

das passiert ab und zu, dass man aus Versehen die Königin tötet. Wie Josef schon geschrieben hat, sollst du in 5 Tagen alle Nachschaffungszellen brechen und nur eine lassen und dann das Volk in Ruhe lassen.

Frage an Josef: Wäre die Brechung alle Nachschaffungszellen (bis auf eine) 7 oder 8 Tage nach der Verschwendung der Königin nicht besser?

Liebe Grüße
Salsa
 
So nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Samuel hat die König erwischt, kann passieren und hatte ich auch schon.

Ich würde schlicht und einfach gar nicht s machen
außer Honigräume geben.

Und in 25 Tagen mal vorsichtig reinschauen
ob wieder Brut vorhanden ist.

Begründung

Jetzt oder in ein paar Tagen bekommt man keine neuen,
sondern Königinnen von 2011 und auch nicht billig zu kaufen.
Unnötige Belastung fürs Taschengeld.

Das Volk zieht sich eine neue Königin
und Zellenbrechen ist nicht erforderlich, die Bienen wissen was sie tun,
sie wählen bei genügend Auswahl die richtigen Larven aus.

Einen Vorteil hat die Sache
dieses Jahr ist ein Schwarm eher unwahrscheinlich

Wäre es im Sommer oder in der Schwarmzeit passiert, müsste man anders handeln.

Gruß Milb
 
Das Volk zieht sich eine neue Königin
und Zellenbrechen ist nicht erforderlich, die Bienen wissen was sie tun,
sie wählen bei genügend Auswahl die richtigen Larven aus.

Stimmt schon, Bienen wissen was sie tun, dies passiert aber sehr oft auch zum Imkers Nachteil. Als erstes würden hier die ältesten Larven verdeckelt werden, diese auch logischerweise als erste schlüpfen. Aus ganz genau diesem Grunde erfolgte auch meine Empfehlung lediglich die größte und somit am besten entwickelte WZ zu belassen.

Ist aber ein Stammtischthema, einzig as zählt ist Samuels Volk sollte mit einer intakten Kö über die Runde kommen.

Josef
 
Hallo Samuel
Ich freue mich sehr, das Du bei uns hereingefunden hast. Superl War also nicht sooo schwer und hier bekommst Du immer einen guten Rat.
Wäre schön, immer wieder etwas von Dir zu hören.
 
Hallo Josef

der von Dir angeführte Aspekt mag in manchen Fällen stimmen

Aus Erfahrung weiß ich aber das man immer mit guten Larven rechnen kann,
solange genug Auswahl ist.

In Samuels Fall ist noch mehr zu berücksichtigen,
deshalb mein Rat.
Hier ist weniger mehr,
man bedenke geschüttelte Weiselzellen usw.

Wichtig ist einzig das das Volk weiterlebt.

Gruß Milb
 
Hallo,
also mein Tipp wäre auch einfach jetzt eine Monat nichts an den Bienen machen. Dann rein schauen, und gucken ob Brut vorhanden ist.
Ein noch viel wichtigerer Tipp mach einen ANFÄNGERKURS (am besten zusammen mit deinen Eltern, die sollen dann bei den Bienen mit dir zusammen dran arbeiten), und such dir einen Imker der dir mit Rat und tat zur Seite steht!!! Sonst wird das nicht die letzte Königin sein, die Du getötest hast und Du wirst damit beschäftigt sein tote Völker weg zu räumen.
Gruß Jeffrey
 
... also mein Tipp wäre auch einfach jetzt eine Monat nichts an den Bienen machen.

Damit kann weder ich, noch dieses Forum leben! Bedenke Jeffrey, sollte keine Kö schlüpfen, diese beim Begattungsflug verloren gehen, oder infolge Schlechtwetters nicht raus kann, ist dieses Volk sehr schnell Drohnenbrütig. Deswegen mein Tipp: Unter allen allen Umstnden nach dem schlüpfen der Kö eine Weiselprobe machen.

@ Samuel

dur sagst es gäbe in Deiner Nähe keine Imker, guck doch einmal auf unsere Landkarte, da gibt es zumindest 10 im Radius von 25 Kilometer, bei Bedarf wird sicher eine(r) bei Dir vorbeisehen.

Josef
 
Hallo,

Damit kann weder ich, noch dieses Forum leben! Bedenke Jeffrey, sollte keine Kö schlüpfen, diese beim Begattungsflug verloren gehen, oder infolge Schlechtwetters nicht raus kann, ist dieses Volk sehr schnell Drohnenbrütig. Deswegen mein Tipp: Unter allen allen Umstnden nach dem schlüpfen der Kö eine Weiselprobe machen.

wie soll man denn eine Weiselprohbe ohne weiteres Volk machen? Desweg warten. 2 Wochen bis Königin schlüpft, und 2 Wochen bis sie dann in Eilage ist. Und solange nicht am Volk rumpfuschen, dann ist die neu Königin am wenigsten gefährdet.

Gruß Jeffrey
 
...wie soll man denn eine Weiselprohbe ohne weiteres Volk machen?

Ich schrieb doch, im Umkreis von 25 Kilometern gibt es alleine in unserem Bienenforum zumindest 10 ImkereiInnen von denen nach einem Aufruf mit größter Wahrscheinlichkeit jemand helfen würde.

Hier soll nun keine Debatte entstehen, lediglich Samuel und seinem Volk sollte optimale Hilfe angedeiht werden.

Josef
 
Einer wohnt sogar gleich ums Eck. :)
 
Ich schrieb doch, im Umkreis von 25 Kilometern gibt es alleine in unserem Bienenforum zumindest 10 ImkereiInnen von denen nach einem Aufruf mit größter Wahrscheinlichkeit jemand helfen würde.

Hier soll nun keine Debatte entstehen, lediglich Samuel und seinem Volk sollte optimale Hilfe angedeiht werden.

Josef

Also ich verstehe die Angabe
Mitgliederkarte schrieb:
10 Benutzer im Umkreis von 25 km Radius des Benutzers

GRAFVONTRAUSNITZ (20 km),
bei der Karte so, dass 10 Benutzer angezeigt, werden, die im Umkreis von 25 Km des jeweiligen Benutzers wohnen. Allerdings werden nur 10 angezeigt, wenn auch tatsächlich 10 registriert sind. In diesem Fall ist jedoch nur 1 Benutzer (GRAFVONTRAUSNITZ (20 km Entfernung)) im Umkreis registriert, somit wird auch nur einer angezeigt...
 
Hallo,
ich denke man sollte nicht wegen jedem Problem zu einem anderen rennen, wenn es auch mit den vorhandenen Mitteln geht. Wenn bei der Begattung dann was schief geht gibt es dann dafür schon Königinen, die man sich dann holen kann. Aber jeder wie er es für richtig hält.
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben