Das Wetter im April 2012

Alpenimker

Mitglied
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
1
Ort
Österreich
Imker seit
längerem
Heimstand
25
Wanderimker
Manchmal
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Keine Ahnung wie es bei euch ist, aber bei uns im Westen von Tirol, ist es jetzt schon 2 Wochen saukalt. Es waren Tage und vor allem Nächte mit Minusgraden dabei. In manchen Gegenden, wie z.B. in Osttirol, wurden bis zu 80 Prozent der Apfelernte bereits jetzt vernichtet (!).

Wir sind ja keine Frühtrachtimker und genau deshalb ist es umso wichtiger jetzt einmal eine Kontrolle der Futtervorräte zu machen. Liebe Anfänger, wenn es bei euch auch jetzt wochenlang saukalt war, dann hebt mal die Völker an und überlegt wieviel Futter da noch drin ist.

Bei Bedarf Futterwaben reinknallen, am besten indem du eine Zarge aufsetzt, in die du ein paar Waben gibst. Dabei musst du eine eventuell vorhandene Folie nur leicht zurückklappen. Der Vorteil ist, dass du so das Volk nicht störst.

Bei Futterwabenmangel, muss eben gefüttert werden. Mit Futterteig oder flüssig. Im Frühjahr verhungern am meisten Völker, nicht im Winter.

Gruß,

Wolfgang
 
Servus Wolfgang,

bei uns im Hochspessart ist es auch noch recht frisch und es ist noch kühl gemeldet. Derzeit blüht aber schon die Wildkirsche. Füttern musste ich auch schon - mit Blütenhonig vom Vorjahr.

Gruß,
Hermann
 

Hier die Temperatur der vergangenen Woche im Schwarzwald von meiner CAPAZ Waage .In der Reihenfolge : Wochentag, Datum, Regenmenge, mindest Temperatur, höchst Temperatur, Brutraumtemperatur.

So
15.04.12
2
5,2
8,3
29,1
Sa
14.04.12
2,9
11,8
30,2
Fr
13.04.12
1
0,6
10,5
29,8
Do
12.04.12
2
0,7
9,6
29,0
Mi
11.04.12
5,1
8,0
29,5
Di
10.04.12
5,3
17,4
30,6
Mo
09.04.12
0,0
7,2
26,7
So
08.04.12
0,0
5,2
28,7
 
Jo, da geht das Futter runter, wenn die an Haufen Brut drin haben ...
 
Bei uns ist es noch nicht schlimm, vor etwa einer Woche habe ich bei passendem Wetter noch schnell den 3. Raum aufgesetzt, dabei konnte ich beruhingt den Futterstand ermessen. Auch die Capac Waage zeigt zwar etwas Abnahme, ist aber im grünen Bereich.

@ Hermann

Deine Tabelle ist eine tolle Sache, wir könnten uns zumindest monatlich daran gewöhnen.:toothy8:


@ Wolfgang

wir wissen von Deinen schon zahlreichen Beiträgen bereits sehr viel über´s imkern in den Bergen, aber dennoch eine Frage, gibt es von Deiner Betriebsweise bereits eine Zusammenfassung? Auch ein Link zu Deiner HP, zu einem Blog, oder was ach immer würde uns doch sehr freuen.

Josef
 
pssst, Josef ... die schöne Tabelle ist vom Klaus, nicht vom Hermann ... ;)

Gruß,
Hermann
 
Heute früh' sind es ca -4°C ... das war's dann mit der Wildkirschenblüte?

Dann muss ich wohl doch wieder Blütenhonig von 2011 notfüttern ...

Gruß,
Hermann
 
Auweia Hermann, ob mir der Klaus dies verzeihen wird? :SM_1_29:

Josef




Kein Problem Josef.
:SM_1_39:

Möchte aber noch dazu anmerken, daß die Nachttemperaturen nicht berücksichtigt sind. Die Waage mißt ab 6 uhr morgens zum ersten mal und um 22 uhr zum letzten mal.
 
Was für Gegensätze

IMG_0954.jpg

IMG_0967.jpg

IMG_0941.jpg

heute bei kühlen 12 Grad

Christian
 
Hallo Christian
Eigentlich beneide ich Dich, wenn Du solche Fotos schießen kannst.
Heute hatte es zwar auch 14°C Plus aber zum Fotographieren bin ich nicht gekommen.
mfg Walter
 
Super Fotos, Christian!

Aber wenn man schaut wo der Schnee liegt, im Hintergrund, ist klar, dass es auch kühl war.

Ich hoffe, es geht jetzt aufwärts hier. Ich hätte Anfang Mai vor Sammelbrutableger zu bilden.
 
Ich hoffe, es geht jetzt aufwärts hier. Ich hätte Anfang Mai vor Sammelbrutableger zu bilden.


Hallo Wolfgang,

ich denke Wolfgang bei Dir Daheim ist es auch noch so kalt wie bei uns. Mir erscheint Anfang Mai den Sammelbrutableger zu bilden etwas zu früh dieses Jahr. Es könnte die Entwicklung des Volkes zu stark bremsen. Für meinen Teil, fasse ich ab Mitte Mai, die Erstellung der Sammelbrutableger ins Auge. Die Ableger werden spähter dann eben mit 2-3 Waben aus dem Sammelbrutableger gebildet. Das ergibt dann immernoch 8 bis 10 Ableger.
 
Lieber Klaus,

super, dass du das so erwähnst, ich wollte dich das nämlich genau JETZT fragen, wie du das siehst.

Danke für den Hinweis. Du kennst das eh, jetzt kommt die Zeit wo man es schon fast nicht mehr erwarten kann. Na gut dann geh ich erst mal in die Werkstatt ein paar hundert Rähmchen machen und Üben ob ich es schaffe den Schweissdraht von der Rolle durch Ziehen schnurgerade zu bekommen :)

Wäre aber doch super, wenn man so in den ersten beiden Maiwochen anfangen könnte.
 
Lieber Klaus,

super, dass du das so erwähnst, ich wollte dich das nämlich genau JETZT fragen, wie du das siehst.

Danke für den Hinweis. Du kennst das eh, jetzt kommt die Zeit wo man es schon fast nicht mehr erwarten kann. Na gut dann geh ich erst mal in die Werkstatt ein paar hundert Rähmchen machen und Üben ob ich es schaffe den Schweissdraht von der Rolle durch Ziehen schnurgerade zu bekommen :)

Wäre aber doch super, wenn man so in den ersten beiden Maiwochen anfangen könnte.


Hallo Wolfgang,
ja so ist es, mich zerreißts auch beinahe vor Tatendrang aber es hilft nix, wir müßen uns in Geduld üben.:SM_1_09:
 
Du Klaus,

wenn dir die Geduld ausgeht und du zum Angriff bläst, bitte mich gleich verständigen. Zeitgleich wird das alles in Tirol dann umgesetzt :)
 
So war es gestern am Morgen:
schnee1.JPG


schnee.JPG




Dafür regent es heute. Nun ja, ich habe trotzdem noch ein paar Ziegel aufgestellt mit Balken und Anflugbrettern, weil ich hoffe wir können irgendwann beginnen zu vermehren **Seufz**
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter heute um 13:09 bei uns.

Aber es wird jetzt schnell besser habe ich gelesen:

april.JPG
 
Zurück
Oben