Weisellos?

Capa

Mitglied
Registriert
22 März 2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Alandinseln
Imker seit
2011
Heimstand
Mariehamn
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Habe heute meine 2. Durchsicht gemacht. Die letzte war vor 3Wochen. Das eine Volk war schon sehr vital und hatte schon viele junge Bienen . Darum entschloss ich mich schon eine Zarge zum selberausbauen aufzusetzen. Das andere Volk( mein Sorgenkind) bekam vor der Einwinterung noch eine neue Königin und war schon immer sehr aggressiv. Es war noch nicht so weit wie die anderen Bienen aber da sie weiter sehr aggressiv waren habe ich es als vitales gesundes Zeichen angesehen. Heute hat sich das erste Volk sehr gut weiterentwickelt und imponiert durch fleissigen Selbstausbau . beim anderen Volk wurde ich stutzig...sie blieben das erste mal ruhig sitzen als ich den Deckel hochhob. Aber es scheinen weniger zu sein und keine einzige Brutzelle ist zu sehen....Soll ich von dem starken Volk eine Brutwabe einsetzen und wie weiss ich das es eine junge Brut ist die noch zu einer Königin umfunktioniert werden kann. Ich habe mehrere kleine schwarze Fliegen in dem schwachen Volk gesehen...Dürfen die da sein?Eine neue Königin möchte ich nicht dazukaufen da ich gerne auf Demeter umstellen möchte und es so ja nicht erlaubt ist. Ach ja , Futter ist auch genug vorhanden.
freue mich über baldige Hilfe
Caroline
 
Ja offene Brutwabe kannst einhängen. Falls keine Königin vorhanden Abkehren oder Aufsetzten
 
Soll ich von dem starken Volk eine Brutwabe einsetzen und wie weiss ich das es eine junge Brut ist die noch zu einer Königin umfunktioniert werden kann.

Du sollst nicht nur, sondern musst unbedingt eine BW (Brutwabe) mit frischer offener Brut einhängen! Ob diese BW tauglich ist kannst sehr leicht anhand frischer Eier und noch sehr kleinen Larven erkennen. Bitte bei dieser BW ganz besonders aufpassen, hier könnte nämlich sehr leicht die Königin ihrem Geschäft nachgehen, also aufsitzende Bienen nur ganz zart in den Brutraum abschüttelen.

Diese BW wird in der Folge zum leichteren auffinden mit einem Reißnagel auf der Trägerleiste markiert, nach drei Tagen kannst schon erkennen was mit diesem Volk los ist.

Auch die Fliegen sind kein besonders gutes Zeichen, ich denke dieses Volk wird wie von Kabon bereits angemerkt zum auslösen sein.

Josef
 
Vielen Dank für Eure Antworten...werde morgen das schwache Volk auflösen....hoffe es geht gut....
Caroline
 
Nun habe ich das schwache Volk abgesfegt, da es mir nicht geheuer war eine ganze Zarge aufzusetzen. Ich habe wieder eine schwarze Fliege zwischen den Bienen gefunden und das komische war als ich den Bienenstock auflöste das es nicht nach Honig duftete sondern nach Essig gerochen hat.....gibt es dafür eine Erklärung? die Bienen selber waren in Topform...machten keinen kranken , geschwächten Eindruck...
 
Hallo Capa,

war sicher die richtige Entscheidung das Volk aufzulösen, vorallem wenn es schon einen "eigenen" Geruch hat.

Zum sauren Geruch fällt mir an Krankheit nur die Sauerbrut ein, will hier aber nicht den Teufel an die Wandnagel. Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte, aber hier im Forum wird einer Sicher die richtige Antwort parat.

Gruß Hannes
 
Europäische Faulbrut oder "Sauerbrut"

Guten Morgen

Der typische Geruch von an Sauerbrut erkrankten Völkern ist urinartig. Der essigsaure Geruch rührt eher von vergorenem Futter her.
Ueber den folgenden Link kann ein Merkblatt zur Erkennung der Brutkrankheiten heruntergeladen werden.

www.agroscope.admin.ch/imkerei/00316/00325/index.html?...

mfG Christian
 
damit ich nicht das ganze Auto voll habe mit Bienen ,habe ich ja die ganze Beuteausrüstung dagelassen,natürlich alles schön verteilt damit sie nicht wieder "einziehen". 2Tage hatten wir schönes Wetter dann am dritten Tag endlich Regen und Schneeschauer...da fliegen ja keine Bienen und so kann ich die ausgebreitete Beute abholen dachte ich...
Umso mehr verwundert war ich als ich 2 Händevoll Bienen lebend auf 2 aneinandergelegte Waben enddeckte...die sich schon wieder einrichten wollten...frei auf der Wiese und das bei dem Wetter...Nachts haben wir es ja auch noch ganz schön kalt.....insgeheim habe ich mich mächtig gefreut und sie noch mal abgefegt...
Hätte nie gedacht das die das aushalten könnten.....
 
Hallo Capa!

Eigentlich hätte sich ein erfahrenen Imker dein abgekehrtes Volk anschauen sollen.
Schwache, vielleicht sogar kranke Völker sollt man niemals vor dem Bienenstand abkehren.
Kranke Bienen könnten die anderen Völker ebenfalls "Krankmachen"!

Beuten nach dem Abkehren offen und bienenzugänglich auf dem Stand zu belassen
ist ein absolutes Nogo! Das Kistl gehört ordentlich bienendicht verschlossen weggeräumt!
Lass sicherheitshalber das noch vorhandene Wabenmaterial von einem Bienenkundlichen besichtigen?!
Nur wenn alles in Ordnung ist, solltest du das Material weiterverwenden.

Lass dich jedenfalls nicht entmutigen, beim nächsten Volk ist man wieder gscheiter ...:SM_1_39:
 
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!!!

...und ich bin nicht so unordentlich wie es vielleicht auf den ersten Blick scheinen mag. Ich konnte die Ausrüstung noch nicht mitnehmen, da ja noch so viele Bienen rumschwirrtten die ich nicht mit im Auto haben wollte. Wäre nicht sehr zuträglich gewesen für die Verkehrssicherheit beim Autofahren von wütenden Bienen umgeben zu sein oder in voller Imkermontur . Aber das nächste Mal wenn ich viel spare kann ich mir vielleicht ein Auto mit getrennten Fahreraum erlauben, dann nehme ich natürlich alle meine Sachen mit. Aber etwas erfreuliches hatte es für mich schon so, da ich wieder mehr über Bienen erfahren konnte wie gut die sich draussen ohne Schutz halten konnten...meine Hochachtung an meine Bienen!!!!
Noch was zu Krankheiten...natürlich hätte ich gerne jemanden dabei gehabt...aber ich dachte die Zeit drängte(ich kann mich auch nicht immer frei machen von der Arbeit) und die Bienen waren für mich in topform ...nur eben null Brut...Krankheiten haben wir hier glaube ich gar nicht, deswegen sah ich die Gefahr als gering an das andere Volk zu schaden.......hoffe natürlich das sich das auch bewahrheitet....
 
Ratsam

Hallo Capa:)

Ich will dich nicht belehren oder dir gar auf den Schlipps treten.
Im Forum wird permanent um einen Rat oder Tipp gebeten,
nichts anderes habe ich dir geschrieben!

Kennst du in deiner Nähe andere Imker oder gibt es sogar
einen Verein, dann wäre es wieder "ratsam" diese zu kontaktieren.
Die Bienenhaltung ist unheimlich faszinierend, für alle AnfängerInnen
aber nicht gerade einfach: Darum haben wir ein Forum, aber auch Imkerkollegen
und Vereine in deiner Nähe werden dich am Anfang gerne unterstützen.

PS: Was hat dagegen gesprochen, die unbewohnte verschlossene Beute
bei deinem zweiten Volk stehen zu lassen?
 
<br>
PS: Was hat dagegen gesprochen, die unbewohnte verschlossene Beute<br>
bei deinem zweiten Volk stehen zu lassen?
Ich hätte wusste nicht wie ich wirklich alle Bienen von der Beute hätte fernhalten können....bin halt Anfänger und wohl ein bisschen ungeschickt...die Bienen waren auf jeden Fall schneller wie ich und immer fanden sich Bienen auf den Waben wieder.....Wie bekommst du alle Bienen von den Waben und dieselbigen bienenlos in die Zarge zurück wenn alles um Dich herum schwirrt??
Dankbar für jeden Tip.
 
Hi Caroline,
Wie bekommst du alle Bienen von den Waben und dieselbigen bienenlos in die Zarge zurück wenn alles um Dich herum schwirrt??
ich habe beim Abkehren oder beim Honigernten eine Zarge mit Ersatzboden mit verschlossenem Flugloch und eine Abdeckplatte dabei. Die Waben werden abgeschüttelt, dann die Abdeckplatte zur Seite geschoben, Wabe rein, Deckel zugeschoben => alle oder fast alle Bienen sind außerhalb der Ersatz-Zarge.

So wird eine nach der anderen Wabe abgeschüttelt und die bienenleeren Waben sammeln sich in der Ersatz-Zarge. Nach der Letzten kommt ein Spanngurt um die geschlossene Ersatzbeute und die leeren Waben sind mit der Beute ruckzuck ins Auto verfrachtet, ohne daß dann dort fliegende Bienen Deine Fahrsicherheit beeinträchtigen können.

Gruß Ralf
 
Zwischenbericht

..trotz allem haben meine Bienchen sich brav zusammengerauft und versprühen eine Lebensfreude das es mir nicht leicht gefallen ist wieder nach Hause zu fahren. Viel zu früh...schon im März...habe ich ja schon eine Zarge draufgesetzt....Habe erst später gelesen, das da noch keiner auf die Idee gekommen wäre zu erweitern. Auffallend ist, das die unterste Zarge fast leer ist...viele dunkle Waben und das Brutnest sich nun länglich auf 2 Zargen verteilt. Ganz unprofessionel hatte ich auch schon ein paar leere Rahmen reingehängt ( was man wohl auch nicht so machen sollte habe ich dann später gelesen) auch das meisterten meine Bienen meisterlich indem sie oben und gleichzeitig auf dem Mitteldraht angefangen habe schöne eigen Waben zu bauen...und sehr ordentlich!...meine Frage nun ...was mache ich mit der untersten Zarge...meine (Bauch) Idee....ich nehme die dunklen alten Rahmen raus und setzte Neue ohne Mittelwände ein damit sie die selbst ausbauen können.....bin gespannt auf eure Antworten....

Liebe Grüsse

Caroline
 
Nach langer Zeit konnte ich endlich wieder zu den Bienen kommen...und siehe da..alle Leerrahmen im wundervollsten Naturbau, einige Drohnen und in der untersten Zarge wird Honig gesammelt....einfach ein Traum ..wenn ich da nicht zufällig eine Weiselzelle(am Rand) entdeckt hätte....nur eine....will wohl bald schlüpfen....möchte natürlich gerne einen Ableger machen...frage mich nur wie bekomme ich flugfähige Bienen mit in den Kasten ohne das die einfach wieder rausfliegen...?
 
Bitte einprägen, bei uns ImkerInnen tauchen nach getaner Arbeit immer wieder Bienen während der Fahrt im Auto auf, zumeist kommen diese aus irgendwelchen Falten des Hemdes, oder wo auch immer. Ist dies der Fall bitte Ruhe bewahren, diese Insekten stechen niemals, haben sie doch wesentlich mehr Angst als wir Fahrer, sie wollen lediglich bei einem Fenster raus.

Josef
 
frage mich nur wie bekomme ich flugfähige Bienen mit in den Kasten ohne das die einfach wieder rausfliegen...?

Entweder 3 Tage Kellerhaft im kühlen dunklen Raum oder den Ableger zum anderen Standort fahren.

Ein Ableger muss nicht unbedingt Flugbienen haben, du kannst den Ableger am gleichen Stand bilden, dafür fegst du die Bienen von 2 Brutwaben dazu. Die Flugbienen fliegen zurück, aber Jungbienen bleiben im Ableger. Die Jungbienen merken dass sie alleine sind und sofort werden einige davon zum Fliegen rekrutiert. Flugloch auf 1 cm Breite wegen Räuberei beschränken und mit dem flüssigen Füttern nicht sparen :)
 
eine Frage noch..

...falls es nur eine Nachzuchtzelle ist , kann man davon überhaupt einen Ableger machen da vielleicht die Bienen selber die brauchen?
 
Bitte einprägen, bei uns ImkerInnen tauchen nach getaner Arbeit immer wieder Bienen während der Fahrt im Auto auf, zumeist kommen diese aus irgendwelchen Falten des Hemdes, oder wo auch immer. Ist dies der Fall bitte Ruhe bewahren, diese Insekten stechen niemals, haben sie doch wesentlich mehr Angst als wir Fahrer, sie wollen lediglich bei einem Fenster raus.
Deine Worte in meinen Ohren..

letzthin, nach dem Einschlagen eines Schwarmes bei fast Dunkelheit, merkte ich drinnen unter dem Kunstlicht, dass sich jemand krabbelndes IM Anzug bemerkbar machte... so schnell wie noch nie hatte ich den Schleier und die Bluse runter und prompt: Stich in Hand..
Hätte ich in Ruhe dasselbe getan, ich hätte einen Stich weniger und eine Biene mehr :014:
 
...falls es nur eine Nachzuchtzelle ist , kann man davon überhaupt einen Ableger machen da vielleicht die Bienen selber die brauchen?

Es ist schwierig aus der Entfernung zu beurteilen. Wenn es tatsächlich nur eine WZ ist, dann wollen die Bienen höchstwahrscheinlich nicht schwärmen, sondern still umweiseln. ich würde die Zelle drin lassen. Du sollst aber schauen, wie stark das Volk ist und ob die Kö ein ordentliches Brutnest hat. Vielleicht ist die alte nicht mehr gut und die Bienen wollen sie austauschen (stille Umweislung). Beim Schwärmen werden mehreren WZ gezogen, gegen 7 Stück
 
Zurück
Oben