Erlös für Wachs

TassoJ

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2011
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayer. Oberland
Imker seit
2010
Heimstand
.
Gehört zwar nicht zum Thema "Forumsonntag", aber ich habe (immer) noch nicht herausbekommen, wie man im Forum ein neues Thema beginnt.

Meine Frage in die Runde: Wieviele Euronen bekommt man im Schnitt für 1 kg eingeschmolzenes Wachs im Imkereifachhandel vergütet?

Kann mir dazu jemand in der Runde eine Aussage machen?

Beste Grüße
Tasso J.
 
Tasso,

rumspielen lohnt sich.

Das Forum hat einen Haufen Themengebiete- wenn du oben auf Forum Klickst, dann siehst du die alle.

Dann suchst du dir eines aus, wo dein Thema hinpassen würde. In deinem fall wäre das Bienenwachs- ist ziemlich unten -> drauf klicken.

Dann bist du in dem Themengebiet drin und siehst oben links den Button "neues Thema eröffen"

Wir mögen gerne neue Themen, nein- wir lieben das geradezu, aber manchmal sind schon passende vorhanden, dann wäre es uns fast lieber, wenn man da was reinschreibt.

Bei Frage- raus damit- hier hast du den Vorteil, dass du alles schreiben kannst, weil alles reinpasst in das Sonntagsthema.

Gruß,

Wolfgang
 
Boah, da hat jetzt tatsächlich einmal ein Moderator seine Arbeit gemacht, ein neues Thema eröffnet und alles hierher verschoben- grenzgenial!

Ich tippe auf Selurone- Danke Peter :)
 
Hi,
Das Forum hat einen Haufen Themengebiete- wenn du oben auf Forum Klickst, dann siehst du die alle.

Dann suchst du dir eines aus, wo dein Thema hinpassen würde. In deinem fall wäre das Bienenwachs- ist ziemlich unten -> drauf klicken.
ich habe die Beiträge abgeteilt und verschoben.

Gruß Ralf
 
Meine Frage in die Runde: Wieviele Euronen bekommt man im Schnitt für 1 kg eingeschmolzenes Wachs im Imkereifachhandel vergütet?

Konvi Wachs, also ohne Bio Zertifikat ist nahezu wertlos und fast nicht zu verkaufen, allerdings kannst Dir dies auf MW umarbeiten lassen, also bekommst dies letztendlich wieder retour.

Bio Wachs verkaufe ich selbst um € 20,-- nicht, egal wie viele Blöcke sich stappeln, dies frisst bekanntlich kein Brot und ist des Imkers Schatz.

Josef
 
Konvi Wachs, also ohne Bio Zertifikat ist nahezu wertlos und fast nicht zu verkaufen, allerdings kannst Dir dies auf MW umarbeiten lassen, also bekommst dies letztendlich wieder retour.

Bio Wachs verkaufe ich selbst um € 20,-- nicht, egal wie viele Blöcke sich stappeln, dies frisst bekanntlich kein Brot und ist des Imkers Schatz.

Josef

Hallo Josef,

ganz so krass sehe ich das mit dem nicht Bio-Wachs nicht. Für mich ist mein gewonnenes Wachs mindestens genauso wertvoll (eigener Wachskreislauf). Meine neuen Mittelwände kosten mich nur ein bischen Arbeit.
 
Danke zunächst, dass Ihr ein neues Thema aufgemacht habt.
Da das Wachs vom finanziellen Standpunkt aus keinen "pekuniären" Wert hat, bedeutet das für mich: Wachs ausschmelzen, in Plattenform bringen und in der Imkerschule in Landsberg auf Mittelwände walzen. (Gegen entsprechenden Beitrag und Mithilfe).
- Oder vielleicht zu Figuren usw. verarbeiten (Weihnachtsmarkt?)

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Tasso J.
 
Für mich ist mein gewonnenes Wachs mindestens genauso wertvoll (eigener Wachskreislauf). Meine neuen Mittelwände kosten mich nur ein bischen Arbeit.

Sagte ich ja, für Dich ist es wertvoll weil eben aus dem eigen Betrieb und Dir bekannt ist was drinnen ist, aber lukrativen Erlös kannst dafür leider nicht erwarten. Dies war einmal, da konnte ich Unmengen Altwaben zur Genossenschaft bringen und bekam auch noch gutes Geld dafür, seit Wachs aus Asien und Afrika kommt ist dies leider vorbei.

Josef
 
rechnet sich das dann?

Hallo,
ich kenne einige Betriebe, die Altwachs für 3,50- 4,50 €das Kilo einkaufen, je nachdem wie schmutzig das ist. Wenn ihr Wachs als wertlos beschreibt, frage ich mich ob das Rähmchenausschmelzen dann noch sinnvoll ist?

Neue Rähmchen kosten irgendwas zwischen 50 cent und einem Euro, ist es da nicht wirtschaftlicher die dunklen Waben auf einem großen Haufen zu verbrennen als Gas, Zeit und Nerven zu investieren und die waben auszuschmelzen, das Wachs vom Trester zu trennen und zu klären, die rähmchen in Natronlauge zu kochen und neu zu bespannen um dann die Mittelwand einzulöten?

Hat das schon jemand nachgerechnet?


Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte,

verbrennen ist leider für mich keine Lösung, da man - zumindest in unserer Gemeinde - kein offenes Feuer machen darf und Rähmchen, Wachs usw. zudem nicht als Gartenabfälle gelten. Ich wohne darüber hinaus (mit meinen Bienen) direkt am Waldrand - da verbietet sich offenes Feuer ohnehin.

Wenn's finanziell auch nichts bringt: ich bastle gerne selbst meine Rähmchen zusammen, drahte sie und löte die Mittelwände ein. Mein Wachs ist mir zudem auch wichtig. Dank Eurer Mitteilungen werde ich wohl zukünftig die Produktion von Mittelwänden selbst in die Hand nehmen (Ziehen in der Imkerschule).

Beste Grüße
Tasso J.

Hallo,
ich kenne einige Betriebe, die Altwachs für 3,50- 4,50 €das Kilo einkaufen, je nachdem wie schmutzig das ist. Wenn ihr Wachs als wertlos beschreibt, frage ich mich ob das Rähmchenausschmelzen dann noch sinnvoll ist?

Neue Rähmchen kosten irgendwas zwischen 50 cent und einem Euro, ist es da nicht wirtschaftlicher die dunklen Waben auf einem großen Haufen zu verbrennen als Gas, Zeit und Nerven zu investieren und die waben auszuschmelzen, das Wachs vom Trester zu trennen und zu klären, die rähmchen in Natronlauge zu kochen und neu zu bespannen um dann die Mittelwand einzulöten?

Hat das schon jemand nachgerechnet?


Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo,
ich kenne einige Betriebe, die Altwachs für 3,50- 4,50 €das Kilo einkaufen, je nachdem wie schmutzig das ist. Wenn ihr Wachs als wertlos beschreibt, frage ich mich ob das Rähmchenausschmelzen dann noch sinnvoll ist?

Neue Rähmchen kosten irgendwas zwischen 50 cent und einem Euro, ist es da nicht wirtschaftlicher die dunklen Waben auf einem großen Haufen zu verbrennen als Gas, Zeit und Nerven zu investieren und die waben auszuschmelzen, das Wachs vom Trester zu trennen und zu klären, die rähmchen in Natronlauge zu kochen und neu zu bespannen um dann die Mittelwand einzulöten?

Hat das schon jemand nachgerechnet?


Mfg Malte Niemeyer

da fehlen mir schlichtweg die Worte.
 
Hallo!
Man bezahlt mir wenn ich 1 Kg Wachs zurueckgebe 3 Euro. Oder man rueckt 6 Mittelwaende raus im Wert von 5.77 Euro.Diese 6 Mittelwaende wiegen bei Langstrothmass 516 Gramm.
Kaufe ich wie dieses Jahr eine ganze Kiste mit 10 Kg Mittelwaenden, dann kosten mich 10 Mittelwaende soviel wie hier im Imkerladen 6 Stueck.
Mit anderen Worten, ich mache aus dem Kilogramm sagen wir mal 11 Mittelwaende fuer die ich im Einzelhandel 9.62 Euro und im Grosshandel 5,77 Euro zahlen muss, man mir aber nur 3 Euro zahlen will.
Da lohnt sich so eine Mittelwandpresse doch allemal, nur gibt es hier auf dem Markt nichts vernuenftiges.Das ist das aergerliche an der Sache, sonst haette ich schon eine MWP.
Gruss Michael
 
Hallo,
ich kenne einige Betriebe, die Altwachs für 3,50- 4,50 €das Kilo einkaufen, je nachdem wie schmutzig das ist. Wenn ihr Wachs als wertlos beschreibt, frage ich mich ob das Rähmchenausschmelzen dann noch sinnvoll ist?

Neue Rähmchen kosten irgendwas zwischen 50 cent und einem Euro, ist es da nicht wirtschaftlicher die dunklen Waben auf einem großen Haufen zu verbrennen als Gas, Zeit und Nerven zu investieren und die waben auszuschmelzen, das Wachs vom Trester zu trennen und zu klären, die rähmchen in Natronlauge zu kochen und neu zu bespannen um dann die Mittelwand einzulöten?

Hat das schon jemand nachgerechnet?


Mfg Malte Niemeyer



Malte mal Erlisch,

du musst doch auch mal bedenken wie viel Energie dafür verwendet wurde um diese Rähmchen überhaupt herzustellen. Allein die Anzahl der Bäume die gerodet werden musten. Und Du willst das ganze in Rauch auflösen?

DAS IST REINSTE VERSCHWENDUNG NATÜRLICHER RESOURCEN. und dieses denken ist es das die Welt in die Situation getrieben hat in der Sie jetzt ist!

Die einzige Frage die Bleibt ist: "Wie lange kann das so noch gut gehen, wenn wir nicht umdenken?"
 
Hat das schon jemand nachgerechnet?

Also ich habe auch einen eigenen Wachskreislauf, schmelze es selbst, kläre' und gieße es neu in eine Mittelwandgießform von Alfranseder(500€uronen).

Wenn ich alles "nachrechnen" würde, hätte ich nie mit der Imkerei anfangen dürfen, es ist aber eben so, das ein Hobby(bei mir ist es eines) eben Geld kostet, dafür macht es aber Spaß und es ist ein Ausgleich...

Mit Schleuder neuen Magazinen, MWGF usw sind sicher (schmeichelhaft gerechnet) 2000€ drauf gegangen. Rechnet man dann das Kilo Honig mit 10€ gegen wären das 200kg. Die esse ich wahrscheinlich nicht in 10 Jahren auf(40 Glas im Jahr erscheint plausibel)
 
Hallo Bienenfreunde
Habe immer nachgerechnet, habe meinen eigenen Wachskreislauf, verkaufe kaum eigenes Wachs, eher kaufe ich Wachs zu um die Kerzenproduktion im Gang zu halten. Das Kilo sollte zwischen 7-10€ über den Ladentisch gehen. Man sollte diesen Naturstoff nicht verschleudern.
Selbst benötige ich an die 1000 MW und da wird schon einiges an Wachs verbraucht.
mfg Walter
 
Zurück
Oben