Wandern

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Ich wollte dieses Jahr ein Rapsfeld anwandern. Es ist nicht weit weg , so ungefähr 4-5 km.
Dazu hätte ich noch einige Fragen:
- Kann ich trotz aufgesetztem Honigraum noch wandern?
- Wie gross soll das Rapsfeld sein? Wieviel Völker kann ich auf 3 Hektar setzen?
- Ist es sinnvoll einem schwachen Volk 3 Mittelwände zu geben und dieses bei ein Rapsfeld zu setzen? Ich dachte mir die Bienen bauen die MW schneller aus , und tragen dennoch Nektar ein , da sie die Tracht in kurzer Enternung haben?

Das wäre s mal fürs erste:)
MFG Serge
 
-1) Kann ich trotz aufgesetztem Honigraum noch wandern?
- 2)Wie gross soll das Rapsfeld sein? Wieviel Völker kann ich auf 3 Hektar setzen?
-3) Ist es sinnvoll einem schwachen Volk 3 Mittelwände zu geben und dieses bei ein Rapsfeld zu setzen?
fragt sergek

Zu Frage 1: klar immerzu, wenn das ganze nicht zu schwer wird
Zu Frage 2: Faustregel 4- 5 Völker pro Hektar, wenn kein anderer Imker im Flugradius ist ( Flugradius bis 3- 10 km)
Zu Frage 3: Mittelwände geben ist immer sinnvoll

An die Seitenwände der Beute gebe ich jeweils ein Leerrähmchen zum Ausbau als Drohnenwabe
 
Serge, Rapswanderungen sind die heikelsten Wanderungen überhaupt, hier dürfen ausnahmslos intakte und sehr starke Völker mitfahren. Der Grund dafür sind sehr oft Wetterkapriolen die den Bienen sehr zusetzen. Raps fordert die Bienen geradezu zu einem Trachtrausch heraus, wird es kühl, erstarren auf den Blüten sehr viele Bienen.

Zu den Fragen:

· * a, mit HR wandern geht nicht nur, sondern ist geradezu ideal*

·
* pro Hektar sind vier Völker das Optimum

·
* wie gesagt, schwache Völker haben dort nichts verloren.


Josef
 
Code:
wie gesagt, schwache Völker haben dort nichts verloren.
Antwort von Drohne. Im Prinzip richtig, aber habe schon 50 Völker am Raps stehen sehen dessen HR nur aus Mittelwänden bestanden haben. Im Brutraum waren ebenfalls noch einige Mittelwände.Das war ein Berufsimker aus Baden- Würtemberg. Zum Ende der Rapsblüte waren die Völker im allerbesten Zustand. Der Imker wollte die Völker im Raps wohl auf volle Trachtstärke für die Wanderung in die Waldtracht bringen.
 
Hallo.
@ cornelius :
Danke sehr für die schnelle Antworten. Hat mir sehr geholfen.

@ Drohne
-Warum ist wandern mit HR ideal?
-So wie Cornelius das sagt , habe ich mir das auch gedacht.Kann man die Bienen durch eine Massentracht stärken?
MFg Serge
 
Hallo,

wir wandern immer mit HR. Die Grunde sind vielfältig:
o) Die Bienen haben mehr Raum und können daher mit dem Streß und der Temperatur beim Wandern besser umgehen (wichtig besonders bei der Sonnenblume, wo die Temp. sehr hoch sind)
o) Bei der Ankunft, nach dem Streß, muß man die Bienen nicht gleich wieder öffnen um den HR aufzusetzten
o) Man erspart sich eine Fahrt
o) ...

Wenn man keine Abstandshalter oder "Rähmchenrechen" verwendet sollte der HR aber mindestens 24 Stunden bereits aufgesetz sein, damit sie nicht so leicht verrutschen können !

LG Verena
 
Hallo.
Danke sehr.
Hat mir schon sehr geholfen. Eine Frage hätte ich noch:
- Bei einer Massentracht wie z.b. dem Raps , kann ich da dem Volk 1-2 Brutwaben entnehmen für Ableger , und MW geben ohne damit zu sehr den Honigertrag zu beieinflussen?
Oder lieber 1-2 BW entnehmen , und erst nach der Tracht MW geben?
MFG Serge
 
Gerade im Raps müssen die Bienen MW bekommen um ihren Bautrieb nachkommen zu können, passt das Wetter und die Tracht, sind diese beiden MW innert zwei/drei Tagen ausgebaut. BW entnehmen ist Geschmackssache, ich entnehme niemals welche, wird doch jedes Volk mit jeder entnommenen Biene geschächt.

Zur Klarheit: Meine Methode ist die ZWA Bildung, genau deswegen werden, und auch um möglichst starke Völker zu bekommen, werden auch keine Bienen entnommen.

Josef
 
Danke Josef.
Dann ist das eine gute Zeit um Mw ausbauen zu lassen.
MFg Serge
 
Was bedeutet ZWA? Zwischenwabenableger?
 
Zurück
Oben