Futterwaben

Brigitte

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2010
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ort
Maria Enzersdorf
Imker seit
2010
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

weil die Bienen noch bis spät in den Herbst Futter eingetragen haben, sitze ich nun auf Futterwaben die teilweise mit Zuckerwasser und Honig gefüllt sind.

Da ich nicht viel Lagerplatz habe, werde ich einen Teil der gefüllten für Ableger aufheben, die vielen anderen aber ausschleudern und als Futtersirup wiederverwenden.

Nun bleibt mir dann noch eine Menge ausgebauter Waben übrig, gibt es eine Verwendung dafür, oder kann ich die nur mehr einschmelzen? Diese Waben sind natürlich bei der Varroabehandlung im Stock gewesen (AS und OS),als Honigraumwaben daher nicht mehr zu verwenden.

Danke und noch schöne Ostern!
Brigitte
 
Hallo Brigitte!

Bei mir ist es dasselbe, ich habe 19 Völker, bei 15 Völkern habe ich 2 -4 Futterwaben entommen, so habe ich also fast 50 Futterwaben. Die meisten Waben sind hell, also nicht bebrütet, und deshalb gibt es mit der Lagerung wenig Probleme. Ich lagere sie in einem kühlen Raum und gebe sie dann den Ablegern, was übrigbleibt kommt nach der Abschleuderung als Futterwaben wieder in die Völker. Das hat die letzten Jahre sehr gut geklappt und ohne nennenswerte Verluste, übern Winter sind dann keine Futterwaben gelagert.

Auschleudern würde ich nicht machen. Ich habs zwar noch nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen, daß dies ein sehr hoher Arbeitsaufwand ist, auch für die Bienen, die das Futter wieder einlagern müssen. In 6 Wochen oder früher dürften die ersten Ableger schon zu machen sein, dann werden die Waben eh schon weniger.

Die leeren dunklen Waben schmelze ich ein, die hellen noch nie bebrüteten, hänge ich bei Bedarf in den Brutraum, der Honigraum wird bei mir jedes Jahr neu gebaut.
 
... weil die Bienen noch bis spät in den Herbst Futter eingetragen haben, sitze ich nun auf Futterwaben die teilweise mit Zuckerwasser und Honig gefüllt sind.

Eigentlich hast mit Deinen Bienen riesiges Glück gehabt Brigitte, tragen nämlich die Sammlerinnen im Herbst dermaßen viel Futter ein, dass alles so "richtig zugepflastert" wird, sitzen die Bienen "Kalt" folglich hätten Nosema, Malphigamöben & Co leichtes Spiel.

Am besten raus mit den Futterwaben, wohin diese aber, ich denke dies musst leider alleine entscheiden, zumindest werde ich mich da raushalten. Warum: Bei mir bekommen Jungvölker niemals Futterwaben aus dem Vorjahr und jedes Jungvolk muss sich seinen Bau inkl. Futter einlagern ausnahmslos selber errichten.

Wünsche weiterhin alles Gute!

Josef
 
Hallo "Drohne",
was heißt "kalt" sitzen?
Ich habe meine drei Völker nícht ausgewintert; ich versuchte rauszubekommen was passiert ist, bin aber am Zeitmangel meiner Imkerkollegen gescheitert.
Mein erstes Volk ist durch Futterabriß in 2011 nicht aus dem Winter gekommen; meine drei neuen aus 2011 (zwei Wirtschaftsvölker, ein Ableger) sind nicht überwintert und nach meiner Ansicht sahen sie anders aus als das Volk mit Futterabriß; ich denke sie sind erfroren, sie sahen aus als ob einfach jemand das Licht ausgemacht hätten, das Futter gleich nebenan, einige auch mit dem Kopf vorraus in den Waben.
Also nun meine Frage - was meinst du mit "kalt" sitzen?

Bin schon a bissl frustriert - werde aber noch nicht aufgeben.
LG T
 
... was heißt "kalt" sitzen?

Kann sich infolge übervoller Futterwaben keine Wintertraube bilden, sagt man dazu, „das Volk sitzt kalt“!

Ideal ist es, schlüpfen Nähe des Fluglochs die letzten Winterbienen und sich genau dort die Wintertraube bildet.

Josef
 
Vieleicht darf ich das beantworten.
Wenn die Bien "zuviel" Futter in den Waben eingelagert haben, sitzen sie direkt auf dem Futter. Sie benötigen aber eine gewissen Leerraum, also einen Platz mit leeren Zellen. Das Futter wird im Winter sehr kalt. Solange die Bien langsam die futtervollen Zellen besetzen und Zelle für Zelle auftauen, gibt es kein Problem. Können sie jedoch nur volle Zellen besetzen, nennt man das "kalt sitzen". Dabei kann sich solch ein Volk nicht richtig wärmen und in Richtung Himmel ziehen.

:SM_1_03:Der Josef war wiedermal schneller. Ich schreibe einfach zu langsam.:SM_1_10:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
vielnen herzlichen Dánk für Eure schnellen Antworten!
Hab was gelernt!

Schönen Abend
LGT
 
Peter, nach meinem Beinbruch lungere ich doch ohnehin nur im Forum herum, bin doch deswegen über jede Frage froh.


Tommy, mach Dir deswegen bitte nur nicht allzu viele Sorgen, glaub mir bitte, kommt zwar bei überaus ergiebigen Spättrachten durchaus vor, ist aber nur sehr, sehr selten der Fall.

Josef
 
@ Josef
Ist zwar OT , aber trotzdem die Frage: Beinbruch?? Was hast du denn wieder angestellt?? tztztz:)
MFG Serge
 
Dankeschön für Eure ausführlichen Antworten! Ich glaube das Ausschleudern werde ich doch nicht machen und nachdem es fast lauter helle Leerwaben sind, die übriggeblieben sind, werde ich sie als Futterwaben für den Winter versuchen aufzuheben.

Vielleicht fällt mir da noch ein kühles Plätzchen ein. Man braucht wirklich viel Platz für so eine kleine Imkerei!

Da ich auf 3 Flachzargen überwintere, hatte ich zum Glück kein Problem mit dem Zuviel an Futter. Gewogen hatte ich die Völker nach dem Auffüttern, sie haben noch im Späterherbst soviel eingetragen.

@ Drohne: wünsche Dir rasche Genesung für Dein Bein!

lG
Brigitte
 
Zurück
Oben