Ostern 2012, alles blüht auf einmal

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Bei uns geht´s mit den Trachten nun sehr rasant dahin, seit gestern blühen nicht nur die Schlehen, sondern auch schon die ersten Kirschen und Löwenzahn. Ist etwas ungewöhnlich früh, offenbar hat der überdurchschnittlich warme März den Trachtbeginn um zumindest 10 Tage nach vorne verschoben.

Zwar werden die heurigen Ostern mit Regen und Kälte eher kein Feiern im Freien zulassen, aber freuen wir uns bereits jetzt schon auf den kommenden Trachtrausch.

Darf ich fragen wie die Tracht- und Wettersituation bei Euch ist?

Josef
 
Hallo Josef.
Bei uns waren es heute 13-14 Grad. Aber für die nächsten Tage ist mit Regen und kälteren Temperaturen zu rechnen. Ebenso in den Nächten mit Frost.
Aber ich hoffe das nächste Woche wieder besseres Wetter wird.
Die Kirschen und Löwenzahn fangen langsam an zu blühen. Ich würde sagen noch eine gute Woche dann kommt die Tracht:)
Eine Frage : Wie lange blühen die Kirschen?
MFG Serge
 
Eine Frage : Wie lange blühen die Kirschen?

Bei uns gibt es riiiesige Wildkirschenbäume, die überragen selbst die Eichenbäume, dies auch in meinem Bienengarten, in Verbindung mit den Süßkirschen blühen die zumindest drei Wochen.

Josef
 
Ok Danke. Der gibt es bei uns auch einige. Imposante Bäume....
MFG Serge
 
B
Darf ich fragen wie die Tracht- und Wettersituation bei Euch ist?
Josef


Nun, hier in Sachsen/Anhalt wartet alles auf wärmere Tage. Heute sollten es laut Wetterbericht
eigentlich über 10 ° werden, es blieb aber bei 6°.
Die Kirschen brauchen einen Tag Wärme und sie würden blühen und.....das erstaunt mich trotz
Gewöhnung an Überraschungen: Die Rapsfelder schimmern schon gelb !?
Dafür sind die Bienen allerdings hier noch lange nicht so weit ! Da wird das förmliche
Explodieren der Volksstärke in dieser Zeit auch nicht viel ändern.
 
Also bei mir sind die letzten Weiden noch am blühen. Einzelne Akazien die ich entdeckt habe blühen auch noch.
Die Schlehen, Birnen und Weißdorne brauchen noch ca. eine Woche schönes Wetter bis sie blühen.
Wenn das Wetter passt kann das bei mir ein sehr gute Honigjahr werden. :)
 
Bei uns blühen auch schon die ersten Tulpen und Narzissen. Sonst nix. Weide und Hasel sind vorbei. Alles andere wartet aber auf ein paar warme Tage. Dann kommt bestimmt alles auf einmal. Sortenhonig Ade! Kein Löwenzahnhonig, keine Obstblüte usw..., nur Mischhonige. Schmeckt bestimmt auch. ;)
Innerhalb weniger Wochen wird alles vorbei sein. Und darauf warte ich den ganzen langen Winter. Vieleicht bringt die Robinie, Linde und der Wald noch etwas. :)
 
Also bei mir sind die letzten Weiden noch am blühen. Einzelne Akazien die ich entdeckt habe blühen auch noch.
Die Schlehen, Birnen und Weißdorne brauchen noch ca. eine Woche schönes Wetter bis sie blühen.
Wenn das Wetter passt kann das bei mir ein sehr gute Honigjahr werden. :)

Hallo lieber Roland94,

es freut mich dass Du wieder schreibst!
Ich habe allerdings wieder eine Frage : Kann es sein , dass Du Dich mit der Akazie geirrt hast ?
 
Die Akazie/Robinie dauert noch ein paar Wochen. Hoffe ich. :)
 
Hallo lieber Roland94,

es freut mich dass Du wieder schreibst!
Ich habe allerdings wieder eine Frage : Kann es sein , dass Du Dich mit der Akazie geirrt hast ?

Möglich kann das schon sein kuttel, habe gerade etwas gegoogelt. Dachte das dies so eine gelbe Akazie ist.
Am besten ich mache mal ein Bild und stelle es hier herein.
 
Möglich kann das schon sein kuttel, habe gerade etwas gegoogelt. Dachte das dies so eine gelbe Akazie ist.

Auch diese gibt es, dies ist die gelbe Zierakazien und blüht etwa zwei Wochen vor der weißen, daneben gibt es auch noch die Rosenakazie, beide Sorten werden nie, oder nahezu nie von Bienen beflogen, für uns interessant ist die weißblühende Robinia Pseudoakazie, diese kommt heuer in etwa vier Wochen.

Josef
 
Es blühen zwar die Kirschen

und auch sonst allerlei, doch das Wetter ist alles Andere als tauglich, diese Trachten zu nutzen. Minusgrade um vier Grad verfärben stahlendes Weiss der Kirschen in gammliges Braun, der Regen erledigt den Rest - Ostern für die Bienen ggf. in Südtirol, nicht bei uns in Suddeutschland
 
Ohjegerl Stephan, das war vom Osterhasen an Deine Bienen aber nicht sehr nett, hoffentlich passen dann wieder die nachkommenden Blüten.

Josefö
 
Ohjegerl Stephan, das war vom Osterhasen an Deine Bienen aber nicht sehr nett, hoffentlich passen dann wieder die nachkommenden Blüten.

Josefö

Für mich ist ein voll blühender Süsskirschbaum ein absolute Topp Anblick, kaum zu überbieten.
Das genaue Gegenteil ist aber einer, der Frost abbekommen hat und also braun aussieht und
wo die Blütenblätter schlapp herunterhängen. Bis jetzt sind sie hier noch zu.

Übrigens weiss ich nichts mit dem ö an Deinem Namen anzufangen ?! Wegen Östern ? ;-)
 
Hallo Leute!

Bei uns ist das Wetter leider ebenfalls sehr besch(eiden).
Es blühen schon die typischen Frühjahrsblumen (Tulpen...) und einige Obstbäume.Temperaturen von ca. 11 Grad und teilweise Regen, haben mich vom notwendigen aufsetzen des 2. BR abgehalten.
Eines von meinen 3 Völkern, welche ich vor ca. 1 Woche bekommen habe, hätte dies bereits nötig. Da aber auch die nächsten Tage mit gleich schlechtem Wetter gerechnet werden muss, werde ich lieber noch abwarten.

Ein frohes Osterfest und besseres Wetter wünscht
Andreas
 
Bei uns hier in Südtirol hats die letzten 24 h mehr Niederschläge gegeben wie seit Oktober! Hat zwar die Kirschblüte ein wenig verregnet aber der Regen war bitternötig!

Kirsche ist fast vorbei - jetzt sind die Äpfelblüten auch schon fast alle offen - immer wieder ein wunderschöner Anblick: ein rosarotes Blütenmeer im Tal unter meinen Bienenstand (vielleicht mache ich ein paar Fotos) ich hoffe die Temperaturen (um die 15°) steigen ein wenig dann können meine Immlein die Tracht auch nutzen.

Heuer blüht wieder mal alles zu früh und alles auf einmal:SM_1_03:

Grüße
Hannes
 
Wildkirschen sind vorm aufplatzen, kultivierten Obstsorten brauchen noch eine Woche, Löwenzahnknospen sind noch keine zu sehen und der Raps hat auch noch nicht aufgestängelt.
 
Wetterbericht

Seehöhe - bissl über 1.000 m
Frühtemperatur um die 3 Grad - Tageshöchstwert 5 bis 8 Grad
Schiabfahrt bis ins Tal möglich (Natürlich auch Kunstschnee dabei)
Schneefall bis auf 700 m möglich - jetzt noch Regen.
Es blüht noch ganz wenig. Bissl noch Hasel und Erle, Naturweiden und am Wegrand die Huflattiche.
....kärglich!
Der Bienenwechsel macht sich bemerkbar.
Aber....es ist jedes Jahr noch *was* geworden.

Schöne Feiertage
Fritz
 
Im Schmidatal gab es auch heute keinen Frost, die Tieftemperaturen betrugen plus 4,5 Grad, die Tagestemperaturen bescheidene 8,7 Grad.

Dennoch warte ich mit den aufsetzen den dritten Raumes (HR über ASG) nicht allzu lange, ich denke der letzte Regen wird uns recht gute Trachten bescheren.

Josef
 
Zurück
Oben