Kuriosum

Sedel

Mitglied
Registriert
24 März 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgarten
Imker seit
2011
Heimstand
im Obstgarten
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo!

Ich habe ja letzte Woche eines meiner Völker aufgelöst. Doch es ist etwas komisches passiert und zwar: An der Stelle an der ich das Volk abgekehrt habe sind nach einer Woche immer noch Bienen die sich hartnäckig an dieser Stelle am Boden und in der Luft aufhalten. Sie haben so eine Art "Bodenstaat" gebildet. Da kam ich auf die Idee sie einzufangen, aber wie sollte ich dies anstellen, sie flogen ja nicht einmal bei der Berührung auf. Also habe ich mir meinen Schwarfangkübel geholt und ihn darüber gestülpt. Schon nach kurzer Zeit kamen immer mehr Flugbienen und flogen zum Flugloch. Es hat sich schon nach ca. 10 min eine Traube vor dem Flugloch gebildet.
Vielleicht bauen ja jetzt die Bienen im Kübel ein Nest, habe zwar keine Hoffnungen, aber mal schauen was passiert.
Hier noch ein Foto.
 

Anhänge

  • IMAG0065 (Large).jpg
    IMAG0065 (Large).jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 185
Hallo,

vielleicht ist da eine Königin dabei? Hast du die bei der Auflösung rausgefangen/abgetrückt?

Grüße
Hannes
 
Nein ich hab sie nicht abgedrückt, das ist glaub ich auch der Grund für diese Versammlung.
 
Wiso hast du eigendlich das Volk aufgelöst? Weil es schwach war? Oder Drohnenbrütig? Ich würde sagen Königin rausnehmen und mit einen anderen Volk vereinen aber jetzt die Königin finden wird wohl auch nicht so einfach werden - mal sehen was die erfahrenen User hier im Forum dazu sagen...

Grüße
Hannes
 
Mir ist das alles auch erst später eingefallen, aber das fällt bei mir unter die Kategorie Anfängerfehler.
 
Ich würde sagen Königin rausnehmen und mit einen anderen Volk vereinen ...

Bitte nicht mit einem anderen Volk vereinen, wäre da ein Aftermütterchen drinnen, was ich für sehr wahrscheinlich halte, wäre dies das Todesurteil für jede Königin.

Abhilfe: Du kannst das Ganze in eine Zarge mit einigen ausgebauten Waben geben, diese für einige Tage vor Ort lassen um in der Folge zu beobachten.

Josef
 
Stimmt was Josef sagt :n3: -hatte ich ganz vergessen!

@Josef: eine Frage: würden Bienen im allgemeinen mit einen Drohnenmütterchen im Volk eigendlich anfangen zu bauen oder machen sie das nur mit Königin?

Grüße
Hannes
 
Hallo Bienenfreunde!

Dass ein paar Bienen nach dem Abkehren nicht zurück fliegen ist genau der gewünschte Effekt. Genau diese Bienen, wenn es sich um Drohnenmütterchen handelt, sollten bei den anderen Völkern keinen Unfrieden stiften.

MfG
Honigmaul
 
Hab mal unter den Eimer geschaut und wundersames entdeckt. Bilder sprechen mehr als tausend Worter!
 

Anhänge

  • IMG_6062 (Large).jpg
    IMG_6062 (Large).jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 157
Hallo Sedel,


wie ist es denn damals mit den Bienen weitergegangen bzw warum hattest du das Volk eigentlich aufgelöst?
 
Hallo Sedel,
ich tippe mal :
Die Bienen suchen ihr Zuhause...

Hatte ich nach dem Umstellen von Völkern auch.
Habe dann meinen schwächsten Ableger hingestellt und sie sind miteingezogen.
Alle die den Weg nicht genommen haben, waren nach 2Tagen tot, im November bei +12Grad...
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
 
Zurück
Oben