Oxalsäure: wie? wann? womit?

OliverRoedel

Mitglied
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
1.364
Punkte Reaktionen
1
Alter
54
Ort
Ibiúna - São Paulo, Brasil
Imker seit
2004
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Toll wäre wenn jemand der die verschiedenen Arten (Träufeln, sprühen, verdampfen mit Hitze, verdampfen mit Tuch) schon angewendet hat und hier erläutern kann was besser ist.

Ameisensäure ist aus bereits genannten Gründen (kein freier Verkauf) erstmal ausgeschlossen.

Der Verdampfer von Selurone scheint einfach nachbaubar zu sein.

Auf den ersten Blick scheint träufeln ja die einfachste Methode zu sein.
 
Hallo,

wir haben bis 2010 unsere Völker "bedampft" seit letzten Jahr träufeln wir, daher haben wir mit den beiden Methoden mehr oder weniger Erfahrung.

Die Behandlung erfolgt immer im brutlosen Zeitraum, dh. bei uns im Dezember.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass beides gleich gut wirkt, von meinen Gefühl her würde ich aber meinen, verdampfen ist genauer, da hier sicher alle Milben erwischt werden. Allerdings ist die Handhabung beim Verdampfen bei vielen Völkern umständlicher und Zeitintensiver. Auch die Gefahr als Imker sich selbst zu schaden ist auch höher. Wir haben uns beim Verdampfen einen Verteiler gebastelt um immer 5 Völker gleichzeitig zu behandeln. Trotzdem wurde uns die Arbeit bei unseren vielen Ständen doch ein wenig zu langwierig, darum sind wir auf das Träufeln umgestiegen. Dazu haben wir uns vom Stefan Mandl eine Idee geklaut und haben einen 5 l Kanister umgebaut, und darauf 5 Ausgüsse angebracht. Damit können wir nun superschnell ein Volk behandeln, da wir nur 1-2 Mal mit dem Wasser/ OS Gemisch über die Wabengassen gehen müssen. Dadurch sind wir ruckzuck fertig und zusätzlich atmen wir die OS sicher nicht ein.

Der Behandlungserfolg war mM nach ziemlich gleich aber wie beschrieben, denke ich dass Verdampfen noch ein wenig effektiver gegenüber der Varroa ist. Dafür ist die Träufelmethode nun aber schnell genug um alle Völker zeitnah zu behandeln.
 
...

wir haben bis 2010 unsere Völker "bedampft" seit letzten Jahr träufeln wir, daher haben wir mit den beiden Methoden mehr oder weniger Erfahrung.
....

Ich lese gerade nochmal alle Texte die ich zur OS-Behandlung archiviert hatte, und dazu was Ihr mir freundlicherweise zukommen lasst.
Es scheint es gibt soviel Behandlungsarten wie Imker :) Da werde ich wohl meine eigene austesten müssen.
Das träufeln hat mir praktisch gesehen auch am besten gefallen. Ohne grosses Basteln, Aufwand und Zeit. Da hab ich dann aber gelesen, dass dies auch die schädlichste Art ist :-(
Habt Ihr mehr aktuelle Studien!? Ich hab viel aus den Anfängen von 2000. Aber wir sind ja schon 2012!
Auch glaube ich, dass hier in Brasilien die Varroa Behandlung noch etwas "lighter" sein kann, weil die Bienen (je nach Region) doch gesünder sind. Auf der anderen Seite haben wir die stete Räuberei der Scutellata :-(
Aber die Ligustica ist da ziemlich gut als Türsteher. Habe die Wächter schon zur Attacke auf zu neugierige Scutellata fliegen sehen. Das nenne ich Boden-Luftabwehr :)
Wie sieht es denn mit der Anwendung MIT Brut aus? Meine Ligustica sollten die Brut im Winter einstellen. Aber wie sieht es zum Beispiel mit Scutellata aus, die die Brut so gut wie nie einstellen? Kann man da trotzdem behandeln, wenn ja wie?
Wenn Du träufelst, schliesst Du alle Öffnungen? Meine Beuten haben Gitter im Boden (kein Gitterboden) und Gitter im Deckel (Runde Öffnung 5-8cm Durchmesser).
 
verdampfer

Artikelnummer: 220958950304
Bei ebay den Nr.eingeben.
Selber nachmachen kein Problem, und funzelt gut.Noch besser mit zwei Glühkerzen.
gruß Viktor.
 
Hallo Oliver!

Bei der OS-Behandlung hat sich in den letzten 10 Jahren nicht viel getan. Was sollte sich auch tun?. Es ist eine sehr einfache Methode, welche schon vor 10 Jahren ausreichend beschrieben wurde.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Brutfreiheit bestehen muss. Die oftmals angepriesenen Blockbehandlungen (beim Verdampfen) während der Brutsaison haben sich nicht durchgesetzt und werden sich meiner Meinung auch nicht durchsetzen.

Zum Beträufeln:
Grundvoraussetzung, außer der Brutfreiheit ist, dass es nicht zu warm ist. Bisher wurden immer + 5°C genannt. Dr. Liebig gibt an, dass es eher kühler sein sollte, da die OS- in diesem Fall als Kontaktgift wirkt. Die OS wird durch Kontakt von den paar beträufelten Bienen auf die restlichen übertragen. Sind so niedrige Temperaturen in Brasilien überhaupt gegeben? Das Beträufeln sollte man im Winter nur einmal durchführen, da ansonsten die Bienen übersäuert werden. Im Sommer könnte man öfters beträufeln, da ist aber aufgrund der Temperaturen die Wirkung nicht ausreichend gegeben.

Zum Bedampfen:
Bei dieser Methode spielt die Temperatur keine so große Rolle, da die OS bereits beim Bedampfen auf alle Bienen verteilt wird.

MfG
Honigmaul
 
Zurück
Oben