Und wieder ein neuer Schneesturm...

Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

bei uns ist das Wetter im Moment zum schmeißen, seit ca. 2 Wochen gibt es täglich einen Schneesturm, ich dachte am Sonntag kommt nicht der Osterhase sondern das Christkind :lol:
Aber jeden Tag auf neue Kalt - Schnee und Wind mag ich gar nimma sehen.

Wie schaut das Wetter bei Euch aus ? Bitte um ein paar positivere Eindrücke aus dem restlichen Mitteleuropa - ich kann es schon gar nicht mehr aushalten, ich brauche ein paar Sonnenstrahlen und fliegende Bienen dazu !
 
Wetterbericht

Liebe Sybill,

so schauts bei uns aus, im südlichen Brandenburg, gut 50 km von der Mitte Berlins entfernt:

Karfreitag, bei Ankunft aus Österreich: wolkig und sonnig, vorher hat's geregnet, ziemlich frische NW-Brise

Karsamstag: kalt und viele Regenschauer, dazwischen auch ein bisserl Sonne

Ostersonntag: Viele Regen- und Schneeschauer, windig und kühl, nachts klar und eine Frostnacht zum

Ostermontag: ganz viel Sonne aber recht kalter Wind. Herrliches Frühlingswetter für einen Osterausflug/-Spaziergang. Wir waren am Ostermarkt im Museumsdorf Glashütte und haben ein paar Pflänzchen verkauft. War alles sehr erbaulich und frühlingshaft. Laut Auskunft des Schwiepas sind die Bienen zaghaft geflogen.

Osterdienstag: durchwachsen. Viele Schnee- und Graupelschauer, dazwischen immer wieder Sonne; kalter Wind. Gutes Wetter zum Arbeiten im Garten, aber die Bienen haben sich nicht herausgetraut.

Meine Meinung: Aprilwetter, vielleicht ein bißchen zu kalt, dafür aber schon im März; das ist doch wunderbar! Laut Auskunft der Wetterfrösche Kachelmann & Co. soll ab dem kommenden Wochenende der Frühling über uns hereinbrechen. Ich glaub's erst, wenn ich es sehe.
Allerdings: die Kühle Phase ist vielleicht gar nicht so schlecht: die Knospen von Birne, Apfel, Flieder, Blaubeeren etc. sind schon kurz vor dem Aufbrechen, und das ist m.E. viel zu früh (sonst Ende April/Anfang Mai)! Vor 2 Jahren haben die Forsythien hier bei uns exakt vier Wochen später geblüht!
Also: lieber jetzt noch ein bißchen Frost als später, wenn alles am Blühen ist.

Gar nicht beunruhigte Grüße von franz.
 
Hallo zusammen,

Bei uns im schönen Baden-Württemberg war das Osternwochenende leider gar nicht schön. Schneesturm, Graupelschauer, Regen und kalte Winde haben sich abgewechselt.

Ich hoffe, dass sich nun bald der Frühling durchsetzt und die Bienen wieder fliegen.
 
endlich war heute Flugwetter angesagt, samt Sonnenstudio auf den Beuten zum Anwärmen.
Irgendwie hab ich das Gefühl gehabt, dass sich die Honigvogerl wie kleine Kinder über die Sonne und 13 Grad freuen, obwohl das für sie Arbeit bedeutet :roll:
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Reger Betrieb

Auch in Berlin-Brandenburg war heute Flugwetter.
Leider war ich in der Hauptstadt und hab ich es wieder nicht selbst gesehen, aber Frau und Tochter haben's mir ganz aufgeregt berichtet: "Bienen summsen!"

So weit ich es einschätzen kann, ist die Futterlage gut: mein Vater hatte vor dem Transport noch Futterwaben ans Brutnest gehängt, und die Beuten sind ziemlich schwer.

Bis jetzt also alles im grünen Bereich. Leider steht uns noch mindestens eine kalte Woche ins Haus!

Gruss, franz.
 
Re: Reger Betrieb

gärtner schrieb:
... mein Vater hatte vor dem Transport noch Futterwaben ans Brutnest gehängt, und die Beuten sind ziemlich schwer.

Sagte ich doch Franz, der Mann hat ein Gespür für das was noch kommen kann und wird. Ist eben die Weisheit der Erfahrung.

Josef
 
Zurück
Oben