Rähmchen vom Vorjahr mit vereinzelten Brutzellen weiterverwenden oder einschmelzen ?

Ali

Mitglied
Registriert
29 Mai 2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Deutschland
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Imker,

2011 fing ich mit dem Imkern an. Die Honigraumwaben von letztem Jahr hab ich in Zargen in einem Schuppen über den Winter gebracht. In die unterste Zarge hab ich zwei Nasenheider Verdunster mit Essigsäure befüllt untergebracht. Heute hab ich die Rahmen durchgesehen und mir ist einmal aufgefallen, dass die Waben mit einem milchigen "Schleier" überzogen sind. Dazu kommt noch, dass ich die Essigsäure teilweise aus den Waben schütteln konnte. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es Essigsäure ist. Vereinzelt war in den Waben Brut bzw. die Reste davon. Ich hab wohl letztes Jahr auch aus dem Brutraum zum Ende hin noch Waben entnommen.
Meine Frage ist nun: Soll ich die Waben mit den Brutresten einschmelzen oder kann ich die unbesorgt als Honigraumwaben wieder aufsetzen ? Die milchige Schicht auf den Waben ist vermute ich mal von der Essigsäure. Spricht hier irgend etwas dagegen diese Waben weiter zu benutzen?
Ali
 
Dazu kommt noch, dass ich die Essigsäure teilweise aus den Waben schütteln konnte. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es Essigsäure ist. Vereinzelt war in den Waben Brut bzw. die Reste davon. Ich hab wohl letztes Jahr auch aus dem Brutraum zum Ende hin noch Waben entnommen.

Wäre dies tatsächlich Essigsäure, so würde diese nahezu schwarze, zumindest jedoch ganz dunkelbraune große Flecken bilden, somit wären die Waben auf jedem Fall unbrauchbar.

Ich vermute jedoch dies ist Kondenswasser, dies hätte in der Folge Schimmel als Ursache. Egal was auch immer, nachdem auch Brut drinnen ist, diese Waben auf keinen Fall zu Völkern zugeben, ausschmezen, oder noch besser verbrennen wäre angesagt.

Josef
 
Guten Morgen Josef,

Kondenswasser kam mir auch. Ich hab mich nur gewundert, dass es in den Waben ist. Ich habe auf die oberste Zarge eine Folie gelegt und hier nur einen schmalen Streifen offen gelassen.
Ich werde versuchen ein Photo der betroffenen Waben zu machen und hier einstellen. In jedem Fall sehr ärgerlich. Wo du Schimmel erwähnst. Auf dem Boden hab ich grüne Spuren gesehen, die mich an Schimmel erinnert haben. Ich werde wohl sämtliche Waben einschmelzen und die Zargen an die frische Luft stellen.
Danke für deine Einschätzung
Ali
 
Zurück
Oben