Erweitern oder noch Warten?

Zucker

Mitglied
Registriert
8 Jan. 2012
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwarzwald
Imker seit
März 2012
Heimstand
ja
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Liebe Ape-Gemeinde,

ich bin seit dem Wochenende Besitzer von 4 Völkern.

Die Völker sind gut aus dem Winter gekommen und sitzen einzargig.
Alle Waben sind gut besetzt, Brutnest ist auf vier Waben verteilt und es sind noch ca. 4 kg Futter vorhanden.

Meine Frage ist: Wann soll ich erweitern?
Bei uns blüht schon die Salweide, und ich hatte gelesen das man zur Salweidenblüte erweitern soll.

Da meine Mittelwände erst übernächste Woche kommen, kann ich auch mit Ex-Honigwaben erweitern?

Vielen Dank für Eure Antwort.

LG Thomas
 
Hallo Bernhard!

Grundsätzlich heißt es, dass es beim Aufsetzen kein zu früh gibt, aber jetzt dürfte es doch noch etwas früh sein. Du hast jedenfalls noch genug Zeit. Als Marker wird immer die Kirschblüte genannt, das dürfte aber doch etwas spät sein.

Wesentlich wichtiger ist, dass das Futter nicht knapp wird. 4 kg Futter ist nicht viel. Da würde ich bei nächster Gelegenheit das Futter ergänzen.

MfG
Honigmaul
 
Freut mich Thomas, na dann gemas gleich an, sollen doch die Völker bestens betreut werden.

Die Völker sind gut aus dem Winter gekommen und sitzen einzargig.
Alle Waben sind gut besetzt, Brutnest ist auf vier Waben verteilt und es sind noch ca. 4 kg Futter vorhanden.

Erweitern bitte noch nicht und wenn diese lediglich 4 kg auch noch verdeckelt reicht dies zwar zum Überleben, ist aber um in Saus und Braus zu leben verdammt wenig. Darf ich zuerst fragen wie die Trachtsituation bei Euch ist und welche Futtermöglichkeiten einschließlich Futterteig Du hast?

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trachtsituation wird sein:
- Anfang April wilde Pflaume
- dann Obstblüte in großer Menge (mehrere Hektar Streuobstwiese)
- Löwenzahn
- Rotklee

Futtermöglichkeiten habe ich den von dir genannten Futterteig oder Zuckerwasser.
Eigenen Honig habe ich noch nicht.
Probleme bereiten mir die Beschaffung der Zutaten in Bio-Qualität in gewünschter Menge
zu vernünftigen Preisen.
Bei Puderzucker wären ich noch auf die handelsüblichen Mengen von 250g angewiesen.

Aber bei vier Völkern wird es sich diese Frühjahr noch im Rahmen halten.


So siehts bei bei mir zur Zeit aus.

LG Thomas
 
hallo, ich habe heute bei meinen Bienen reingeschaut und mir ist aufgefallen das der ganze Boden voll mit Wachsplättchen ist, weiß aber nicht von wo die kommen, kann mir jemand helfen?

danke im vorraus
 
hallo, ich habe heute bei meinen Bienen reingeschaut und mir ist aufgefallen das der ganze Boden voll mit Wachsplättchen ist, weiß aber nicht von wo die kommen, kann mir jemand helfen?

danke im vorraus
Hallo Gernot

Deine Girls sind am brüten. Alles i.O.
 
hallo, ich habe heute bei meinen Bienen reingeschaut und mir ist aufgefallen das der ganze Boden voll mit Wachsplättchen ist, weiß aber nicht von wo die kommen, kann mir jemand helfen?

Jungbienen produzieren winzige Wachsplättchen, haben diese Bienen keine Baumöglichkeit, so landen diese Plättchen eben kurzerhand auf dem Boden.

Abhilfe: Bitte guck in die Völker, sind diese schon sehr stark, kannst schon die ertsen Mittelwände geben.

Josef
 
Hallo Liebe Ape-Gemeinde,

ich bin seit dem Wochenende Besitzer von 4 Völkern.

Die Völker sind gut aus dem Winter gekommen und sitzen einzargig.
Alle Waben sind gut besetzt, Brutnest ist auf vier Waben verteilt und es sind noch ca. 4 kg Futter vorhanden.

Meine Frage ist: Wann soll ich erweitern?
Bei uns blüht schon die Salweide, und ich hatte gelesen das man zur Salweidenblüte erweitern soll.

Da meine Mittelwände erst übernächste Woche kommen, kann ich auch mit Ex-Honigwaben erweitern?

Vielen Dank für Eure Antwort.

LG Thomas

Hallo Thomas,
mach noch langsam mit dem Erweitern, bei uns im Schwarzwald kommt die Kirschblüte sehrviel spähter als anderswo. Somit kannst Du beruhigt auf Deine Mittelwände zum Erweitern warten und dann erweitern.
 
ok danke für die info :)
 
Hallo,

es ist zum Erweiten normalerweise noch zu früh. Die Nächte sind noch sehr kalt und es gibt oft noch nicht genug Stockbienen zum Erwärmen der wachsenden Brut, auch da gerade der Winter/Sommerbienen Wechsel stattfindet. Die Bienen müssen sich mit einem zusätzlichen Raum unnötig abplagen. Auch ist es jetzt so, dass die Königin durch ein wenig Enge angeregt wird, anders später, wenn Schwarmgefahr herscht, da muss man auch genügend Raum achten, aber jetzt noch ein wenig zuwarten...
 
hallo, ich habe heute bei meinen Bienen reingeschaut und mir ist aufgefallen das der ganze Boden voll mit Wachsplättchen ist, weiß aber nicht von wo die kommen, kann mir jemand helfen?

danke im vorraus

Hallo Kaufi!

Es kommt auf die Größe und Farbe der Wachsplättchen an. Wie schon geschrieben wurde, könnten diese von Baubienen stammen. Das halte ich um diese Zeit eher für unwahrscheinlich. In diesem Fall wären die Plättchen sehr klein, aber mit freien Auge noch sichtbar und farblos.

Wenn die Wachsplättchen etwa Zellgröße haben und gelblich bis braun sind, dann handelt es sich die Deckeln der geschlüpften Brut. Das ist ein gutes Zeichen.

MfG
Honigmaul
 
hast du ein Foto??
 
Wenn die Wachsplättchen etwa Zellgröße haben und gelblich bis braun sind, dann handelt es sich die Deckeln der geschlüpften Brut. Das ist ein gutes Zeichen.

Wenn ich bescheiden feststellen darf, beide, also sowohl frische Zelldeckel, als auch frisches Schuppenwachs ist ein sehr gutes Zeichen, gibt es hier doch Jungbienen.

Josef
 
nochmal zum erweitern zurück

Ich habe heute beim Durchsehen bemerkt, dass bei zwei Völker der Unterboden komplett mit Wildbau versehen ist.
Soll ich trotzdem noch warten, oder soll ich Raum zum Bauen geben?

Der Wildbau wird sicherlich bei der nächsten Durchsicht erntfernt. Oder soll ich es sofort machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Thomas
 
Diese beiden Völker müssen ungewöhnlich stark sein, an Deiner Stelle würde ich unverzüglich aufsetzen. Damit den Königinnen nur ja nichts passiert, sollte der Wildbau vorerst bleiben.

Bitte berichte auch weiterhin, wird spannend mit den beiden Völkern.

Josef
 
honigraum

Ich mags ganicht sagen aber ich habe heute die ersten Honigräume aufgesetzt .
Die beute ist in den letzten tagen immer 1 -1,5 kg schwerer geworden .
Die weiden Honigen wie bescheuert die beuten sind rand- voll mit Nektar.

Gruß x-fred
 
Beachtlich x-fred!:)

Du hast nicht zufälligerweise ein Volk auf der Waage stehen, unsere Waagen(spechtler) -verzeihe- würden sich über weitere und neue Meldungen sehr freuen.

Josef
 
Ich mags ganicht sagen aber ich habe heute die ersten Honigräume aufgesetzt .
Die beute ist in den letzten tagen immer 1 -1,5 kg schwerer geworden .
Die weiden Honigen wie bescheuert die beuten sind rand- voll mit Nektar.

Gruß x-fred

Ja, bei uns auch.
Ich weiß ja nicht wie viel Flugverkehr um diese Jahreszeit normal ist, aber es ist (für mein empfinden) die Hölle los.
Die Flugbienen kommen Pollenüberladen nach Hause. Ich habe heute mit Stoppuhr dagesessen. Es flogen ca. 250 Bienen pro Minute vom Flugloch ab.
Wie erkennt man eigentlich wenn die Bienen Nektar mitbringen? Und wie sieht man Nektar in den Waben (nicht verdeckelte Waben, Dunkle Flüssigkeit)?

Ich finde es auf jedenfall total spannend. Entschuldigt bitte meine Freude ihr "Alt"imker.

LG Thomas
 
honigraum

Ich wiege noch per Hand ,aber mein wander- Kollage der ungefähr 12km entfernend wohnt
hat auch heute erweitert .der auch in den letzten Tagen eine solche gewichts- zuname .

Gruß x-fred
 
Wie erkennt man eigentlich wenn die Bienen Nektar mitbringen? Und wie sieht man Nektar in den Waben (nicht verdeckelte Waben, Dunkle Flüssigkeit)?

Ist ganz einfach und nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören. Nektarträgerinnen fliegen schnurstracks zum Flugloch und fallen schwer darauf nieder. Nach wenigen Augenblicken der Rast kehren sie gemütlichen Schrittes nach innen.

Jungbienen sind da gänzlich anders, sie fliegen Kopf zum Flugloch gerichtet zart wie Federn herum, ebenso zart und verspielt landen sie auch.

Beim schräghalten einer Honigwabe rinnt frischer Nektar oft wie Wasser aus den Zellen, ein nur sehr kurzer Stoß auf die Wabe genügt da schon um dies eindeutig zu erkennen.

Josef
 
Zurück
Oben