Jetzt schon "Raub"?

Autoberg

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2011
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Ort
6222 Gunzwil
Imker seit
2010
Wanderimker
jein
Rähmchenmaß/Wabengröße
CH / Langstroth 2/3 / Dadant Blatt
Schwarmverhinderung wie
KS, Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen

Bei meinen Völkern ist schon richtig was los
Gutes Wetter und sie sind schon fleissig am Wasser holen und Toilettengang über dem Restschnee.

An einem Stand sind 5Stk. im Bienenhaus (CH Kasten) am fliegen und 1Stk. daneben (KS relativ spät gebildet mitte Juli) fliegt nicht mehr. Doch heute war dann plötzlich Flug. Kann es sein, dass die anderen das unbewachte Futter gefunden haben oder dass es doch noch bewohnt ist und erst jetzt fliegt da es evtl. sehr klein ist?

Beim zweiten Stand habe ich 9Stk. und 1Stk. fliegt nicht definiert. Soll ich mal reinschauen und evtl. Flugloch schliessen?

Oder gehen die Sucherinnen jetzt noch nicht in unbewohnte Beuten?

Ich hoffe meine Fragestellungen sind +/- verständlich!!


Gruss Florian
 
Raub würde ich das wohl nicht nennen. Wenn Beuten nicht mehr besetzt sind, ist alles was drinn ist herrenlos.;)

Es ist warm genug. Mach die Kisten auf und schau mal nach. Sind diese tatsächlich frei von lebenden Völkern und schwirren da nur ein paar Leckermäulchen drinnen herum, dann mach die Kisten nach dem Flug zu und räum sie weg.
 
Hallo,
das habe ich heute auch bei mir beobachtet, die zwei Völker neben meine Völker im Imkervereien sind zum Reinigungsflug nicht geflogen, also tot, heute war ich überrascht, als ich Bienen rein und raus fliegen sah, das waren aber wohl nur Sammelbienen.
Ich schließe morgen die Löcher zu, denn meine Bienen haben noch genug Futter :)
Lg Salsa
 
Honig aus bienenleeren Beuten

Frabe eines nicht mehr ganz jungen Jungimkers.
Warum sollte man die Kisten verschliessen und auf Seite Stellen?
Ist es schlimm , wenn sich die anderen Völker den noch vorhandenen Honig aus dieser Beute holen?
 
Frabe eines nicht mehr ganz jungen Jungimkers.
Warum sollte man die Kisten verschliessen und auf Seite Stellen?
Ist es schlimm , wenn sich die anderen Völker den noch vorhandenen Honig aus dieser Beute holen?

Wenn die Bien wegen der Varroa ausgezogen sind, wäre das nicht so schlimm. Liegen die Summis mit ausgefahrenen Rüssel auf dem Boden, könnte hier etwas ungesundes drinnen sein.
Der wichtigste Grund aber: Eine offene Beute mit Futtervorräte fördert die Räuberei. Erst fliegen die Mädels dort ein. Und weil das so einfach war, probieren sie es auch gleich beim Nachbarvolk aus. Dann ist die K... am dampfen. ;)
 
Hallo Peter!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Habe heute sofort die Beute verschlossen.Werde die noch vorhandenen Futterwaben zum füttern der anderen 3 Völker verwahren.
Gruss Herbert.
 
hallo,
heute haben wir die toten Völker im Imkerverein angeschaut. Bei einem Volk war alles verschimmelt und verkotet. Die Bienen haben wohl einen starken Durchfall (Nosema!) gehabt. Diese besch***** Waben zu räubern bringt bestimmt jede Menge Viren mit sich in das (noch gesunde) räuberndes Volk.
LG Salsa
 
Wenn du die Waben nicht aus dem Verkehr ziehst hast bald am ganzen Stand ein Problem...
 
Hallo!

Leere Beuten mit abgestorbenen Völkern werden noch im Winter aufgeräumt, bevor irgendwas herumfliegt. Die Fluglöcher solcher Völker werden sofort verschlossen wenn man bemerkt dass nix mehr lebt. Das wäre meist zum Reinigungsflug der Fall.

Verkotete Waben sollen ausgeschmolzen werden, auch wenn nur 3 - 5 Kotflecken drauf sind. Mein neuer Favorit für solche Reinigungsaktionen ist eine Blechtonne mit schönem Feuer drin.
Der Futtervorrat muss ja nicht grad allerhand Krankheiten verbreiten, aber will man das Risiko eingehen wegen den vielleicht 10 Euro je Volk die man rausholen könnte....das wäre ca. 1 kg verkaufter Honig.

Also jetzt alles schön sauber machen, aufräumen und mit frischem Material losstarten. Dann hat man bestimmt mehr Freude. Geräuberte Völker gehören angesehen und ev. auch beseitigt. Ich hatte 1 Volk das zum Rauben ausflog, zur Sicherheit hab ich es vom Stand gestellt.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben