Reinigungsflug

H

himbeertom

Guest
Einige Völker haben heute, nach langer Pause mal den Darm-Bereich entleert. Einige andere warten wohl auf morgen oder übermorgen, da solls noch besser werden. Die südlicheren werden wohl noch 1/2 Tage warten müssen, aber "alles wird gut"

MfG
 
Freut mich dies zu lesen, ich hoffe es passt tatsächlich alles.

Um den Bienen zu helfen, solltest sie nun etwas unterstützen, so geht´s: Vor dem eigentlichen Reinigungsflug Bodeneinlage raus und das Flugloch zu Beginn der ersten Ausflüge möglichst weit aufmachen. Ist am späten Nachmittag der ganze Spuk vorbei, kommen die Windel im gereinigten Zustand wieder hinein und die Flugschieber wie gewohnt angebracht.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Josef
 
mhh...

So habe ich das noch nie gemacht, aber ok. Ich habe heute die Fluglöcher von den Verkleinerungen und den Mäusegittern befreit, damit die Bienen "freien durchgang" haben. Sonst wurden die danach erst wieder im Juli/August angebracht. Ich werde morgen mal wieder hingehen, und soweit vorhanden, die Fluglöcher wieder verkleinern.
(Bei meinen selbstgebauten Böden sind die Fluglöcher nicht variabel zu regulieren, das geschieht im 2ertakt, komplett, 1/3 und 4Bienen.) Ich werde es morgen dann mal auf "1/3" regulieren. Es soll nämlich nächste Woche der Frühling einzug halten.
Windel wird morgen gereinigt, drin liegt sie immer...

MfG
 
: Reinigungsflug



Und das war heute um 15 Uhr auf unserem stand. Die Mäusegittern habe Ich rausgemacht.
Da lacht das Imkers herz. :SM_1_33:



Gruß Viktor.
 
Flug

Hallo zusammen,
meine Völker sind alle 6 Stück geflogen es war richtig viel los.

Es sind noch alle 6 am Leben das ist doch super!

Bis denne Karlheinz:SM_1_11:
 
Hi,
meine Völker sind alle 6 Stück geflogen es war richtig viel los.

Es sind noch alle 6 am Leben das ist doch super!
meine 13 Völker leben und fliegen auch noch alle. Eines oder zwei sind etwas schwächer, aber die werden demnächst starken Völkern aufgesetzt zur Sanierung.

Gruß Ralf
 
Hallo zusammen,

drei meiner fünf Völker sind gestern bei 9° Celsius und Sonnenschein durchgestartet.

Am Wochenende werde ich mal kurz in jede Beuten schauen.

Die von Euch durchgeführten Tätigkeiten wie Windeln einschieben, Flugloch verengen und Mäusegitter bereits im Februar entfernen sind mir so noch nicht bekannt.

Meine Völker habe ich bisher bei weit geöffnetem Flugloch und offenem Boden überwintert. Erst bei Teperaturen unter -10° Celsius
habe ich die Windeln eingeschoben und hatte bisher keine Verluste zu beklagen.

Ich bin erst seit Sommer 2010 Imker, habe aber auch beim Auswintern sicher noch einiges zu lernen.

Viele Grüße
Stefan
 
Die von Euch durchgeführten Tätigkeiten wie Windeln einschieben, Flugloch verengen und Mäusegitter bereits im Februar entfernen sind mir so noch nicht bekannt.

Damit ich nicht falsch verstanden werde folgendes: Kündigt sich der Reinigungsflug an, so werden die Fluglöcher möglichst weit geöffnet, die Bodeneinlage kommt vorerst heraus und kommt nach Flugeinstellung abermals ins Volk zurück. Ebenso wird nun auch die Flugöffnung wieder verkleinert und der Mausrechen bis etwa Mitte März angebracht.

Josef
 
Wie kündigt sich der Reinigungsflug an?
Ich meine - außer dass man sieht dass die "Ausfliegen"?

Meine beiden Völker leben auch noch. :toothy8:

VG
Hagen
 
Bei mir ist jetzt auch alles sauber ,dank 12°

fred2z.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Ps.Alle Völker sind wieder da!!!!

Gruß X-fred
 
Was ist denn da bei euch los?

Erst habt ihr den ganzen Schnee und wir nur Mistwetter und dann gehen die Bienen bei euch schon ab und hier kann ich schon froh sein gestern 2-3 gesehen zu haben.


Meine Beute ist im Winter unten immer offen um möglichst viel Frischluft hereinzulassen. Das Flugloch ist ganz offen jedoch mit einem Gittermäuseschutz versehen. Haben bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Habe dann gestern auch mein abgehauenes Volk abgebaut. Denke die sind im November oder so abgehauen.

Aber die 35 kilo Futter in dem Ding kann ich für so manch anderes Volk gebrauchen.
 
Hallo Josef

kann ich das Mäusegitter 8mm nicht das ganze Jahr dran lassen?
habe ich da mal was falsch verstanden

Grüßle vom Schwabenland
 
Kontraste

Unsere Störche sind bereits da
Störche.jpg

Unser Glarner Tödi, einer der schönsten Berge der CH Alpen noch im tiefsten Winter
Tödi.jpg

Auch die Jungvölker aus den Brutablegern wollen es wissen
Jungvölkerjpg.jpg

Alles raus an die Sonne (Wartä,luägä, losä, flüügä..)
Jungvolk.jpg

Die Standvölker gehen auch an den Start
IMG_0872.jpg

Mein 6. B - die (dunklen) Bienen machen mir grosse Freude

mfG Christian
 
Sind das herrliche Bilder...

Ich will auch meine Bienchen sehen...
Leider wird es jetzt wieder kalt.. aber vielleicht ist morgen genau DER Tag!!!

Dennis
 
Servus Beinand,

Wir hatten jetzt zwei schöne Tage mit 10° C, aber noch ca. 1/2 mtr Schneelage. Es waren nur vereinzelt Bienen zum Reinigungsflug unterwegs. Trotzdem hab ich die Böden gewechselt und einen Blick unter den Deckel riskiert.
Ich hatte beim Dadant auf 9 Waben eingefüttert. Die Bienen sitzen im vorderen Drittel auf 7 Waben, sind munter und Gewichtsmäßig ist ca. 5Kg verbraucht.
Das was ich heute gesehen habe beruhigt mich, denn es war unser erster Winter und der war schon ziemlich kalt. Ich hoffe das das schöne Wetter am Alpenrand noch ein wenig anhält, damit sie zum Reinigungsflug doch noch animiert werden.

Ein erfolgreiches Jahr und viele informative Beiträge

Gruß Alfons
 
Heute alle Mini Plus geflogen

Es könnte losgehen,
der Winter war lang genug

Gruß Milb
 
Zitat:

Es könnte losgehen,
der Winter war lang genug

wie bitte ???! Winter ?? bei uns war das ein Witz, wenn auch 10 Tage mit Tiefsttemperaturen ohne Schnee, dann "normaler Schneefall" und jetzt ist das Ganze schon wieder vorbei - Leute, wir haben noch Februar !!

Hab heute nachgesehen, einige wenige flogen bei einigermaßen Sonnenschein, kaltem Wind und 6°C. Die Deckel der Magazine gelupft, da war fettes Kondenswasser unter der Folie zu sehen, also sofort wieder zu, weil ja o. k. In den Hinterbehandlern ist noch nix zu erkennen, da liegen die Blenden noch vor, also kommen die bei diesen Temperaturen nicht gleich raus, es muss da schon die 10°C Marke geknackt werden - und Sonne braucht es möglichst auch. Letztere ist hier aber in den nächsten Tagen wohl wieder rar, die Wärme auch:SM_1_20:

dies Stand heute aus Westsachsen

freundliche Grüße

Wolfgang
 
Zurück
Oben