Ameisensäure ad us.vet/ technisch

Apis09

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osthessen
Imker seit
2009
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod. und DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

es gibt ja Ameisensäure ad us.vet, die offiziell zugelassen ist als Tierarzneimittel und Ameisensäure, die billiger ist und wo kein ad us.vet. draufsteht. Gibt es da einen Unterschied bezüglich Bestandteilen oder der Zusammensetzung? Oder ist das das gleiche Produkt, nur dass erstere eben zugelassen und teurer ist?
 
Also man soll die ad us.vet verwenden da in der technischen Schwermetalle enthalten sein sollen.
Demnach ist die ad. us. vet. ohne Rückständen von Schwermetallen. Aber der größte Unterschied ist nur der Preis. Den Bienen hat meiner Meinung nach noch nie die technische Ameisensäure gestört.

Offiziel soll man natürlich nur die ad us.vet verwenden was ich natürlich auch mache ;)
Jedoch halten sich da ehrlich gesagt nur ein kleiner Teil der Imker daran.


MfG
Roland
 
Also ein großer Österr. Chemiekonzern, bei dem ich die Ameisensäure einkaufe, hat nur eine Art der Ameisensäure. Je nach dem was der Kunde zahlt, bekommt er auch. Aber nur am Etikett! Das weiß ich deshalb, weil ich als braver Imkereibedarfshändler natürlich die Arzneibuchqualität einkaufe. Auf dem Großgebinde war allerdings kein Vermerk bezüglich Rolls Royce-Ameisensäure. Meine Urgenz im Büro wurde wie folgt beantwortet: "Wir haben nur diese AS. Jede Charge wird auf Rückstände untersucht und entspricht der Arzneibuch-Qualität." Mein Einwand: "Dann bekomme ich statt der teuren bitte die billigere, wenn das Gleiche drinnen ist." "Das geht nicht, denn irgend wer muss ja die Untersuchung zahlen." "Wäre ich jetzt Neukunde, bekäme ich dann auch die Technische?" "Dann schon...."

So viel zur Arzneibuchqualität, Chemisch Rein und Technische Qualität.
 
Das ist exakt genau der Grund.
Es gibt für verschiedene Anwendungen in der Technik die unterschiedlichsten
Anforderungen.
So muss eben ein Produkt, das für medizinische Zwecke eingesetzt werden
soll, verschiedene Kontrollen durchlaufen, damit es dafür zugelassen wird.
Das gleiche Produkt für andere Anwendungen hat unter Umständen
viel weniger strenge Bestimmungen und muss dementsprechend
weniger Kontrollen durchlaufen.
Diese Kontroll - Prozesse sind sehr teuer.
Gleiches gilt für andere Produkte auch.
So verhält es sich in der Automobilbranche und Luftfahrt z.B. ähnlich.
Da gibt es Schrauben (Gewinde M6) wo eine einzige Schraube 30€ kostet, und
die Mutter dafür kostet noch einmal das gleiche.
Äußerliche ist die Schraube nicht von einer aus dem Baumarkt zu unterscheiden.
Nur ist eben bei der Luftfahrtzugelassenen Schraube ein interner Materialfehler
ausgeschlossen, was bei der Schraube aus dem Baumarkt nicht der fall ist.

Die Kontrollen und Prüfungen lassen sich aber die entsprechenden
Leutchen schon sehr sehr gut bezahlen; das steht außer Frage.

VG
Hagen
 
Alles klar, Danke Euch. :)
Das war das, was ich hören wollte. :D
 
Servus Albert,

So viel zur Arzneibuchqualität, Chemisch Rein und Technische Qualität.
Und wer garantiert, dass das bei anderen Herstellern auch so ist? Niemand. Wer garantiert dass die Qualitätsanforderungen bei jeder Charge eingehalten werden wenn die nicht einmal untersucht wurde? Niemand.

"Arzneibuchqualität" bedeutet einen definierten Qualitätsstandard, der alle Aspekte berücksichtigt die für ein Arzneimittel relevant sind. An den müssen sich alle halten, die dieses Label vergeben wollen. Das betrifft nicht nur die Qualität der Substanz an sich sondern auch das Qualitätsmanagement des Herstellers. Arzneimittel dürfen nur in zugelassenen und regelmäßig kontrollierten Betrieben hergestellt - und bis auf wenige Ausnahmen - verkauft werden. So wird die Rückverfolgbarkeit sichergestellt.

Qualität ist bei Arzneimitteln ein sehr umfassender Begriff.

"Technische Qualität" entpsricht der Spezifikation des jeweiligen Herstellers. Die kann bei jedem Hersteller frei nach Gutdünken anders sein und es ist nicht einmal sichergestellt, dass das auch kontrolliert wurde. Es bedeutet auch nicht, dass die Substanz frei ist von bedenklichen Stoffen, die einen Einsatz bei lebensmittelliefernden Tieren verbieten.

Die meisten Menschen würde sich auch dagegen wehren, wenn der Arzt ihnen die intravenöse Infusion mit dem destillierten Wasser für den Autokühler aus dem Baumarkt zubereiten wollte statt mit dem teuren "Wasser für Injektionszwecke" aus der Apotheke. Obwohl das technisch derselbe Herstellungsvorgang ist. Und so viel billiger!

Qualität verursacht Kosten. Das ist bei der AS so, das ist beim Honig so.


lg,
Sebastian
 
Servus Albert,

...."Arzneibuchqualität" bedeutet einen definierten Qualitätsstandard, der alle Aspekte berücksichtigt die für ein Arzneimittel relevant sind. An den müssen sich alle halten, die dieses Label vergeben wollen. Das betrifft nicht nur die Qualität der Substanz an sich sondern auch das Qualitätsmanagement des Herstellers. Arzneimittel dürfen nur in zugelassenen und regelmäßig kontrollierten Betrieben hergestellt - und bis auf wenige Ausnahmen - verkauft werden. So wird die Rückverfolgbarkeit sichergestellt.

Qualität ist bei Arzneimitteln ein sehr umfassender Begriff.

"Technische Qualität" entpsricht der Spezifikation des jeweiligen Herstellers. Die kann bei jedem Hersteller frei nach Gutdünken anders sein und es ist nicht einmal sichergestellt, dass das auch kontrolliert wurde. Es bedeutet auch nicht, dass die Substanz frei ist von bedenklichen Stoffen, die einen Einsatz bei lebensmittelliefernden Tieren verbieten.

Die meisten Menschen würde sich auch dagegen wehren, wenn der Arzt ihnen die intravenöse Infusion mit dem destillierten Wasser für den Autokühler aus dem Baumarkt zubereiten wollte statt mit dem teuren "Wasser für Injektionszwecke" aus der Apotheke. Obwohl das technisch derselbe Herstellungsvorgang ist. Und so viel billiger!

Qualität verursacht Kosten. Das ist bei der AS so, das ist beim Honig so.

Da muss ich Sebastian zustimmen.
Meine Worte, wenn gleich ich auch sagte, dass die Kontrollen und Qualitätssichernde Maßnahmen
gut bezahlt werden, sollten nicht so verstanden werden, dass diese Kontrollen unsinn sind.
Diese Bestimmungen haben ihren Sinn und sollten zwingend eingehalten werden!

Wobei die technischen Standards durchaus auch Qualitätsmerkmalen genügen müssen.
Es ist nicht so, dass da jeder Hersteller nach gut dünken "wurschteln" kann.
Auch hier gibt es Normen und Gesetzliche Bestimmungen die ebenso zwingend eingehalten
werden müssen.
Die technischen Standards genügen aber NICHT den Bestimmungen für Lebensmittel.

Aber wir sind hier im Lebensmittelbereich und tragen Verantwortung für das was wir
"fabrizieren".
Daher sollten wir uns an die Bestimmungen halten und dafür sorgen dass die
Lebensmittelsicherheit gewährleistet ist.
Es ist so wie Sebastian sagt:
Die Qualität der eingesetzten Mittel werden durch diese Kontrollen garantiert, und
das sind wir uns und anderen schuldig.

Viele Grüße
Hagen
 
Hallo Hagen und Sebastian,

Natürlich habt ihr Recht und ich gebe euch auch Recht. Gar keine Frage. Das ist übrigens nicht der einzige Konzern, der das so handhabt. Es ist jedenfalls billiger, jede Charge (und wir sprechen da von zig Tonnen, je Charge) zu untersuchen, als die Lagerhaltung auf ein oder zwei Produkte auszuweiten.

LG
Albert
 
Zurück
Oben