Abgeschöpfter Honigschaum wohin?

7bienen

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2012
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

gestern hab ich 10 kg Honig gerührt (hab schon mehrere Eimer gerührt), mit Rapido.
Es war Sommerhonig. Den Honigschaum hab ich abgeschäumt.
Was macht ihr mit dem Schaum ? Selberessen, nein schmeckt mir nicht. Aufheben und den Bienen im Frühjahr verfüttern, oder wegschütten.

Bin auf eure Antworten gespannt.
Ich hoff die Frage wurde noch nicht gesellt, ansonst sorry.

LG
Andrea
 
Hallo andrea!
Hebe ihn doch in einem geschlossenen gefaess auf und wenn du es verfuettern kannst, dann rein die Beute.
Gruss Michael
 
Hallo meguelito,

meine Sorge ist halt dass es den Bienen evtl. schadet. Und das Risiko möcht ich nicht eingehen.


LG
Andrea
 
Nein, das ist ungefaehrlich.Kannst ja um ein eventuelles Risko der Vergaerung auszuschliessen, das ganze im Gefrierschrank aufbewahren.Dann nach Moeglichkeit alles verwenden. Ich wuerde es in Zuckerwasser untermischen und den Bienen geben.
LG
Michael
 
Hallo Michael,

hast du deinen Bienen die "Spezialmischung" schon mal verfüttert?
Wenn ja dann versuch ichs auch mal.
Deine Idee hört sich ansonst ganz gut an.

LG
Andrea
 
Hallo,

ich habe in meinem Grundlehrgang gelernt, der Honig, der einmal aus einem Volk ist, kommt nicht mehr wieder rein, ich halte mich dran.

MfG
 
Was macht ihr mit dem Schaum ? Selberessen, nein schmeckt mir nicht. Aufheben und den Bienen im Frühjahr verfüttern, oder wegschütten.

Am besten mir schicken und ich mach Dir in der Folge damit herrlichen Met-Edelbrand! :009:

Bitte dies sorgfältig aufzubewahren, bei Gelegenheit reden/schreiben wir weiter, OK.

Josef
 
Hallo Josef,

na dann sammle ich mal fleißig :toothy8:
Ist ein verlockendes Angebot. Nur ob es auch was wird ? Wir warten mal ab.

LG
Andrea
 
Servus Andrea,

Nein, das ist ungefaehrlich.
So pauschal ist mir das doch zu unbekümmert.

Für orthodoxe Hygiene-Freunde ist das ein absolutes Tabu. Honig wird nicht verfüttert - auch nicht der eigene. Wenn man das Konzept in aller Konsequenz durchzieht dann kann man es so zusammenfassen, dass alles was einmal dem Volk entnommen wurde (Honig, Waben aller Arten,...) ohne Desinfektion nicht mehr zurück darf. Das ist der sicherste Weg zur Gesunderhaltung Deiner Völker.

Wenn Du das übertrieben findest aber Dir trotzdem den Gesundheitsstatus Deiner Völker nach Möglichkeit erhalten willst, kannst Du Deine Völker ja wenigstens einmal jährlich auf AFB Sporen testen. Sind alle (Sammel-)proben negativ droht wenigstens von der gefährlichsten Seuche keine Gefahr.

Oder Du hast kein Problem, allfällige unerkannte oder subklinische Bienenkrankheiten möglichst gerecht auf Deinen gesamten Bestand aufzuteilen. Dann nimmst Du einfach die Honigreste, verfütterst sie und lebst mit dem Risiko. Wenn nichts passiert ist eh alles gut, wenn doch hast Du immerhin schon einen guten Verdacht wieso es gerade Dich trifft.

Mein Vorgehen: mach' jährlich AFB-Sammelproben, die kosten nicht viel. Wenn auch nur der kleinste Verdacht aufkommt oder AFB in Deiner Umgebung aufgetreten ist: absolutes Honig-Verfütterungsverbot. Wenn alles blütenweiß: unmittelbar nach dem Schleudern Honigreste (Entdeckelungswachs) wenn es schon sein muss verfüttern.

lg,
Sebastian
 
Hallo Bienenfreunde!

Wenn ich mit dem Melitherm den Honig verflüssige, dann gebe ich zum Schluss immer den Rest des Abfülltopfes, das Schaum/Honig-Gemisch dazu. Der Honig geht durch das Sieb, der tatsächliche Schäum bleibt im Sieb hängen und wird ausgeschieden. Das Honig/Schaum-Gemisch muss man aber zum Schluss dazu geben, ansonsten wird auch den Druck des nachfließenden Honigs auch der Schaum durch das Sieb gedrückt.

MfG
Honigmaul
 
Hallo,

wir sammeln alle diese Honig, sammeln diese in beschrifteten Behälter und machen Met daraus ! Ist eine sinnvolle Sache zum Verwerten :D
 
....wir sammeln alle diese Honig, sammeln diese in beschrifteten Behälter und machen Met daraus !

Pfoh, so ein Schurke :008::001: und ich kann davon niemals genug bekommen!

Bitte mich in Hinkunft nicht zu vergessen, OK und je mehr, desto besser, eh klar. :toothy8:

Josef
 
Hallo!

Nach meiner Erfahrung ist der größte Teil des Abschäumhonigs flüssiger Honig und nicht der Schaum. Ich sammle diesen luftdicht im Eimer, nach Beendigung der Schleuder und Klärarbeiten kommt der Abschaum (;)) in den Wärmeschrank, falls schon kristallisiert, und dann wird auch dieser Honig abgeschäumt. Meist sind da etwa 3 - 5 cm Wachsteilchen und Schaum drauf, darunter ist klarer Honig.
Dieser wird dann zum Backen verwendet.

Aber ich muss gestehen, als ich weniger Völker- also auch Abschaum hatte, hab ich den Schaum den Abfluss runter gespült.

Schönen Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben