Waagestockdaten 2011/12

fix

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2010
Beiträge
12.774
Punkte Reaktionen
625
Alter
68
Ort
Lkr. Traunstein
Imker seit
2008
Heimstand
Bienenhaus
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DNM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Gewicht 1. Januar 2012.......31,10 Kg
Gewicht 15. Januar 2012.....30,85 Kg

Abnahme von 1. bis 15. Januar............-250 g

Tage mit Abnahme........5
Tage mit Gleichstand....10

Zur Erinnerung:
Abnahme Dezember 2011....-550 g
Abnahme November 2011....-550 g

Ab jetzt wirds interessant, gehen meines Wissens nach die Bienen ab Mitte bis Ende Januar schon stärker in Brut, das wird sich natürlich auf der Waage durch erhöhte Abnahme bemerkbar machen, ich berichte wenn sich etwas dementsprechendes tut. Wäre natürlich an euren Waagstock-Berichten auch sehr interessiert!
 
Danke Max für diene Berichte,
ich finde es sehr interessant. Die erste Hälfte von Januar liegt 25 g unter der Durchschnitt der zwei letzten Monate. Wenn 100 Bienen 10 g wiegen, kann man die Differenz auf tote Bienen zurückführen und dabei z.B. einschätzen, dass im Januar 250 Bienen gestorben sind? Oder warum haben die Bienen weniger Futter gebraucht. Wie viele Bienen sterben ungefähr in einem Monat im Winter, kann jemand das einschätzen?
LG Salsa
 
Die 25g Unterschied zu den vorigen 2 Monaten haben nichts zu sagen, das ist so verschwindend gering das es vernachlässigbar ist und obs der Totenfall war ist nicht feststellbar.. Der Waagstock ist schon seit Dezember wieder leicht in Brut (laut meiner Einschätzung dem Windelabfall nach zu urteilen), wenn nun 250 Bienen in der ersten Januarhälfte gestorben sein sollten, sind bestimmt so um die 200 junge schon geschlüpft.

Ich könnte mir die Haare raufen, dass ich die letzten Jahre die Daten in den Wintermonaten nicht festgehalten habe, nur die Daten von März bis Oktober jeweils, denn dann hätte ich einen schriftlichen Vergleich. Ich habe die Waage zwar immer abgelesen aber die Daten nicht in Excel eingegeben, zumindest finde ich keine.

Wieviel Bienen im Winter sterben weiß ich nicht, ob man das überhaupt exakt feststellen kann?
 
und obs der Totenfall war ist nicht feststellbar..

Hallo Max,
zumal ja nicht alle Toten rausgeschaft werden und die nach draußen beförderten werden ja nicht gewogen.
 
Gewicht 1. Januar 2012.......31,10 Kg
Gewicht 15. Januar 2012.....30,85 Kg
Hier als Vorschlag eine Excel-Tabelle zum Fortführen:

<b><em>Waagstockdaten</em></b><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;" /><col style="width:86px;" /><col style="width:77px;" /><col style="width:102px;" /></colgroup><tr style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " ><b>Datum</b></td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " ><b>Gewicht</b></td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:center; " ><b>Ab-/Zuname</b></td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >01.11.11</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >32,20 kg</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; ">  </td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >15.11.11</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >31,95 kg</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; ">  </td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >30.11.11</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >31,65 kg</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:center; " >-0,55 kg</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >01.12.11</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >31,65 kg</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; ">  </td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >15.12.11</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >31,45 kg</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; ">  </td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >31.12.11</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >31,10 kg</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:center; " >-0,55 kg</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >01.01.12</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >31,10 kg</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; ">  </td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:left; " >15.01.12</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >30,85 kg</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:center; " >-0,25 kg</td></tr></table><br/><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><tr style="background-color:#FFCC66; text-align:center; font-weight:bold; "><td colspan="3" > verwendete Formeln </td></tr><tr valign="top" style="background-color:#FFCC66; text-align:center; font-weight:bold; "><td> Zelle </td><td> Formel </td><td> Bereich </td></tr><tr><td>C4 </td><td>=B4-B2</td><td> </td></tr><tr><td>C7 </td><td>=B7-B5</td><td> </td></tr><tr><td>C9 </td><td>=B9-B8</td><td> </td></tr></table><br/><a href="http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip" onclick="window.open(this.href);return false">Tabellendarstellung in Foren Version 5.46</a><br/><br/>
Und hier als Diagramm:


Gruß Ralf
 
Kannst mir mal sagen, was ich mit den Daten machen muss ?
Ooh, sorry, das ist ja blöd. Bei mir auf Arbeit sah das im Firefox 4 noch richtig aus. Jetzt mit dem FF 9 sehe ich auch nur den HTML-Code.

Hier nochmal als Bild der Tabelle



und dann eine Excel-Datei als Download:
Waagstockdaten.xls

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich interessierte, neben den sehr guten Daten, die Messungenauigkeit der Waagen. Könnte das vielleicht einer in betracht ziehen? Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

@salsa, die 25gr z.B. könnten schon aufgrund von Messfehlern erklärbar werden

Danke und

MfG
 
Diese Stockwaagen gehen eigentlich sehr genau, selbst wennst da ein Beserl mit wenig dag drauflegst geht der Balken schon zart nach oben. Auch stimmen diese - 55 für einen ganzen Monat und - 25 für einen halben. Aber ab nun wird der Verbrauch rasant ansteigen, benötigt doch die junge Brut sehr, sehr viel Futter.

Josef
 
Waagebericht Januar 2012

Gewicht 1. Januar 2012........31,10 Kg
Gewicht 31. Januar 2012.......30,45 Kg

Abnahme von 1. bis 31. Januar............-650 g

Tage mit Abnahme........13
Tage mit Gleichstand.....18

Zur Erinnerung:
Abnahme Dezember 2011....-550 g
Abnahme November 2011....-550 g

Laut Waage und Windellesung ist das Volk weiterhin nur sehr sehr leicht in Brut, die Bienen haben die kommende Kälteperiode wohl schon 'gewusst'! Ich werde die Waage und die wetterstation (wegen Außentemperatur) jeden Tag im Auge behalten, weils mich sehr interessiert wie es weitergeht.
 
Hallo,

heute bekam ich meine erste Test-SMS von meiner Waage - bald bin ich bei Euch dabei !
 
Der Link funktioniert schon. Du musst nur wenn die Seite geöffnet hat auf die Schrift
Datei: waagstockdaten.xls klicken, dann kommt eine Anfrage wie du das öffnen möchtest ;)
 
hallo kuttel,
bei mir hat es funktioniert, wenn du mit dem Link auf der Seite landest, solltest du die Datei waagstockdaten.xls runterladen und mit z.B. oppenoffice öffnen.
LG Salsa

PS Roland war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat er mich aber geschockt, der kuttel. Ich dachte: wie, schon wieder geht es nicht?

wie sagte schon Gorbatschow: "Wer zu spät kommt, ..."

das gibt es aber auch anders:
"Wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen!"

:SM_1_13:

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute bekam ich meine erste Test-SMS von meiner Waage - bald bin ich bei Euch dabei !
Servus Sybill!

Freu mich schon darauf!

Deine Grafik ist sehr interessant Ralf, anhand der Kurve sieht man auf den ersten Blick, daß sich das Brutverhalten des Waagstocks in den letzten 3 Monaten nicht verändert hat.
 
Deine Grafik ist sehr interessant Ralf, anhand der Kurve sieht man auf den ersten Blick,

Ich persönlich würde die Grafik aussagekräftiger finden, wenn man die "Monatsenddaten(z.B.31.12)" mit den den darauf folgenden "Monatsanfangsdaten(z.B.1.1.)" gleichsetzen würde. Dann hätte man die horizontalen nicht.
Wie immer, ist das aber ansichtssache...

MfG
 
Hi Tom,
Ich persönlich würde die Grafik aussagekräftiger finden, wenn man die "Monatsenddaten(z.B.31.12)" mit den den darauf folgenden "Monatsanfangsdaten(z.B.1.1.)" gleichsetzen würde. Dann hätte man die horizontalen nicht.

stimmt, gute Idee.
Das ändere ich gleich. Ist ja kein Problem mit Excel.
Hier

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben