Ameisensäure und verdeckelte Brut

J

Josef Gruber

Guest
Ameisensäure wirkt auch in verdeckelte Brut oder doch nicht immer?

Das Ameisensäure auch in verdeckelten Brut wirkt ist sicher, aber
  • wie lange muß AS verabreicht werden?
  • welche Menge soll täglich verdunsten?
Besten Dank im Voraus
Sepp
 
Hallo Bienen Sepp!

Genau diese Frage beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Nach meiner Meinung wirkt die AS bei der Schwammtuchmethode nicht in die Brut und das dürfte vermutlich von vielen Imkern unterschätzt werden. Die gängigsten Anweisungen zur Schwammtuchmethode empfehlen eine Wiederholung nach 4 bis 7 Tagen. Die Anzahl der Wiederholungen wird mit bis zu 7 oder 8 teilweise angegeben. Wenn die AS bei dieser Methode in die Brut wirken würde, wäre eine solche Anweisung vollkommener Blödsinn. Welche Milben sollten nach 4 bis 7 Tagen getötet werden, wenn die erste Behandlung in die Brut gewirkt hätte?

Normalerweise werden bei der AS-Schwammtuchmethode 2 ml/Wabe empfohlen. In meinem Fall wären das 38 ml je Volk. Ich verwende den Nassenheider-Horizontalverdunster mit 100ml, welche dann in etwa 3 - 5 Tagen verdunstet sind. Irgendwo zwischen 38ml und 100 ml muss die Grenze liegen, wo die AS in die Brut wirkt. Beim Nassenheider Horizontalverdunster mit 100 ml ist die Wirkung in die Brut jedenfalls gegeben.

MfG
Honigmaul
 
Ich verwende den Liebig Dispenser. Hier sollen möglichst an 3 aufeinander folgenden Tagen mindestens 20 ml bis 40 ml AS verdunsten.

Die erste Behandlung vor der Auffütterung mit 100 ml, die zweite Behandlung mit Abstand nach der Auffütterung mit 200 ml bei einem zweizargigen Zander-Volk.

Grüße
Dietmar
 
Moin zusammen
daraus entnehme ich jetzt, dass die Länge der Dampfeinwirkung über 3 Tage entscheidend ist.
Dies könnte den Schwammtuchbenutzern eine große Hilfe sein. Ich habe auch einige Ableger
nur mit Schwammtuch von oben behandelt. Ergebnis schlecht.:rolleyes:
 
Dies könnte den Schwammtuchbenutzern eine große Hilfe sein. Ich habe auch einige Ableger
nur mit Schwammtuch von oben behandelt. Ergebnis schlecht.:rolleyes:

Hallo, ich habe diesen Sommer alles mittels Schwamtuchmetode von oben(2ml/besetzte Wabe/DNM) behandelt. Behandlung zog sich Wetterbeding reichlich hin. Bei einem Volk sieht es schlecht aus(Grund noch unbekannt), bei den Anderen (sehr) gut. Wir(ich) hatte hier im Sommer(Juli/August) wenige Tage ohne Regen. Hier auf eine "planwirtschaft" zu setzen, also alle 3-4 Tage eine Behandlung durchzuführen ist wahrscheinlich auch nicht ideal, oder? Laut chemie GK verringert doch hohe Luftfeuchtigkeit (Regen) die Konzentration von AS in den Magazinen. Die Frage stellt sich, ist es besser die Verringerung in Kauf zu nehmen, oder "Terminstabil" zu sein/bleiben.

@Dietmar, sehe ich das richtig, Du verwendest 300ml AS 60% in einem 2-zargigen-Zander-Magazin? Das wird mittels Liebig Dispenser verabreicht? Danke

MfG
 
Ja, insgesamt sind es dann 300 ml.
Die erste Behandlung (100 ml) ist in 3-5 Tagen fertig. Wichtig ist hier der Wetterbericht. Es sollten halt möglichst warme Tage sein.
Die zweite Behandlung (200 ml) zieht sich fast 2 Wochen hin, denn es waren zwar anfangs schöne Tage, aber dann wurde es kühler und regnete auch mal zwischendurch.
Liebig empfiehlt AS85 zu nehmen, in D ist ja aber nur AS60 ohne tierärztliche Ausnahmegenehmigung erlaubt.
Und nein, meine Bienen sind nicht aufgebraust. Es waren schätzungsweise ca. 50 bis 100 tote Bienen bei einem Volk.

Die Wirkung auf/in die Brut kann man aber auch relativ gut kontrollieren.
Am Anfang, die ersten 2-3 Tage fallen sehr viele Milben. Danach muss jedoch auch mind. in den folgenden 10 Tagen ein erhöhter Milbenfall da sein.
Das sind die Milben, die in der verdeckelten Brut absterben, aber erst nach dem Öffnen der Zellen abfallen/entsorgt werden können.
Also stellt sich der natürliche Milbenfall bei wirksamer AS-Behandlung erst wieder nach frühestens 12-15 Tagen ein. (Der sollte dann möglichst nahe 0 sein).
Bei mir trat sogar ca. 21 Tage lang ein erhöhter Milbenfall auf.

Grüße
Dietmar
 
sind 4-5 Tage genug

Hallo!

Bisher machte ich folgende Erfahrungen mit den diversen AS Verdunstern:
  • Tropfflasche nach Liebig
    - Tagestemperaturen von 20°C sollten erreicht werden
    + bei einzargiger Überwinterung immer gute Erfahrung
    - bei zweizargiger Überwinterung meist Probleme
  • Nasenheider herkömmlich
    + stellt mit 85%iger AS die meisten Milben kalt
    - relativ lange Zeit, in der keine Brut nachgezogen wird
    - Platzbedarf - ein Rähmchen muß für den Nasenheider weichen
  • Schwammtuch und oftmaliges Behandlen hab ich aus Zeitgründen nie durchgeführt
  • heuer hab ich meine Wirtschaftsvölker nach der Methode von Stefan Mandl behandelt
    Ein Blatt Küchenrolle kommt in ein mit ca. 40-50ml gefülltes Gefriersackerl und wird zwischen die Bruträhmchen gehängt.
    Die Verdunstung beginnt langsam, die Bienen bekommen keinen Streß und von den Königinnen ist keine Hops gegangen.
    Die ersten Dochte sind jedoch nach 5 Tagen trocken und nun meine Ungewissheit, reicht es auch für die Milben in
    der verdeckelten Brut?
Gruß Sepp
 
Spannende Methode!
Jetzt sind ja doch ein paar Jahre vergangen und mich würde interessieren wie die Erfahrungen in der Zwischenzeit ausgefallen sind? :)
 
Zurück
Oben