Drohnenschlacht im Januar ... spinne ich?

Spessartbiene

Mitglied
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
D - bei Aschaffenburg
Imker seit
1989
Heimstand
Ablegerstand
Wanderimker
Fester Hauptstand
Rähmchenmaß/Wabengröße
1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
Schwarmverhinderung wie
Großer ungeteilter Brutraum im Naturbau / Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Serus zusammen,

ich habe gestern was verrücktes bei meinem stärksten Volk beobachtet: Die Drohnenschlacht im Januar.

Schon das ganze vergangene Jahr war dieses Volk ausergewöhnlich stark im Brutverhalten. War die Königin 2010 noch eine klasse Legerin, so legte Sie 2011 wie im Wahn. Das Volk brauchte locker 4 Zargen Zander und ich hatte noch eine 5te Zarge als Schwarmvorbeuge zugegeben.

Bei den Windelkontrollen bis Anfang Dezember stellte ich immer fest, dass dieses Volk weiter brütete. Als ich nun gestern die Windel für die Januarkontolle einlegte stellte ich bei der Fluglochkontrolle fest, dass bei diesem Volk zahlreiche tote Drohnen das Flugloch verstopften. Als ich nun den Totfall entfernte sah ich, wie eine weitere Drohne rausgeschmissen wurde.

Offensichtlich wird bei dem Volk wegen der Bruttätigkeit das Futter knapp. Die Drohnen sind übrigens normal groß - also keine von Aftermütterchen.

Morgen werde ich die Windeln prüfen und dabei dieses Volk etwas mit Futterteig (Josefs Rezept, etwas verändert) füttern.

Ach ja: von dieser Königin wollte ich letztes Jahr neue Königinen ziehen lassen - die taugen aber alle nichts. Werde kommendes Jahr die Schwester dieser Königin zur Königinnenvermehrung heranziehen (ich vermehre nur, bin kein Züchter).

Gruß,
Hermann
 
Ich schätze mal , das die Königin still umgeweiselt hat oder es ist Drohnenbrütig .

Um um diese Jahreszeit , lasse bitte den Teig weg.

Ist meine Meinung .
 
Also wenn bisher das Volk so stark wäre würde ich es füttern und sobald mal ein schöner Tag ist reinschauen.
Wäre schade wenn mand as Volk jetzt nicht füttert und dann verhungert es:(
 
auch wenn es Deine Meinung ist, da würde mich die Begründung interessieren.
Hallo Ralf,
müssen die Bienen für den Teig nicht Wasser holen! Futterwaben wäre besser, denke ich
Lg Salsa
 
Ich schätze mal , das die Königin still umgeweiselt hat oder es ist Drohnenbrütig .

Um um diese Jahreszeit , lasse bitte den Teig weg.

Ist meine Meinung .

Servus Pitt,

genaueres werde ich erst bei wärmeren Wetter feststellen können. Wenn ich denen jetzt nix gebe, dann ist das Volk bald verhungert. Ich habe den Teig heute auch relativ "nass" angerührt.

Gruß,
Hermann
 
das mit dem Teig ist deine Entscheidung .

Wie vorweg gesagt Futterwaben wären besser
 
Wie vorweg gesagt Futterwaben wären besser

Hier scheiden sich die Geister und man sollte stets unterscheiden ob FT selbst gemacht wurde, oder Apifonda ect zum Einsatz kommt. Mein stets selbstgemachter iFT st ähnlich eines Cremehonigs, da brauchen die Bienen kein Wasser von auswärts holen.

Bei uns gibt es keine einzige Futterwabe und Waben von Ex Völkern sollte man schon gar nicht in lebende geben. Ich möchte keineswegs als Besserwisser dastehen, sondern lediglich aus unserer Betriebsweise berichten.

Josef
 
(...) Ich schätze mal , das die Königin still umgeweiselt hat oder es ist Drohnenbrütig .(...)

Servus Pitt,

mit der Einschätzung hattest Du recht gehabt.

Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten, eine mittige Wabe gezogen und Buckelbrut gefunden. Das Brutnest war niedrig aber relativ geschlossen und über mehrere Waben.
Beim Abkehren ca. 30m vor der Bienenhütte entdeckte ich dann die unbefruchtete Königin, die ich abdrücken musste.

Das war es nun mit meinem stärksten Volk 2011
:SM_1_04:

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben