neuer Parasit entdeckt

NTV weiß es, der Spiegel weiß es ... haben unsere Institute das schon aufgegriffen? Gibt es eine Zusammenarbeit unserer Institute mit den Amis?

Gruß,
Hermann
 
...jedes Jahr treiben sie eine neue Sau durch`s Dorf...

Erhard ich denke an Deine Worte.
 
Diese Entdeckung ließe sich ja leicht nachvollziehen.
Tote Bienen sammeln und bei Raumtemperatur in einem verschlossenen
Glas stehen lassen und warten was passiert.

Ich stelle aber mal die Behauptung auf, dass das, wenn überhaupt,
ein neues Phänomen ist und mit dem Bienensterben wenn überhaupt dann nur lokal etwas
zu tun hat.
Des weiteren möchte ich ketzerisch Behaupten, dass
die "Chemie-Global-Player" wie Monsanto & Co
fieberhaft nach "Sündenböcken" suchen die das Bienensterben hervor rufen,
damit die Pestizide, Herbizide und Genpflanzen nicht mehr
im Fokus stehen.
Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Hagen
 
Es ist allerdins Bemerkenswert, dass der
Artikel über diese Fliege im englischsprachigen Wikipedia
heute morgen um 9:28 Uhr erstellt oder verändert wurde.
Im Deutschsprachigen Wikipedia existiert noch kein Eintrag.
 
Des weiteren möchte ich ketzerisch Behaupten, dass die "Chemie-Global-Player" wie Monsanto & Co fieberhaft nach "Sündenböcken" suchen die das Bienensterben hervor rufen, damit die Pestizide, Herbizide und Genpflanzen nicht mehr im Fokus stehen.
das wäre doch toll, dann ist gar niemand schuld:
  • nicht die Gentechnik-Konzerne,
  • nicht die PSM-Hersteller,
  • nicht die Bauern, die PSM spritzen
  • nicht die Imker, die ungenügend gegen die Varroa behandeln
alle sind aus dem Schneider: General-Absolution.

Es ist die 1 mm große Fliege "Apocephalus borealis"

Gruß Ralf
 
Kein Konzern hat diese Mitteilung verbreitet, sondern die Wissenschaft.

Man muss sich nicht selbst in die Nesseln setzen. Weiterhin ist es eine Medienmeldung. Heute noch mehr, als früher, sind die Medien für Unterhaltung gut, mehr aber nicht mehr. Seriöse Dinge erfährt man an der Quelle, oder von Leuten vom Fach.

Essen schmeckt jedem gut, selber gekocht, schmeckt es dennoch besser.

Grüße

Tim
 
Ich hab ja leider noch keine Bienen.
Aber ich bin der Meinung wie einer meiner Vorredner.
Ja, es war zwar ein Wissenschaftler der diese Behauptung mit der "Terrorfliege" aufgestellt hat
und kein Chemiekonzern.
ABER vielleicht steht dieser Herr Wissenschaftler ja auf der Lohnlieste der Konzerne.
Das soll keine böswillige unterstellung sein.
Niemals werden wir die Warheit erfahren !!!!
In diesem Sinne
Gruß
Fanto
 
merkwürdig

Hallo,

hab ein bisschen gegoogelt. Wenn man die beiden Namen der Professoren sucht, findet man jeweils auf den ersten Seiten exakt die gleichen Bilder von Bienen und der Fliege, aber kein Einziges anderes Foto, was zur Person passen könnte. Ein Professor den man im Internet nicht findet? Kommt mir komisch vor. Wenn man jemanden von euch googelt, findet man sogar Fotos der entsprechenden Person. Außerdem sind ausnahmslos alle Beiträge von heute morgen oder gestern Nacht.

http://blogs.kqed.org/newsfix/2012/01/03/zombie-fly-parasite-found-in-bay-area-honeybees/

Zudem, habt ihr schonmal Völker sortiert die relativ stark im Sommer gestorben sind? (Verhungert, Milben, verbraust und dann einige tage gestanden) Da findet man eine Vielzahl von Maden, Würmern, Larven und eben auch Fliegenlarven drin.

Ab Montag bin ich in Celle zum Berufsschulwinterblock, da frage ich mal die Celler.

Mfg Malte Niemeyer
 
Die Viren allein haben den Druck auf PSM nicht genommen

da muss schon noch eine Fliege kommen !
 
Tango Corrupti

Ab Montag bin ich in Celle zum Berufsschulwinterblock, da frage ich mal die Celler.
Mfg Malte Niemeyer

In Bieneninstitut Celle wirst Du die gleichen dümmlichen Aussagen zum Bienenvolksterben bekommen. Als da sind : Die Varromilbe, die ausgeräumten, blütenleeren Landschaften, die Viren, das Unvermögen der Imker sind schuld am Bienenvolksterben! Ach ja, vielleicht wird ja auch ein durch Pflanzenschutzgiftmittel verursachtes Grundrauschen zugegeben. Dies Grundrauschen kann aber nicht die Ursache für das unerklärliche Bienenvolksterben sein, so die Bienenwissenschaftler.
Es wird von allen Bieneninstituten stets auf die Belange der Pestizidindustrie Rücksicht gennommen, wg. der Drittmittel oder besser ausgedrückt durch das System " Tango Corrupti!"

An diesem Tango Corrupti beteiligen sich fast alle europäischen sogenannten Bienenwissenschaftler einschließlich der einschlägigen Politiker und Zulassungsbehörden. Warum? siehe oben oder man schaue sich diese Organisation Namens Fördergemeinschaft Nachhaltiger Landwirtschaft FNL an.
http://fnl.de/fnl/organisation.html

Übrigens die deutschen Bieneninstitute gehören mittelbar über den Deutschen Bauernverband ebenfalls der FNL an.
 
ihr beiden schreib ein engstirnigen krams, unglaublich...

Lasst doch die Sache erstmal sacken und dann können wir doch OBJEKTIV schauen was da rauskommt. Selbst wenns von irgendwem bezahlte (dubiosen?) Wissenschaftler sind, die irgendwas seltsames in die Medienwelt gesetzt haben, eines haben sie auf jeden Fall bezweckt, Sie bringen Bewegung in die Bienenlandschaft.
Eben schrieb mich einer über ICQ an, der nicht den Hauch mit Bienen zu tun hat und fragte
Ey, was sind das für Fliegen, die Jagd auf Bienen machen????
Kategorisch gleich -und ohne Bezug- wieder alles Richtung PSM und "Agrogigaultimativmega"chemiekonzern ist echt schwach von Euch!

In diesem Sinn

MfG
 
ihr beiden schreib ein engstirnigen krams, unglaublich...

Lasst doch die Sache erstmal sacken und dann können wir doch OBJEKTIV schauen was da rauskommt. Selbst wenns von irgendwem bezahlte (dubiosen?) Wissenschaftler sind, die irgendwas seltsames in die Medienwelt gesetzt haben, eines haben sie auf jeden Fall bezweckt, Sie bringen Bewegung in die Bienenlandschaft.
Eben schrieb mich einer über ICQ an, der nicht den Hauch mit Bienen zu tun hat und fragte
Kategorisch gleich -und ohne Bezug- wieder alles Richtung PSM und "Agrogigaultimativmega"chemiekonzern ist echt schwach von Euch!

In diesem Sinn

MfG

Ich kann zu Deinen Zeilen kaum Stellung nehmen, weil ich sie vom inhaltlichen nicht verstehe. Das kann aber durchaus mein alleiniges Problem sein.
Fragen muss ich Dich aber noch, um die Wertigkeit Deiner Aussagen einschätzen zu können :
Warst Du es nicht, der in Niedersachsen wohnt aber von den Bienenschäden in Kartoffelfeldern noch nie etwas gehört hat ?
Wie gesagt es wäre nett, wenn Du mir darauf antwortest, dann wüsste ich in Zukunft ob ich mir bei Antworten auf Deine Zeilen Mühe geben muss.
 
Code:
Kategorisch gleich -und ohne Bezug- wieder alles Richtung PSM und "Agrogigaultimativmega"chemiekonzern ist echt schwach von Euch!

Ich möchte fast wetten, das sich Himbeertom nicht mit meinem Link zur FNL http://fnl.de/fnl/organisation.html befasst hat. Erst wer die Zusammenhänge und Verfilzungen der Landwirtschaft mit der Agroindustrie durchschaut, kann sich überhaupt ein faires Urteil über das Bienenvolksterben erlauben.
 
Ich kann zu Deinen Zeilen kaum Stellung nehmen,

Dann tu' es nicht!

Ich habe Dich nicht nach Deiner Meinung gefragt!

Wenn Du auf die PN abzielst, kann ich Dir aber gerne auf die Sprünge helfen. Ich habe Dir damals in der PN geantwortet, dass das vor meiner imkerlichen Tätigkeit lag und Du gerne hier im Forum mal eine Umfrage starten kannst, wer dazu was schreiben kann, der danach(nach Frühjahr 2006) Imker geworden ist. Sehr wenige, verspreche ich Dir!

Wenn Du eine Fede mit mir ausfechten möchtest, können wir dies gern per Pn machen, ich möchte damit das öffentliche Forum nicht belasten.

Desweiteren weißt Du ja nur zugut, dass Du auch in anderen Foren mit solchen Äußerungen schon extrem Schiffbruch erleiden musstest, oder soll/darf ich Dir da auch auf die Sprünge helfen?

MfG an die Imkergemeinde

@Cornelius: Sag mit bitte einen Grund, warum hier z.B. Jenoptik, Siemens, Zeiss, Olympus oder wer auch immer dieses fördern sollte, es ist doch wohl normal und auch in anderen Branchen üblich, dass nur die Firmen fördern, die damit etwas zu tun haben, kannst oder möchtest Du das nicht verstehen? Das ist überall so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Sag mit bitte einen Grund, warum hier z.B. Jenoptik, Siemens, Zeiss, Olympus oder wer auch immer dieses fördern sollte, es ist doch wohl normal und auch in anderen Branchen üblich, dass nur die Firmen fördern, die damit etwas zu tun haben, kannst oder möchtest Du das nicht verstehen? Das ist überall so.

Das passt so recht in das System Tango Corrupti, so wie es übrigens auch in der sogenannten Parteiendemokratie an der Tagesordnung ist.. Denn merke: " Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

Auch wenn es " überall so ist " wie Himbeertom meint, so ist dies Verhalten schon lange nicht korrekt und schon garnicht hinzunehmen. Siehe welche Probleme Herr Wulff mit seinem Tango Corruptie Verhalten gerade als Bundespräsident bekommen hat!
 
Zitat von kuttel
Ich kann zu Deinen Zeilen kaum Stellung nehmen,...
Dann tu' es nicht!
Für Dich noch mal wichtiges hervorgehoben. Das kaum war deshalb nötig,
weil inhaltlich eigentlich mehr zu sagen wäre!
Ich habe Dich nicht nach Deiner Meinung gefragt!
Aber solche Schärfe in die Diskussion gebracht :
ihr beiden schreib ein engstirnigen krams, unglaublich...
.......
Kategorisch gleich -und ohne Bezug- wieder alles Richtung PSM und "Agrogigaultimativmega"chemiekonzern ist echt schwach von Euch!
Da sollte man dann schon reagieren, wenn man eine eigene Meinung nicht nur zum "Spiel" hat !
Wenn Du auf die PN abzielst, kann ich Dir aber gerne auf die Sprünge helfen. Ich habe Dir damals in der PN geantwortet, dass das vor meiner imkerlichen Tätigkeit lag und Du gerne hier im Forum mal eine Umfrage starten kannst, wer dazu was schreiben kann, der danach(nach Frühjahr 2006) Imker geworden ist. Sehr wenige, verspreche ich Dir!
Das wird erstens nicht stimmen und zweitens war es auch nicht Sinn meiner Frage.
Ich hatte im Sinn, Dir vielleicht erst mal bewusst zu machen, dass zu einer Meinung auch das Wissen um Tatsachen und Fakten gehört. Wenn Du also hier so unter der Gürtellinie mit diskutierst, sollte man erwarten können, dass Du zumindest in Deinem Bundesland ein wenig bescheid weisst.
Desweiteren weißt Du ja nur zugut, dass Du auch in anderen Foren mit solchen Äußerungen schon extrem Schiffbruch erleiden musstest, oder soll/darf ich Dir da auch auf die Sprünge helfen?
Ausdrücklich! Du darst oder besser ich bitte darum !
 
Bleiben wir bitte bei der Fliege meine Herren und lassen wir im Forum privates doch beiseite.

Selber bin ich schon neugierig was tatsächlich dahintersteckt?

Josef
 
..., dass zu einer Meinung auch das Wissen um Tatsachen und Fakten gehört.

Das ist eine richtige Aussage, die solltest auch Du Dir merken. Denn wenn man behauptet, der böse "Agroonkeltom" aus Amerika, Leverkusen oder aus Ludwigshafen mit seinen Pflanzenschutzmitteln seien einzig und alleine am Bienensterben schuld hat das weder etwas mit Wissen, Tatsachen noch Fakten zu tun. Denn das sind dann nur Parolen!


Einen schönen Abend noch

MfG
 
Zurück
Oben