Das Wetter im Jänner 2012

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.422
Punkte Reaktionen
1.408
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Heute hat es bei uns im Schmidatal plus 10 Grad und strahlendem Sonnenschein, die ersten Bienen kommen bereits zaghaft zum Vorschein. :)

Josef
 
Bei uns ist Entspannung angesagt, die letzten Tage waren nämlich fast Chaos. Überall Schnee ohne Ende und selbstverständlich fliegt da keine Biene.
Für morgen ist wieder gebietsweise äußerst starker Schneefall prognostiziert, teilweise bis zu einem Meter im Arlberggebiet.

Mein Onkel hat ein Mietshaus mit Parkplatz und einer privaten Zufahrt. Leider liegt er im Krankenhaus und ich bin der Schneebeauftragte :)

Da heißt es immer brav alles räumen, dazwischen zu Hause das Haus frei halten und wenn es geht von unserem Eisstockverein die Bahn räumen, denn am Dienstag und am Freitag wird immer geschossen. Wir haben dafür natürlich schweres Gerät, von Hand wird da nichts mehr gemacht.

Was meine Laufambitionen für den Vienna City Marathon 2012 betrifft ist das alles natürlich auch nicht so optimal. Die meisten Läufe finden im Schneematsch statt und für die langen Läufe von um die 30 Km einmal wöchentlich bleibt nur übrig mehrere Runden dort zu ziehen wo es möglich ist.
Suboptimal, aber immer noch besser als bei den Weicheiern im Fitnessstudio auf dem blöden Laufband rumzudeppen ;)
 
Bei den Ölpreisen, würde ich eine Bodenheizung unter die Einfahrt und Parkplatz deines Onkels einbauen :toothy8:

Aber Schneeschaufeln ist auch gutes Training für den Marathon...


Gruss Florian
 
Bei mir habe waren es heute 12Crad mit herrlichem Sonnenschein und blauen Himmel.
Die ersten grünen Triebe sind schon bei den Haselnüssen und einem Apfelbaum zu erkennen. :(
Jedoch sind meine Bienen noch nicht in Brutlage. Habe die Windel kontrolliert und sah, dass sie noch ganz vorne sind und noch nicht brüten. :toothy8:
 
Suboptimal, aber immer noch besser als bei den Weicheiern im Fitnessstudio auf dem blöden Laufband rumzudeppen ;)

Hallo Wolfgang,
Danke für die Blumen. Wie Du weißt,habe ich schon zig Marthons, Triathlons und Skimarathons bestritten und zähle sicher nicht zu den Weicheiern. Wir betreiben schon lange ein Fitnessstudio und das habe ich besonders im Winter benutzt um mich fit zuhalten. Aus Deinen Äußerungen schließe ich, daß Du noch nie in einem Fitnessstudio warst, denn dann wüßtest Du, daß es ganz spezielle Trainingsprogramme für Ausdauersportler gibt. Im übrigen nur Lauftraining ist für einen Ausdauersportler nicht ausreichend.
 
Hallo Klaus, deine Meinung gilt für dich, das steht fest. Ich kenne genügend "Läufer" die noch nie in freier Wildbahn gelaufen sind.

Zur allgemeinen Ausdauer gibt es zusätzlich zum Lauftraining viele Übungen ohne ein Fitnessstudio zu benötigen, aber an deiner Stelle ist es legitim eine andere Meinung zu vertreten. Wo sollen sich sonst die Schönen der Stadt präsentieren können? Im Park nachts um 20 Uhr? Das ist doch was für Volldeppen wie mich.

Das Wetter im Jänner 2012 ist sehr gut geeignet für ein Marathontraining, denn schließlich kann es auch beim VCM 2012 ein ziemlich "ungutes" Wetter geben, dann kostet uns das ein Lächeln, während die Studiojungs die Tempotaschentücher zum Weinen gleich Paketweise mitnehmen ;) War jetzt nicht ernst gemeint ... :)

Studio ist super, aber nicht für mich ... Ich will raus und da draußen laufe ich und ich bin verdammt froh, dass die anderen alle im Studio Eiweiss-Shakes schlürfen, denn dann hab ich meine Ruhe, und ihr verdient wenigstens was... und das war jetzt schon ernst gemeint :toothy8:
 
War grade mit den Kindern im Garten und habe voller Überraschung bemerkt, dass schon die ersten Palmkatzerl draußen sind sind! :eek:
 
Ist ja schon ein recht starker Sturm bei mir hier. Die ersten Blumenkästen und anderen Sachen hörte ich schon umfallen oder umherfliegen.

Hoffe mal den Bienen gehts gut und ihnen ist nichts passiert. Stehen ja im Wald. :(
Da muss ich gleich wenn es hell wird mal vorbeischauen :morning
 
Winter im Glarnerland

Guten Morgen

Am 17. Dezember ist er angekommen, der Winter. Grosse Schneemengen bis in die Tallagen, aber nicht sehr winterliche Temperaturen. Der ständige Wechsel zwischen Kalt- und Warmluft in der gegenwärtigen starken Westwindlage bringt enorme Niederschlagsmengen, was das letztjährige Defizit ausgleicht. Dreifache Monatsmenge gegenüber dem langjährigen Mittel.
An meinen Bienenständen, die bis anfangs Februar nur am Morgen zwei Stunden Sonne haben, liegen 50 cm Schnee. Die Bienen sind an der Traube - bei einzelnen Völkern hängt diese aber bis knapp an das Varroa-Gitter, also eher locker.
In den Bergen geniesse ich die tollen Wintersportverhältnisse - Pulverschnee in grossen Mengen für stiebende Abfahrten.
IMG_0847.jpg

Christian
 
Heute waren teilweise 10.000 Haushalte in Tirol ohne Strom. Es schneit schon den ganzen Tag und jetzt in der Nacht wird es langsam ziemlich extrem.

Werde morgen sehr früh aufstehen, mit dem Traktor alles ums Haus räumen, dann Ketten aufs Auto, zum Onkel fahren und bei ihm, und vor allem seinem Mietshaus, die Zufahrt und den Parkplatz räumen.
Bis Dienstag ist weiterhin Schneefall angesagt, wenn auch etwas leichter. Bis dahin werden wir aber kaum noch zu finden sein ...

*Seufz :n27:
 
Wir haben wenig Schnee hier im LK Starnberg aber der Wind pfeift recht stark. Ich habe immer Angst, dass ein Sturm meine Beuten umwerfen könnte. Wie sichert ihr gegen Sturm?

Viele Grüße
Maddin
 
Wir sichern per Erdanker, hierzu haben wir schon ganz tolle Themen bei uns. Selber habe ich heute bereits zweimal nachspannen müssen, es wehen Orkanartige Winde.

Josef
 
In Magdeburg sind einige Bäume in voller Blühe, ich dachte zuerst, ich spinne... ich glaube das sind (Zier)Kirschen.

Was passiert mit solchen Bäumen, die nicht bestäubt werden, sind sie für dieses Jahr fruchtlos? den nochmal blühen werden sie bestimmt nicht!

LG Salsa
 
Hitze und Trocken

Hallo!
Der Januar ist statistich hier der waermste Monat im Jahr und es ist dieses Jahr auch so. Von Regen keine Spur und alles ist mittlerweile brottrocken. Selbst nur ein Motorrad welches vorbei faehrt, zieht eine Staubfahne hinter sich her.Der Rio Paraguay fuehrt Niedrigwasser, wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr.Mit zunehmenden Problemen fuer die Flussschifffahrt.
Aber trotzdem wird die Gefahr von Nichtschwimmern unterschaetzt, weil es immer in den Fluessen Untiefen und Fahrrinnen gibt, die zur toetlichen Falle werden.
Von 31 Toten ueber Silvester und Neujahr waren 11 Ertrunkene!
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es heiss und feucht! 31 grad und Regen. Habe schon in einigen Jahren erlebt 2 Wochen ununterbrochen dem Regen zu schaun zu dürfen!
Nicht umsonst wachst hier alles (bio) Gemüse gut. Ibiúna ist das grösste Bio Anbaugebiet des Staates (Bundeslandes) São Paulo.
Die Bienen mögen zuviel Regen auch nicht. Die heimischen Bienen fliegen da nichtmal aus, nur die Apis melifera gehen bei schwachem Regen auf Nektarsuche.
Blüten gibt es reichlich.

http://www.ibiuna.sp.gov.br/turismo/index.html
 
In Magdeburg sind einige Bäume in voller Blühe, ich dachte zuerst, ich spinne... ich glaube das sind (Zier)Kirschen.
Was passiert mit solchen Bäumen, die nicht bestäubt werden, sind sie für dieses Jahr fruchtlos? den nochmal blühen werden sie bestimmt nicht!
Das ist eine interessante Frage. Könntest du das weiter beobachten und hier darüber berichten, das würde mich sehr interessieren!

Bei uns blühten im April 2010 die Apfelbäume voll und wunderschön, es war allerdings viel zu kalt und die Bienen konnten sie nicht anfliegen, es waren dann kaum Äpfel an den Bäumen und diese wenigen waren sehr klein. Einige Spätblühende Apfelbäume in der Nachbarschaft konnten dann bei wärmerem Wetter angeflogen werden und diese trugen reichlich Frucht, das zu meiner Beobachtung. Letztes Jahr war der April sehr warm und sonnig, kein Problem mit Bienenflug, sehr reichliche und wohlschmeckende Apfelernte.
 
Hallo Salsa,
wie haben auch eine solche Kirsche im Garten. Sie blüht jedes Jahr im Winter und noch einmal im Mai.
Früchte habe ich an ihr noch nicht gesehen.
Sie ist eine Zierpflanze.

Liebe Grüße
Frauke
 
Es ist ganz einfach nahezu nicht zu fassen, bei uns gibt es nach wievor nahezu keinen Niederschlag, bis jetzt hatte im Jänner lediglich 7,4 L. Gestern hatten wir in diesem Winter den ersten Schnee, waren aber auch nur im besten Falle lediglich 2 cm.

Josef
 
Hallo,

hier hat es leichten Frost -über Nacht- ansonsten Schneematsch auf den Straßen und einen Hauch auf Wiesen. Der gestrige Blick hinter die Fluglochblenden zeigte mir, dass die Völker noch leben (einige Leichen, die letztesmal noch nicht da waren).
Diese Woche ist aber schon wieder wärmeres Wetter angesagt...:(

freundliche Grüße aus Sachsen

Wolfgang

...der heute nachmittag endlich mal die zu Weihnachten geschenkte Wetterstation in Betrieb nehmen will.
 
Hallo zusammen,

ich wüsste nicht, dass es solche Bäume gibt, Danke Frauke für die interessanten Infos. Ich werde den Baum beobachten, und wenn ich Leute im Garten sehe, dann frage ich was das für einen Baum ist. ich laufe oft an ihm vorbei, da er auf den Weg zu Tagsmutter liegt, wo ich meinen Neffen oft hinbringe oder abhole.

LG Salsa
 
Zurück
Oben