Kampf den Neonicotinoiden

WalterRojky

Mitglied
Registriert
8 März 2008
Beiträge
1.484
Punkte Reaktionen
100
Alter
77
Ort
Fischamend
Imker seit
1989
Heimstand
mehrere Heimstände
Wanderimker
Umgebung
Rähmchenmaß/Wabengröße
österr. Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Königinnenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Bienenfreunde
Imkerkollege Stefan Mandl hat eine Diskussion angeregt und ladet alle Imker dazu ein. Es geht um das Bienensterben mit Varroa und den Beizmitteln die unsere Bienen schädigen. Bitte um zahlreiche Teilnahme im Bienenhof Mandl
mfg Walter
 

Anhänge

  • Einladung.jpg
    Einladung.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 115
Hallo Walter,

Thomas und ich kommen auf jeden Fall. Mitkommen wird auch mein Lehrling. Ich bin mir sicher Drohne und Weisl sind ebenfalls mit von der Partie !

Ich würde mich freuen, wenn wir hier etwas zustande bekommen, damit das Bienensterben endlich ein Ende hat !!
 
schon im kalender eingetragen
lg
dietmar
 
Wieviel Platz hat Stefan ? Darf man groß die Werbetrommel rühren oder nicht ?
Ich hab den Termin jedenfalls schon rot im Kalender eingetragen.

Gruß
Hans Peter
 
Hallo hans Peter
Platz sollte Stefan genug haben. Das ehemalige Brauereigebäude ist riesig. Weiß nur nicht wo er es veranstalten will. Vielleicht meldet er sich nochmal im Forum.

Werbetrommel ist ganz wichtig, deswegen ist es auch im Forum.
mfg Walter
 
Liebe Bienenfreunde!

Ursprünglich war es nur geplant, daß ein paar befreundete Imker zusammenkommen, um über Ihre Probleme mit Winterverlusten, Neonicotinoiden, Krankheiten etc. zu reden. Inzwischen sind es immer mehr Leute geworden und wir haben beschlossen, daß alle kommen sollen, die daran interessiert sind.
Platz sollte genug vorhanden sein, wir werden beginnen unseren Festsaal, der im Sommer Schleudersaal und im Winter Zargenlager ist, auszuräumen.
Zu finden ist der Bienenhof in Schwechat auch relativ leicht. Einfach bei der S1 die Abfahrt Schwechat Ost nehmen und ins Zentrum fahren.

Freue mich schon sehr darauf, wiedereinmal alle zu treffen, wir werden ein Jause vorbereiten.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Am 11. kann ich leider nicht dabei sein :crybaby:

Schade, ich hätte da gerne mitdiskutiert und auch mal wen persönlich kennen gelernt :knuddel::knuddel::knuddel:

So bleibt mir nix anderes als "Viel Erfolg" zu wünschen, ist ja ein sehr wichtiges Thema.

Liebe Grüße
Werner
 
Bei dieser wichtigen Sache sind Weisl und ich natürlich ebenfalls mit von der Partie. Bin schon neugierig welch schockierende Infos wir erhalten.

Josef
 
Is da auch ein Protokollführer dabei?
Werdet Ihr uns "Bericht erstatten"?
Wird bestimmt interessant.
Gruß
Fanto
 
Hallo,

selbstverständlich werde wir hier eine Zusammenfassung des Treffens posten. Ich denke, das Thema geht jeden an !!
 
Bitte nicht vergessen meine Herrschaften, am kommenden Mittwoch um 18:00h treffen wir uns alle in Schwechat beim Bienenhof Mandl, Adresse siehe bitte bei Walter Rojky`s Eingangsposting.

Wir kommen fünf Erwachsene und dies wird uns allen eine Selbstverständlichkeit sein. Selbst die Tageszeitungen berichten über dieses Treffen, ist freilich kein Wunder, sterben unsere Bienen, so lässt dies sicherlich niemanden kalt.

Josef
 
Liebe Bienenfreunde!

Wir räumen seit Tagen schon unseren Schleudersaal aus, damit wir genug Platz haben. Ich freue mich schon sehr, soviele Imkerfreunde am Mittwoch wieder zu treffen und über die Bienen zu reden.
Für Jausen und Getränke ist gesorgt.

Nochmals die Adresse:

Bienenhof Mandl
Brauhausstrasse 6-8
2320 Schwechat

So wie es aussieht, kommen so gut wie alle unserer wichtigsten Imkerfamilien.


BG

stefan mandl
 
So wie es aussieht, kommen so gut wie alle unserer wichtigsten Imkerfamilien.

Obwohl mir bereits jetzt schon vor den Tatsachen graut, bin ich doch schon furchtbar neugierig, mein kleines Enkerl würde sagen, "Opi, nur noch zweimal schlafen gehen". :009:

Josef
 
Hallo zusammen

kann leider nicht dabei sein, würd mich aber über einen Bericht freuen!!

Gruß Hannes
 
Liebe Bienenfreunde!

In freudiger Vorbereitung unseres Mittwochmeetings hatte ich heute die verantwortungsvolle Aufgabe 30 Kisten Bier zu organisieren. Die Abholung der nichtalkoholischen Getränke konnte ich vertrauensvoll in qualifizierte Mitarbeiterhände legen.
Für die Jause haben wir zum Glück einen Stapler.
Deshalb darf ich die Gäste, die am Mittwoch dabei sein können, bitten, so kollegial zu sein und solange durchzuhalten, bis alles weggegessen und ausgetrunken ist.

Beste Grüße

stefan mandl
 
Hallo,

erste Fotoeindrücke von dem Treffen, ich hoffe, daß Stefan das Protokoll einfügt.

Der Hausherr:
Mandl2.jpg

Präsidententreffen
Mandl3.jpg

Sitzungssaal, wer findet Drohne
Mandl4.jpg

Mandl5.jpg

Ich wünsche mir, daß das Treffen der Schneeball wird, der die Lawine auslöst. Nochmals Danke an Stefan für die Bewirtung und Einlaß in sein Reich

Gruß
Hans Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an Hans Peter für diese schon sehr aussagekräftigen Fotos, Sybill hat ein Protokoll geführt, sie wird uns zu gegebener Zeit noch wesentlich ausreichender über dieses Treffen informieren, aber auch der Hausherr Stefan Mandl wird uns auf dem laufendem halten.

Bein Treffen waren etwa 200 TeilnehmerInnen, ja, auch sehr viele imkernde Damen waren anwesend, zu Wort kamen etwa 30 - 35 Leute mit Berichten wo einem die Harre zu Berge standen.

Ich sage Dankeschön Stefan Mandl für diese Einladung, für die tolle Bewirtung Deines Teams und ich bin mir bereits jetzt schon sicher, hier wurde eine Lawine losgetreten.

Josef
 
Zusammenfassung zum Imker Thing

Hallo,

der Abend gestern war für mich ausgesprochend überraschend und sehr ereignisreich. Das in den Zeitungen als Gipfeltreffen formulierte Treffen, wurde von Stefan als „Imker Thing“, eine sehr alte Form der Volksversammlung, aufgesetzt. Er hat es damit geschafft, aus eingefahrenen Strukturen auszubrechen und damit ein sehr offenes Gespräch zu ermöglichen. Hier ein paar weiterführende Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Thing

Die Moderation des Thing übernahm Stefan Mandl, in Kooperation mit Harald Singer. Stefan begleitete die ca. 200 Anwesenden sehr gut und ermöglichte damit eine offene und angeregte Diskussion.
Der Beginn des Things machte Hr. Konrad Schneider, der von seinen Erlebnissen mit seinen Völkerverlusten berichtete. Speziell über das Thema der Anreicherung des Bodens mit Insektiziden, Pestiziden und Beizmittel war für viele sehr erschütternd.
Danach startete schon die offene Diskussion. Es waren von vielen Gemeinschaften, Verbänden etc. sowohl innerhalb, als auch ausserhalb der Imkergemeinschaft, Betroffene als auch Interessierte anwesend, damit gab es einen sehr breitgefächerten Meinungsaustausch.
Die Themen waren vielseitig, von Bienensterben und deren Ursachen, Berichte von Betroffenen, Verbandspflichten, bis hin zu Fördergelder und Modelle aus anderen Ländern. Ich bekomme in den nächsten Tagen von Stefan eine Zusammenstellung aller Themen. Da ich mich selber an der Diskussion beteiligte, konnte ich nicht alle Punkte aufnehmen, daher möchte ich diese gerne nachreichen.

Am Abschluss dieser heißen, aber sehr respektvollen Diskussion wurde von allen gemeinsam vier Forderungen formuliert, die uA an die Presse weitergeleitet werden. Diese Forderungen, für den Schutz unserer Bienen, für den Verbot der Neonics, für eine Erweiterung des ökologischen Anbaus, etc. wurden von den meisten Beteiligten im Anschluss unterschrieben.

Persönlich möchte ich noch gerne ein paar Worte zu diesem Treffen schreiben. Ich finde es auf der einen Seite sehr schade, dass es notwendig ist, so eine Veranstaltung abhalten zu müssen, da Schutz unserer Bienen ja in jedem Verband und bei jedem Imker an oberster Stelle stehen sollte. Trotzdem bin ich überzeugt, dass hier ein neuer Schritt in die Zukunft gemacht wurde zu diesem Thema verstärkt zusammenzuarbeiten. Wenn wir es schaffen, uns gemeinsam, ob Erwerbsimker oder Hobby-Imker, stark zu machen, und auch Verbündete ( zB. Global 2000, Landwirtschaft, Konsumenten, Handel, Eltern,...) finden, können wir hier etwas bewegen.
Darum möchte ich Stefan und Harald danken, dass Sie hier den ersten Schritt gemacht haben und hier ein Zeichen gesetzt haben. Nun ist es an uns, hier zu unterstützen und Beitrag zu leisten – und dass sollte jeder tun, denn nur dann können wir etwas bewegen !


PS: Die Bewirtung für diese Menge an Anwesenden hat Stefan hervorragend organisiert – und auch selbst die Kosten dafür übernommen. Nochmals Danke und es war ein ereignisreicher Abend !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bienenfreunde
Wie Verena schon berichtete war es ein sehr anregnder Abend daher möchte ich die von Stefan Mandl aufgelegte Information eines Schreibens vom März 2011 an den BM Berlacovich als Aufforderung zu Verboten von Neonics und diversen Studien als pdf hineinstellen.
mfg Walter
 

Anhänge

  • Kampf den Neonics 1.pdf
    734,8 KB · Aufrufe: 27
  • Kampf den Neonics 2.pdf
    963,3 KB · Aufrufe: 19
Hallo,

der Abend gestern war für mich ausgesprochend überraschend und sehr ereignisreich.
......!

Hallo Sybill !

Du kannst kaum ermessen, wie froh ich über die Veranstaltung, die Einsichten von dort und die Berichte hier im Forum bin.
Endlich erhält dieses Thema das Gewicht, das ihm schon länger zusteht. Trotz vieler zustimmender persönlicher Mails, hatte
ich in der vergangenen Zeit doch eher den Eindruck, dass die Meinungen, insbesondere von Cornelius und mir, hier eher als
störend empfunden wurden.
Dabei besteht doch unserer Anliegen ganz allein in dem Bestreben, bessere Bedingungen für die uns als Imker anvertrauten
Lebewesen zu erreichen. Oder bescheidener ausgedrückt, die Bedingungen für die Honigbienen nicht noch schlimmer werden
zu lassen.
Es ist wirklich so wie Du es sagst, gemeinsam können wir hier ein Umdenken erreichen....wenn wir diese Gemeinsamkeit
nicht erreichen, werden wir bald keine Bienen mehr betreuen.
Ich freue mich auf die Berichte und noch mehr auf die Reaktionen der Forenmitglieder!
 
Zurück
Oben