Seite 2 von 51 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 503

Thema: Meine 5 B - Grundlage meiner Varroa-Strategie

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.938
    Thanked in
    Bedankt : 4.398
    Tops
    Erhalten: 3.303
    Vergeben: 1.994
    Zitat Zitat von Chrigel Beitrag anzeigen
    Das war der dritte Streich und der vierte bezw. das vierte B wird folgen.
    Mittlerweile bekam dieser tolle Thread ein "Wichtig" verpasst, er steht also bei Bienenschädlinge stets ganz und verbleibt dort bis zum nächsten Herbst, wenn also abermals Milbenreduzierung angesagt ist.

Josef

Imker seit
    xxxx
    Danke Thanks Given 
    519
    Danke Thanks Received 
    511
    Thanked in
    Bedankt : 270
    Tops
    Erhalten: 210
    Vergeben: 60
    Hallo Christian,

besonders für mich Anfänger ist dies sehr interessant.
    Außerdem machst Du es sehr spannend, ist ja wie ein Krimi....

gruß

bernhard

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    868
    Danke Thanks Received 
    4.944
    Thanked in
    Bedankt : 1.748
    Tops
    Erhalten: 1.620
    Vergeben: 525

Mein 4. B - schonende Behandlung für Bienen und Imker

Guten Abend

Mein viertes B ist die Behandlung gegen die Milben.

Nach 4 Tagen haben die Bienen die 8 (bis 10) Mittelwände vollständig ausgebaut und das Futter in breiten Kränzen eingelagert. Bereits sichtbar sind jetzt die vorgesehenen Brutareale.
    IMG_0654.jpg

Behandlung durch Sprühen von Milchsäure
    Die Bienen sind ausserordentlich friedlich und ich hänge sämtliche Waben aus dem Volk in den Wabenknecht. Beim Zurückhängen in den Kasten besprühe ich sie sorgfältig mit Milchsäure 15 %. Diese Behandlung erfolgt ein Mal, ist sehr bienenverträglich und gut wirksam.
    oder
    Behandlung mit Thymol
    Die Behandlung mit Thymovar ist weniger aufwendig, die Anwendung sehr einfach und die Wirksamkeit dank der sommerlichen Temperaturen und der noch längere Zeit unverdeckelten Brut sehr gut. Die Thymovarplättchen bleiben zwei Wochen aufgelegt. Auch dieser Mitteleinsatz wird nicht wiederholt.

Damit sind seit dem Absperren der Königin zwei Wochen und seit dem Abernten und der Brutentnahme 5 Tage vergangen. Ich bin also was die Standvölker betrifft Mitte bis Ende Juli mit der Sommerbehandlung bereits fertig . Ich kann nun mit dosierten Gaben bis Ende August die Völker in Brutlaune halten.

Ab Mitte bis Ende Oktober gehen meine Völker aus der Brut. Ich führe im November noch einmal eine Milchsäurebehandlung durch. Bei dieser Gelegenheit kann ich den Futtervorrat und die Einwinterungsstärke erfassen und den Brutraum den Verhältnissen anpassen.

Heute war ich nach 4 Wochen wieder auf dem Bienenstand. Es liegen ca 50 cm Schnee und die Temperatur pendelt um 0 Grad. Ich habe die Unterlagen gezogen. Es liegen bei allen Völkern um 50 tote Bienen auf den Windeln und Milben lassen sich nur schwer finden.
    Die Unterlage eines durchschnittlichen Volkes im Bild:
    IMG_0846.jpg

Das ist vielleicht die wenig spannende Phase - mit dem 5. B wird dann noch einmal tüchtig geimkert.

einen tiefen und gesunden Schlaf wünscht
    Christian

4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chrigel für den nützlichen Beitrag:

RalfK (23.12.2018)

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.938
    Thanked in
    Tops
    Eine Windel mit vollkommen hellen Wachs und geschlossenen Wabengassen wie aus einem imkerlichen Lehrbuch!

Anfangs Juli, 10 bis 14 Tage vor der Sommerernte, sperre ich die Königin hinter einem Absperrgitter auf zwei leeren Brutwaben ab.
    Dieser Bereich geistert mir im Kopf herum, dazu habe ich eine Frage: Würde ich die Kö mit besagten zwei BW entnehmen und diese in einen 4 Wabenableger verfrachten, so wäre das Muttervolk Weisellos. Die Folge wären NSZ, soweit, so klar. Nun hätte ich nach den nächsten 12 - 13 Tagen mehrere Möglichkeiten, entweder die Mutter zurückgeben, oder eben eine junge Kö einzuweiseln. Bevor dies geschehen würde, wäre eine Milbenreduzierung a´ la Crigel eine Selbstverständlichkeit.

Meine Überlegung fruchtet lediglich daraus, weil das absperren der Kö in meiner Betriebsweise und der ÖBW Zargen mit hohem Boden doch etwas schwierig wäre.

Darf ich fragen Christian ob Du diese Möglichkeit schon ausprobiert hast und wie Deine Erfolge damit waren.

Josef

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    868
    Danke Thanks Received 
    4.944
    Thanked in
    Tops

Variante Josef

Guten Abend Josef

Ich komme gerne auf deine Frage zurück - jetzt gehe ich vorerst einmal schlafen.
    Wünsche dir eine gute Ruhe

Christian

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.938
    Thanked in
    Tops
    Na wunderbar, da freue ich mich schon auf morgen.

Josef

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    868
    Danke Thanks Received 
    4.944
    Thanked in
    Tops

5 B lässt sich in jeder Beute anwenden

Lieber Josef

Um mich auch mit OB Beuten vertraut zu bleiben, habe ich meistens auch zwei Zander Beuten im Einsatz. Mit dem hohen Boden ist das Absperren auf zwei Waben allerdings nicht praktikabel. Es gibt aber seit der frühen Varroa-Zeit ein probates Mittel - doch davon später.

Mein Einwand:
    - Das Volk steht noch in der Sommertracht und wird entweiselt - Weisellosigkeit ist für das Volk die bedrohlichste Situation. Nachschaffungsköniginnen sind bekanntlich nicht dein Ding. Nach 12 - 13 Tagen musst du dich uU. bereits auf die Suche nach der erst geschlüpften Dame machen - ja es könnte im Extremfall sogar ein Schwarm abgehen.
    Terminänderung:
    - Dein Eingriff muss also spätestens nach 10 Tagen erfolgen. Dann wärst du wieder durchaus in meinem Plan, wenn du dannzumal alle Brutwaben entfernst und das Volk auf MW setzest.
    - Das gleichzeitige Zurückgeben der Königin oder das Einweiseln einer Jungkönigin sind machbar, denn das Volk ist ja nun eher ein Kunstschwarm.

Wie löse ich das Absperren der Königin auf 1 (oder 2) ÖBw . Ganz einfach mit einer
    Wabentasche aus Absperrgitter. Der Gerätehandel kennt solche Wabentaschen und der Massivholztischler (oder der Pfiffikus edlwolf) werden sie dir anbieten bezw. bauen können.
    Ob du nur eine Wabe verwenden willst, hängt dann von der Art der Verwertung der Brutwaben ab.
    5 B à la mode du Chrigel ist auch mit deinen Beuten prakitkabel

freundlich grüsst Christian

9. The Following 2 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

hannes12 (25.11.2012), RalfK (23.12.2018)

Imker seit
    1989
    Heimstand
    Ablegerstand
    Wanderimker
    Fester Hauptstand
    Rähmchenmaß
    1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
    Danke Thanks Given 
    1.111
    Danke Thanks Received 
    731
    Thanked in
    Bedankt : 451
    Tops
    Erhalten: 452
    Vergeben: 513
    Servus Christain,

danke für Diesen tollen Beitrag, den ich mit Spannung und Interesse verfolge!

Bei einer Wabentasche aus Absperrgitter denke ich als Geizling aber an die relativ hohen Kosten für eine Anschaffung, die in jedem Volk benötigt und dann nur einmal im Jahr eingesetzt wird. Und dabei habe ich nur wenige Völker. Großimker hätten da noch höhere Ausgaben.

Könnte man hier das Absperrgitter ggf. auch durch andere Materialien ersetzen?

dankbare Grüße,
    Hermann
    ----------------
    Behalte immer einen offenen Geist!
    Link: Hermann Spessartbeine Youtube-Kanal

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.938
    Thanked in
    Tops
    Recht herzlichen Dank für die Antwort Christian, so ähnlich habe ich sie bereits erwartet, also abermals erweist sich der hohe Boden als negativ. Eine Möglichkeit könnte der Zwischendeckel sein, hier käme vertikal und bis zum Boden ein ASG hinein, da werde ich doch noch etwas Hirnschmalz benötigen. Die Wabentaschen kenne ich natürlich, fallweise, aber eher selten, kommen welche bei der Zucht zum Einsatz.

Dein Eingriff muss also spätestens nach 10 Tagen erfolgen. Dann wärst du wieder durchaus in meinem Plan, wenn du dannzumal alle Brutwaben entfernst und das Volk auf MW setzest.
    Ist schon klar und natürlich kein Problem, ab Raps bis Sonnenblume/Wald sehe ich ohnehin zumindest alle sieben Tage in die Völker, da gibt es selbst in der Akazien-Haupttracht keine Ausnahme.

Josef

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    868
    Danke Thanks Received 
    4.944
    Thanked in
    Tops

Wabentasche für Sparsame

Zitat Zitat von it4power Beitrag anzeigen
    Servus Christain,

danke für Diesen tollen Beitrag, den ich mit Spannung und Interesse verfolge!
    Bei einer Wabentasche aus Absperrgitter denke ich als Geizling aber an die relativ hohen Kosten für eine Anschaffung. Könnte man hier das Absperrgitter ggf. auch durch andere Materialien ersetzen?

dankbare Grüße,
    Hermann
    Hallo Hermann
    Du erinnerst mich an meinen Grossvater und Lehrmeister. Er war ein sehr sparsamer Mann. Und auch ihm waren ganze Wabenflächen Absperrgitter zu teuer. Er hat seine Wabentaschen aus Hartpavatex gebastelt und auf beiden Wabenseiten nur je einen Streifen Absperrgitter (6 mal 30 cm) eingebaut. Da wir ja noch in der paradiesischen Vorvarroazeit imkerten, fanden diese Wabentaschen in der Königinzucht Verwendung. Die Königin des Erziehervolkes wurde in diesen Taschen auf einer Wabe 9 Tage abgesperrt, damit keine offene Brut mehr vorhanden war.
    Leider kann ich kein Bild einstellen, da ich diese Relikte entsorgt habe.
    Eines möchte ich dir als Kleinimker noch ins "Gebetbuch" schreiben:
    Spare nicht am falschen Ort, denn "5B" kommt mit der preiswerten Milchsäure aus und braucht keine Verdunstungs- und Verdampfungsgeräte. Du bekommst gleichzeitig 8 bis 10 neu ausgebaute Waben und dementsprechend eigenes Wachs und zudem baust du dir so viele Jungvölker aus den Brutablegern auf, dass du deinen Bestand sichern und die überzähligen Jungvölker gut verkaufen kannst.
    Da wird dein Absperrgittergeld gut angelegt sein.
    Christian

13. The Following 4 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

DerYeti82 (03.04.2016), hannes12 (25.11.2012), RalfK (22.12.2018)

Seite 2 von 51 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer