Cremehonig

Christoph

Mitglied
Registriert
31 Okt. 2010
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baumgartenberg OÖ
Imker seit
2010
Heimstand
ja
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Schwarmverhinderung wie
Schröpfen duch erstellen von Brutableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Zusammen!

Ich weiß das Thema Cremehonig wurde schon oft durchgekaut aber ich habe leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe so ca. 2 Monanten meinen ersten Honig gerührt, ich habe ca. 25 kg im Hobbock aufgetaut danch am nächsten Tag mit dem Rühren begonnen (1x am Tag 5 min) nach ca. 5 Tagen war er schon ganz zäh und ich hab ihn abgefüllt. So und nach 4 Wochen war er plötzlich steinhart.
Naja da ich nicht ans Aufgeben denke versuchte ich es diese Woche nochmal!
Ich taute einen neuen 25 kg Kübel auf, begann dann am selben Tag (Sonntag) mit dem Rühren aber dieses mal dachte ich mir rühre ich 2x 7-8 min am Tag, so heute sieht er schon ganz gut aus aber mann spürt immer noch ganz kleine Kristalle am Gaumen beim kosten. Ich weiß das es am besten ist wenn man den honig immer mit einen guten Cremhonig impft aber ich denke das muss ja so auch gehn, denn ich habe keinen eigenen zum impfen.

Jetzt meine Fragen: Wie bekomme ich die kleinen Kristalle heraus?
Wenn ich ihn jetzt abfülle wird er wieder so hart wie der erste?

Danke für eure Antworten

Christoph
 
Hallo Christoph
Mein Honig wird teigig (nicht flüssig) im Wasserbad (35°C) erwärmt und für 2 Std. gerührt. Damit bleibt er sehr lange in dieser Konsistenz. Allerdings verkaufe ich ihn nicht als Cremehonig sondern dies ist nur eine Möglichkeit für den Konsumenten damit der Honig beim Schlucken kein kratzen erzeugt.
Man kann den Honig durchaus auch im Mikroskop ansehen (vorher und nachher) und die einzelnen Kristalle vergleichen.
mfg Walter
 
Hallo Christoph!

Ich nehme an, dass die spürbaren Kristalle noch aus der Zeit vor dem Auftauen stammen. Wie hast du den Honig aufgetaut? Lief der Honig durch ein Sieb?

Als nächste Frage stellt sich, um welchen Honig es sich handelt.

In meinem Fall, ist beim Mischhonig relativ viel Waldhonig dabei. Der beginnt erst nach Wochen zu kristallisieren. Da macht es überhaupt keinen Sinn, wenn man nach dem Auftauen zum Rühren beginnt. Wenn der Honig an der Oberfläche nicht mehr richtig klar ist und schon leicht schimmrig, dann beginne ich mit dem Rühren. Wie gesagt es kommt auf den Honig an, in meinem Fall rühre ich den Honig etwa einmal die Woche für ein paar Minuten, dafür dann aber über mehrer Wochen.

Bei einem reinen Blütenhonig (ich nehme an, dass jeder Blütenhonig schnell kristallisiert- ist das wirklich so?) könnte ich mir vorstellen, dass man nach ein paar Tagen mit dem Rühren beginnt.

Wenn der Cremehonig nach dem Abfüllen im Glas hart wird, ist das ein Zeichen, dass man mit dem Rühren zu früh aufgehört hat. Es war noch zu viel Honig dabei, welcher später noch kristallisieren konnte.

MfG
Honigmaul
 
Hi,
Wie gesagt es kommt auf den Honig an, in meinem Fall rühre ich den Honig etwa einmal die Woche für ein paar Minuten, dafür dann aber über mehrer Wochen.
ich taue den Honig nur so weit an, daß er in der Mitte noch einen festen Kern hat, dann rühre ich mit dem Rapido ein Mal für 5 bis 10 Minuten und kann gleich abfüllen, der Honig wird dann nicht fester, sondern bleibt schön feincremig.

siehe den Film des Herstellers Dr. Wallner Biorat
Film in Echtzeit ohne Schnitt!
https://www.youtube.com/watch?v=P47DBVEnt5Y&feature=player_embedded


Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf

Rührst du den Honig nach den schleudern , bevor er hart wird und dann nach den auftauen mit den Rapido

oder vorher gar nicht?
 
Hallo Jörg,
Rührst du den Honig nach den schleudern , bevor er hart wird und dann nach den auftauen mit den Rapido oder vorher gar nicht?
vorher gar nicht . Also erst, wenn der Honig schon länger vollständig kristallisiert ist. Also tatsächlich nur ein Mal.

Man kann ihn aber auch dann rühren, wenn er nach dem Schleudern beginnt, zu kristallisieren und einen perlmutt-artigen Schimmer bekommt. Also auch da nur ein Mal. Aber den Zeitpunkt habe ich bisher verpaßt, der Honig ist immer schon fest, wenn ich zum Abfüllen komme.

Gruß Ralf
 
Das wäre ja eine super Arbeitserleichterung
Bisher habe ich ihn immer bis zum festwerden Täglich gerührt und nach dem Auftauen noch einmal
 
Also ich habe einen Frühlingsblütenhonig genommen!
Der Honig wurde beim Schleudern gesiebt, nach ein paar Tagen abgeschöpft und jetzt nach dem Auftauen wieder abgeschöpft.
Mitlerweile war er beim Rühren schon sehr fest und ich habe ihn jetzt abgefüllt (ist gerade noch aus dem Abfülltopf gelaufen).
Wenn man ihn auf der Zunge zergehen lässt spürt man schon noch ganz ganz feine Kristalle aber ich hoffe das er nicht fest wird.

Wie ist das bei euch sind da gar keine Kristalle mehr oder auch noch ganz feine?

Schönen Heiligen Abend wünsche ich


lg Christoph
 
Man kann ihn aber auch dann rühren, wenn er nach dem Schleudern beginnt, zu kristallisieren und einen perlmutt-artigen Schimmer bekommt. Also auch da nur ein Mal. Aber den Zeitpunkt habe ich bisher verpaßt, der Honig ist immer schon fest, wenn ich zum Abfüllen komme.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
probiere doch mal folgendes : Wenn Du den Honig mit dem Rapido gerührt hast, halte ihn für einen weiteren Tag warm, (Wärmeschrank 20-25 Grad, oder in eine selbstgebaute Styrodur Kiste) . Dann füllst Du ihn ab in Gläser, (läuft wie Waldhonig) und nach 8 Tagen ist und bleibt er cremig.
Ich selbst werde den Rapido wahrscheinlich nichtmehr benutzen, weil ich festgestellt habe, daß mein Blütenhonig mit meinen langsamen Rührgeräten sehrviel feincremiger werden. Es ist allerdings ein Rühren von 2 mal am Tag für 5 Min. und einer Wiederholung bis zu 8 Tagen nötig.
 
Wenn Du den Honig mit dem Rapido gerührt hast, halte ihn für einen weiteren Tag warm, (Wärmeschrank 20-25 Grad, oder in eine selbstgebaute Styrodur Kiste) . Dann füllst Du ihn ab in Gläser, (läuft wie Waldhonig) und nach 8 Tagen ist und bleibt er cremig.
Ich selbst werde den Rapido wahrscheinlich nichtmehr benutzen, weil ich festgestellt habe, daß mein Blütenhonig mit meinen langsamen Rührgeräten sehrviel feincremiger werden. Es ist allerdings ein Rühren von 2 mal am Tag für 5 Min. und einer Wiederholung bis zu 8 Tagen nötig.
wenn ich ihn nach dem Rühren gleich abfülle, ist er ja auch noch warm und flüssig genug.
Da ich ja noch nicht so lange eigenen Honig habe und auch gleich mit dem Rapido gestartet habe, weiß ich nicht, wie mein Honig mit der zeitraubenden Methode werden würde. Also bin ich zufrieden damit (meine Kundschaft ist es auch).

Gruß Ralf
 
wenn ich ihn nach dem Rühren gleich abfülle, ist er ja auch noch warm und flüssig genug.
Da ich ja noch nicht so lange eigenen Honig habe und auch gleich mit dem Rapido gestartet habe, weiß ich nicht, wie mein Honig mit der zeitraubenden Methode werden würde. Also bin ich zufrieden damit (meine Kundschaft ist es auch).

Gruß Ralf

Es ist halt so, daß durch die hohe Drezahl des Rapido, Luftblasen eingeschlossen werden und wenn Du dem Honig Zeit gibst, steigen die Luftblasen nach oben in der Abfüllkanne. Außerdem hast Du die Möglichkeit noch einmal den Schaum abzuschöpfen. Die sagt auch Dr. G. Liebig.
 
Hi,
ich taue den Honig nur so weit an, daß er in der Mitte noch einen festen Kern hat, dann rühre ich mit dem Rapido ein Mal für 5 bis 10 Minuten und kann gleich abfüllen, der Honig wird dann nicht fester, sondern bleibt schön feincremig.

Gruß Ralf
Hallo Rabe,

ist der Honig auch nach 8 Wochen immer noch feincremig?

Gruss
Stef.
 
Hi Stef,
ist der Honig auch nach 8 Wochen immer noch feincremig?
ja, er verändert sich nicht mehr. Es heißt, es gibt dann keine Kristallisationskeime für langkettige Kristalle mehr.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben