Volk aufgeben / was machen / wie behandeln / auf eine Zarge "drücken"?

H

himbeertom

Guest
Hallo Bienenfreunde,

ich habe ein -vermutlich- sterbendes Volk. Zu den möglichen Varianten habe ich ein paar fragen an die Experten :) Alle anderen Möglichkeiten werden aber auch gerne gelesen.

Ich habe im Sommer eine Imkerei, altersbedingt, aufgelöst, eines von den Völkern macht mir nun Sorgen. In diesem Volk herrscht seit ca. einem Monat ein beachtlicher Toten- und Milbenfall(zwischen 5 und 8 Milben/Tag). Das Volk war im Sommer extrem stark und wurde demnach 2zargig in Seegeberger DN eingewintert.

Da es bei uns ab Dienstag "behandlungskalt" werden soll, habe ich mir diesen Tag zum Beträufeln ausgesucht. Nun meine eigentliche Frage.

Ich war heute(wie jeden Sonntag) die Windeln kontrollieren, in diesem Volk sind 14tägig ca. 2 Händevoll tote Bienen auf dem Gitterboden zu finden(also inzwischen rund 2500 Bienen).

Ist es möglich, das Volk jetzt noch auf eine Zarge zu drücken, oder sollte davon abgeraten werden. Es sind auf jeden Fall noch lebende Bienen in der Zarge, ich weiß aber nicht wieviele. Wenn man von oben in die Beute schaut, sieht man dort tote Bienen. Als ich die Zarge kippte um den Boden vernünftig zu leeren, flogen mir einige Bienen entgegen.
Ich habe die Beute nicht in der Mitte auseinander bekommen, da ich keinen Stockmeißel mit dabei hatte. Somit kann ich über den aktuellen Stand der noch lebenden Bienen leider nichts sagen.

Behandlung, 2mal AS 60% von oben, die aber bei allen 13 Völkern geklappt zu schein hat.
Das Volk steht in der Mitte eines 10er Standes.
Aufgefüttert mit halb flüssigem Zucker, halb Futterteig.
Der Natürliche Milbenbefall bei den (anderen)Völkern liegt heute zwischen 1 und 5 Milben in 168 Stunden, also 7 Tagen.

Wenn ich mir was für diesen Thread wünschen könnte: Vorgehensweise bei diesem Volk, eigene Fehler, Ursachen, Wirkungen, Verbesserungsvorschläge

MfG
 
Hallo!

Volk behandeln.

Mehr würd ich in dem Fall nicht machen. Einengen bringt jetzt nix- später Ende Februar dann schon, wenn es noch lebt.
Warum das Volk sich so entwickelt hat ist schwer zu sagen. Das tatsächliche Ausmaß sieht man beim Trennen der Zargen im Zuge der Behandlung.

Gruß
Norbert
 
Hallo Bienenfreunde,

In diesem Volk herrscht seit ca. einem Monat ein beachtlicher Toten- und Milbenfall(zwischen 5 und 8 Milben/Tag).

MfG


Hallo Tom,

5-8 Milben pro Tag ist gewaltig jetzt im Dezember. Ich schlage vor so schnell wie möglich Restentmilbung, mehr kannst Du bis zum Frühjahr im Moment nicht machen.
 
Ich darf mich Norbert & Klaus Meinung anschließen, dieses Volk wie jedes andere behandeln und nur ja nichts auseinanderreißen, einengen, oder sonst welche für das Volk schädigenden Eingriffe zu tätigen. Hier sollte die Devise vorherrschen, so behutsam als möglich, aber auch besonders fürsorglich, soll heißen Fallbienen vom Flugloch entfernen, über den Winter zu bringen.

in 14 Tagen etwa 2.500 Bienen zu verlieren ist zwar keineswegs wenig, ist aber auch nicht allzu sehr besorgniserregend. Interessant zu wissen wäre, wie viele Wabengassen zu sehen sind und vor allem ob diese schön kreisrund und Gemülle nicht überall verstreut sind?

Josef
 
in 14 Tagen etwa 2.500 Bienen zu verlieren ist zwar keineswegs wenig, ist aber auch nicht allzu sehr besorgniserregend. Interessant zu wissen wäre, wie viele Wabengassen zu sehen sind und vor allem ob diese schön kreisrund und Gemülle nicht überall verstreut sind?


Die bzw. das Gemülle liegt eigentlich recht Rund in dem vorderen Viertel. Zu dem totenfall ist vielleicht noch zu sagen, dass ich alle 14 Tage zwei kleine Händevoll habe. Nach meinen Schätzungen ergibt das Rund 2500 Bienen in 4 Wochen, ich kann aber auch total daneben liegen :)

Für mich ist das leicht besorgniserregend, da bei den anderen Völker vielleicht 50 bis 100 Bienen/Volk drunter liegen, seid dem letzten kompletten Reinigen am 26.09.2011, was ca. 1 Biene/Tag entspräche.

Die Wabengassen werde ich Dienstag begutachten und dann auch davon berichten

Danke für Anregungen, es darf natürlich auch über (mögliche) Fehler spekuliert werden.

MfG
 
Über eventuelle Fehler wollen wir keinesfalls reden, wer keine macht hat keine Bienen.


Die bzw. das Gemülle liegt eigentlich recht Rund in dem vorderen Viertel. Zu dem totenfall ist vielleicht noch zu sagen, dass ich alle 14 Tage zwei kleine Händevoll habe. Nach meinen Schätzungen ergibt das Rund 2500 Bienen in 4 Wochen, ich kann aber auch total daneben liegen

Rund und vorne ist schon einmal sehr gut, dies bestätigt die Weiselrichtigkeit und das dieses Volk auch mehr als genug Futter hat. Wird nun spannend was die Wabengassen aussagen.

Josef
 
Hallo!

Gerade beim Träufeln kann man die Volkssituation mit ein wenig Erfahrung sehr gut einschätzen.
Ich hoffe Tom wird darüber berichten.

Schönen Abned
Norbert
 
Über eventuelle Fehler wollen wir keinesfalls reden, wer keine macht hat keine Bienen.

Schade, wobei man doch aus Fehlern lernen sollte. Man kann wiederum aber nur aus Fehlern lernen, wenn man Sie kennt und abstellen kann. Vielleicht kann man die Fehler ja nicht direkt benennen, aber man könnte zumindest drüber spekulieren.

Eine Möglichkeit für mich wäre auf jeden Fall, dass ich vielleicht zuviel Zeit zwischen der 2ten AS-Behandlung(16.08) und dem Träufeln habe verstreichen lassen. Hier sollte -für mich- sicher Brutfreiheit herrschen.

Norbert, es wird auf jeden Fall berichtet, wie gut ich die Volksituation einschätzen kann, kann ich leider nicht sagen :(

MfG
 
nur zur Info

Habe heute in meine 3 Ableger geschaut und beträufelt

Sie sehen für mich (sehr) gut aus, sitzen in 5-7 Wabengassen. Von hinten gesehen vorne/rechts/oben.

Das erstaunliche (für mich) zwei davon hatten mit Wespen im Herbst zu kämpfen. Ich habe das Wespennest inzwischen gesichtet, es war (also ist noch) ungefähr so groß wie ein Basketball. :(

MfG
 
Kannst schon aufatmen Tom, fünf Gassen ist gut, sechs Gassen sind sehr gut, sieben Gassen und dies ist sehr viel, bedeutend Ausgezeichnet.

Schade, wobei man doch aus Fehlern lernen sollte.

Ist eine heikle Sache, manche warten nur darauf um mit dem Bekenner ihren Frust abzubauen.

Josef
 
zur Info

Das von mir angegebene Volk, also das eventuell sterbende sieht von oben gar nicht so schlimm aus(wie von unten), da "hängen/sitzen" zwar auch im oberen Bereich tote Bienen, aber es krabbelt noch auf 4 Wabengassen. Sieh wirken aber ein bisschen aggresiv(ahnen sie das bevorstehende ableben?).

Die anderen Völker auf dem Stand, 8 sehen gut bis sehr gut aus, momentan wohl alles ok. Bei einem Volk(besser gesagt Völkchen) siehts schlecht aus, es war mein "Schaukastenvolk" auf 4 Rähmchen DNM bis zum 28.August. Da hatte ich hier eine Veranstalltung und die Bienen wollte ich noch zeigen. Im Nachhinein wohl ein Fehler, da es zu spät fürs umsetzen war(nicht genug Winterbienen?). Die sitzen (noch) auf 3 Wabengassen, wobei die eine auch nur noch mit wohlwollen zu zählen ist. Das Volk saß ab dem 29.08 auch nur auf 8 Waben DNM.

Könntet Ihr dem(einschliesslich Fehleranalyse) zustimmen? hätte ich dem "Schaukastenvolk" noch Brutwaben zusetzen müssen, um ein überleben zu ermöglichen?

Was mich nur wundert, es wird immer geschrieben, die Bienen wandern vom Flugloch über den Winter nach hinten(also vom Flugloch weg. Meine Völker sitzen aber (schon) alle oben(am Flugloch) deutet das jetzt auf Futtermangel hin, oder wandern Sie von dort noch nach hinten?
3te Mögliche alternative, Sie haben geahnt, dass Sie heute beträufelt werden und dachten sich, dann wandern wir mal nach oben, dann ists fürn Imker einfacher :)

MfG
 
Einfach mal abwarten bis zum Frühjahr,
die jetzige Stärke sagt nicht alles aus,
mache starke entwickeln sich schlechter als gedacht,
dafür explodieren manche Zwerge nur so.

Auf keinen Fall in den Völkern herum wühlen um etwas zu verbessern,
das bringt nur Schäden und Ärger.

Die Bienen wanderndem Futter nach, in deinem Fall ab jetzt nach hinten

Gruß Milb
 
Interessant zu wissen wäre, wie viele Wabengassen zu sehen sind und vor allem ob diese schön kreisrund und Gemülle nicht überall verstreut sind?
....
Rund und vorne ist schon einmal sehr gut, dies bestätigt die Weiselrichtigkeit und das dieses Volk auch mehr als genug Futter hat. Wird nun spannend was die Wabengassen aussagen.
Josef

ohoh, mein Problemableger, der nur 2 Milben nach der Behandlung hatte, hat als einziger sein Gemüll bei der Kontrolle vorm Träufeln überall verstreut, beim Träufeln ist mir aber nichts aufgefallen, da saß er schon in einer runden Traube auf 7 Wabengassen und war ruhig. Nach der Behandlung war deutlich mehr OS-Lösung auf der Windel als bei anderen Völkern, aber ich habe bei ihm eher 10 ml mehr gegeben, und dachte dass es daher kommt.
Nun dank deiner Infos denke ich eher, dass die Traube nicht eng saß und daher rutschte die OS einfach runter :(
Naja mal sehen, man kann jetzt eh nichts mehr machen, also abwarten wie es Mitte/Ende Februar aussieht. Völker die bis dahin unter 3 Wabengassen besetzen, werden auf andere Völker mit Propolisgitter aufgesetzt.
LG Salsa
 
Salsa; Völker die bis dahin unter 3 Wabengassen besetzen schrieb:
Meinst Du dies im Ernst Propolisgitter ? Besser wäre Absperrgitter !!!
 
Meinst Du dies im Ernst Propolisgitter ? Besser wäre Absperrgitter !!!

ich meine es ernst, aber ob es hilft weiß ich es nicht.
Bei ABG laufen Bienen von unterem Volk hoch und bei Propolkisgitter/Wandergitter wird nur die Wärme des unteren Volks ausgenützt.
Da ich keine Mega starke Völker habe, möchte ich es nicht riskieren den unteren Völkern Bienen zu klauen und die zu schwächen, ich möchte also nur ihre nach oben steigende Wärme besser verwerten. So habe ich mir halt gedacht!
 
Meinst Du dies im Ernst Propolisgitter ? Besser wäre Absperrgitter !!!

Offenbar möchte Salsa diese Völker nicht aufsetzen, sondern die Wärme der stärkeren Völker benützen.

Josef
 
Da ich keine Mega starke Völker habe, möchte ich es nicht riskieren den unteren Völkern Bienen zu klauen und die zu schwächen, ich möchte also nur ihre nach oben steigende Wärme besser verwerten. So habe ich mir halt gedacht!


Da brauchst Du kein Mega starkes Volk, selbst ein durchschnittliches Volk gibt dem schwachen Volk einen ungemeinen Schub in der Entwicklung. Glaube es mir , hab´s schon oft so gemacht.
 
Offenbar möchte Salsa diese Völker nicht aufsetzen, sondern die Wärme der stärkeren Völker benützen.

Genau, der Josef kann mittlerweile meine Gedanken lesen :) und Propolisgitter alleine ohne Abdickfolie, damit die Bienen sich riechen können und Kö in Konkurrenz gehen und mehr stiften. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch denke!
 
Da brauchst Du kein Mega starkes Volk, selbst ein durchschnittliches Volk gibt dem schwachen Volk einen ungemeinen Schub in der Entwicklung. Glaube es mir , hab´s schon oft so gemacht.

Natürlich glaube ich dir.
Bei ABG hat das obere Volk also kein eigenes Flugloch, es muss also durch das untere Flugloch des unteren Volkes fliegen, verstehe ich es so richtig?
Es wird erwähnt, dass man die Völker bald wieder trennen soll, da sonst die untere KÖ verschwindet, wie lange lässt du die Völker dann zusammen?
 
Natürlich glaube ich dir.
Es wird erwähnt, dass man die Völker bald wieder trennen soll, da sonst die untere KÖ verschwindet, wie lange lässt du die Völker dann zusammen?

Hallo Salsa,

Klar mußt Du die Völker wieder trennen und dann eines, an einen anderen Platz außerhalb des Flugkreises stellen. Ich lasse so ein Volk etwa 4-5 Wochen aufgesetzt. Wichtig das aufgesetzte Volk muß Platz haben für die Brut, deshalb die unnötigen Futterwaben durch leere tauschen, 2 Randwaben als Futter genügen diesem Volk.
 
Zurück
Oben