Weiße Schicht auf flüssigem Honig

the czar

Mitglied
Registriert
4 März 2008
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
0
Ort
Muldental/Sachsen
Imker seit
2005
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander und Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Guten Morgen!
Am Sonntag war ich zu einem Vortrag bei einem älteren Imker, welcher den Anwesenden alles über Bienen, Imkerei und Honig erzählte.
Unter anderem stellte er einen seiner flüssigen Honige vor und zeigte auf die dünne weiße Schicht am oberen Rande und meinte dies sei der Pollen.
Bisher glaubte ich, dass dieses eher durch schlecht geklärten Honig kommen würde.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich hierzu etwas genauer aufklären könntet.
Viele Grüße Peter
 
the czar schrieb:
Unter anderem stellte er einen seiner flüssigen Honige vor und zeigte auf die dünne weiße Schicht am oberen Rande und meinte dies sei der Pollen.


Der gute hat Euch aber schön auf den Arm genommen! :lol: Offenbar hat er noch nichts vom klären des Honigs gehört. Na da hätte ich aber sehr gerne dabei sein wollen!

Peter, dies passiert, wenn kristallisierter Honig verflüssigt wird und sofort, also ohne einige Zeit stehen zu lassen, abgefüllt wird. Bei mir bleibt der Honig stets für etwa drei Tage in der Abfüllkanne zum klären, erst dann wird abgefüllt. Das Ergebnis ist ein vollkommen schaumfreier Honig, eben wie es sein soll.

LG Josef
 
Hallo,

diese Schicht setzt sich normalerweise aus allen Dingen im Honig zusammen, die beim klären nach oben schwimmen, zB. Pollen aber auch Wachsteilchen und auch Luftbläschen. Diesen Schaum kann man normalerweise ganz leicht nach dem Klären mit einer Küchenspachtel entfernen. Damit sieht der Honig dann auch wieder ganz hübsch aus.

Schlecht ist diese Schicht an sich nicht, wie gesagt es sind eigentlich nur gesunde Sachen drinnen, aber aussehen tut es leider nicht sehr apetitlich.

Naja, wie Drohne schon geschrieben hat, mit einer guten Klärmethode ist alles wieder palletti !
 
Sybill schrieb:
Hallo,

, die beim klären nach oben schwimmen, zB. Pollen aber auch Wachsteilchen und auch Luftbläschen.
Das würde bedeuten, Pollen hat eine kleinere Dichte als Honig und schwimmt generell nach oben. :?:
Peter
 
the czar schrieb:
Das würde bedeuten, Pollen hat eine kleinere Dichte als Honig und schwimmt generell nach oben. :?:

Kann ich natürlich nicht beweisen, aber wenn die äußeren Umstände wie zB viel Luft drinnen sind, steigt eben nicht nur der Pollen auf, sondern eben auch Wachs ect. und dies bildet dann eben diese unansehnliche Schaumschicht.

Ich bleibe dabei, in meinen Augen ist dieser Imker ein Schlampertatsch. ;-)

Josef
 
Zurück
Oben