Propolis erkennen

E

edlBeeFit

Guest
Jetzt hab ich eine Frage,

Wie gut könnt Ihr (Spezialisten) Propolis von Wachs unterscheiden? Ich hab da meine Probleme

Nicht überall wo die Bienen kitten ist auch Propolis, da wird schnell mal mit Wachs überbrückt usw.

Respektive wie trennt Ihr das am besten
 
Hallo Kurt!
Das kannst Du ganz einfach an der voellig anderen Konsistenz feststellen und auch am Geruch und Farbe.Es gibt halt immer mal an manchen Stellen Uebergangsphasen. das musst Du mechanisch trennen, abscheiden etc.
Es ist ja auch so, dass Propolis als Substanz selbst 30 % Wachs enthaelt.

Gruss Michael
 
Ralf, ich hab es erst als Fake interpretiert

nachdem es Kurts 974.Beitrag im Forum ist und ich bisher annehmen konnte, dass der Kurt ein Vollprofi ist.

Ich hab da paar gute Links, die ohne Hitze arbeiten, doch sind diese ja nicht gewünscht....;)

Jetzt hab ich eine Frage,

Wie gut könnt Ihr (Spezialisten) Propolis von Wachs unterscheiden? Ich hab da meine Probleme

Respektive wie trennt Ihr das am besten
 
Da hat leider einer wieder nicht begriffen, warum ich diese Frage stelle ???:apfel:



Ist diese Frage schon beantwortet im FORUM???
 
nachdem es Kurts 974.Beitrag im Forum ist und ich bisher annehmen konnte, dass der Kurt ein Vollprofi ist.

Ich bitte abermals keine Personen zu beschämen, ein Forum lebt ausschließlich von Beiträgen seiner User, zudem halte ich Edlwolf´s "Propolis erkennen "Frage für eine sehr wichtige Frage. Es ist hinlänglich bekannt, dass gerade Jungimker/Innen und deren Fragen bei uns allerhöchste Priorität haben, weswegen die Eingangsfrage auch besprochen werden sollte.

Hier Punkt 19 unserer Forenregel

Josef

19. Jeder kleinste Streitversuch wird unverzüglich unterbunden und der betreffende User verwarnt. Sollte der Streit unverändert fortgeführt werden, wird sich der Verursacher wohl oder übel ein anderes Forum suchen müssen. Streitverhinderung hat in diesem Forum allerhöchste Priorität.
 
Ok, ich "oute" mich dann mal: auch nach 22 Jahren Beinen habe ich noch nie Propolis geerntet, weil ich dunkles Wachs auch nicht 100%ig von Propolis unterscheiden kann. Aber ich will lernen. Deswegen bin ich dankbar für Kurts Frage.

Gruß,
Hermann
 
Natürlich helfen wir Jungimkern mit guten Tips immer weiter

also ich verwende für all meine Ansätze (Hochalpenarnika, Blutwurz, Bergkamille, Salbei, Osteesandorn, Schlehe und natürlich auch Propolis) nur Pellegini Alcool Buongusto (Liquorificio del Piave). Dieser hervorragende Liköransatzalkohol aus Italien (meine Quelle verrate ich natürlich nicht : -) besteht aus 95%igem Trink-Alkohol in bester Lebensmittelqualität (Bella Italia). Darin löse ich das zerkleinerte Propolis mit Wachs auf (Propolis ggf. mit Wachsresten bei -18 Grad gefrieren, kurz in der alten Schlagkaffeemühle zerkleinern und dann in Alkohol ansetzen, nach 4 Wochen im Kaffeefilter abfiltern) Das Wachs bleibt im Satz hängen (geringfügige Löslichkeit des Wachses im Alkohol stört nicht).

Das Konzentrat wird dann je nach Anwendung (innerlich/äusserlich) mit anderen alkoholischen Ansätzen gemischt.

Ich verkaufe allerdings keinerlei Propolisansätze.

Propolis ernte ich dabei nur von neuen Honig-Rähmchen (Überbau) oder Beutenrand, Propolis von Brutwaben wird nie verwendet. Auf hellem Holz ist dunkleres Propolis in seiner Konsistenz, Farbe und seiner Klebrigkeit gut von Wachs zu unterscheiden. Pattex wurde wahrscheinlich ursprünglich aus Propolis gewonnen :)


ansatzalkohol.jpg
 
Bei uns wird Propolis vom Gitter, Rähmchen und Beuten gewonnen, sollte da etwas Wachs dabei sein, so ist dies vorerst sekundär. Beuten und Rähmchen werden abgeschabt, Gitter gefrostet und in der Folge abgerebelt. Gemahlen wird nicht, das ganze kommt in 5 Liter Bügelverschlussflaschen, dazu 79 %iger Alc aus eigener Bio-Erzeugung und wird dunkel gelagert. Fallweises Schütteln schadet nicht, sehr oft stehen diese Flaschen viele Monate, mitunter sogar Jahre im Lager.

Nun zur Eingangsfrage, wir wollen uns da bewusst nicht das Leben schwer machen und wäre da etwas Wachs dabei, damit können wir auch Leben.

Josef
 
Gibt es zu dem Thema Propolis - Gewinnung und Verarbeitung Literatur die empfehlenswert ist?
Ich habe Propolis immer von einem Imker bezogen. Da ich aber jetzt selbst
neu eingestiegen bin, möchte ich das dann schon auch selbst machen.

Viele Grüße
Hagen
 
Ich danke den Herren für die Informationen und die wo noch kommen werden, die sicher von vielen geschätzt werden
 
Propolis kann rot, grün, braun, grau sein, je nachdem was die Flora bietet. Der grüne ist der teuerste (der Konsument meint sei der wertvollste). Ich denke wie auch der Honig, die Mischung machts. Je mehr verschiedene Inhaltsstoffe umso besser. Aber der Markt will Flavoidos...
 
Zurück
Oben