Wie bekomme ich in Deutschland Oxalsäure?

mobilsaegewerk

Mitglied
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Finsterwalde OT Sorno
Imker seit
2004
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

ich würde gern die Restentmilbung mit OS Tablettenn machen, nur wo bekomme ich die her.

Bisher habe ich mit Milchsäure gearbeitet aber da schein ich ja die Ausnahme zu sein? oder macht das noh jemand?
 
Hallo,

für die Restentmilbung in Winter wird eine 3,5% Oxalsäure wässrige Lösung verwendet. In Deutschland sind nur zwei Produkte zugelassen. Sowohl das Verdampfen mit OS-Tabletten als auch das Sprühen ist so weit ich weiß in D (noch) nicht zugelassen.

1) Oxuvar ad us. vet.
2) Oxalsäuredihydrat-Lösung 3,5% ad us. vet.

Du kannst bei jeder Apotheke oder Tierarzeneimittelladen fragen
hier ist eine Anleitung mit Video dazu: http://www.andermatt-biovet.de/p/oxuvar.phtml

LG Salsa
 
Hallo Peter,

ich konnte beim Bienenweber keine Os finden, oder wo steht sie wenn sie nicht unter "Varroabehandlung" zu finden ist?

Na ja, da gibt es eine Suchfunktion oben links. Da gibt man Oxalsäure ein und dann kommt eine Seite mit einem Eimer OS.:toothy8: ;)
 

Das sind 100 mal 1 gr Tabletten zum teuren Geldchen.:toothy8: Ob es unbedingt die Tablettenform sein muß? Ich verdampfe seit vielen Jahren die OS in loser Pulferform und komme Dank eines 1 gr Löffels damit gut zurecht. Eine Tablettenpresse kostet nicht viel, wenn es unbedingt in dieser Form sein muß, und bei 1000 Völker rechnet sich das über die Jahre sehr schnell. Genauso wie diese EBAY-Tabletten.:D
 
Hallo,
ich würde gern die Restentmilbung mit OS Tablettenn machen, nur wo bekomme ich die her.

Bisher habe ich mit Milchsäure gearbeitet aber da schein ich ja die Ausnahme zu sein? oder macht das noh jemand?
Milchsäure wird verwendet bei der Erstellung von Ablegern, OS zur Restentmilbung im Winter.

Bezugsquelle: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l2736&_nkw=oxalsäure
Da gibt es das im 1, 5, 10 und 25kg-Pack

Gruß Ralf
 
Man braucht die Tablettenform nicht.
Ich habe mir 1 kg Oxalsäure bestellt und dafür weniger als
10€ bezahlt.
Mit einer Goldwaage mit der ich auf 0,01g genau messen kann,
wiege ich mir die entsprechende Masse die für das jeweilige Volk sinnvoll ist ab.
Zum verdampfen erscheint mir dir lose Pulverform sogar
geeigneter.
Die Methode des Verdampfens finde ich überzeugend.
Ich hatte ein Volk mit der AS - Behandlung nahezu Varroa-frei.
Im Oktober / November waren aber plötzlich wieder welche da.
Die Verdampfung der Oxalsäure hat dann richtig gute Wirkung gezeigt.
....Nur mit den Verdampfern die es so gibt bin ich noch nicht so
überzeugt...
ich konstruiere gerade selbst einen, der zum einen aus säurebeständigem Stahl
gefertigt werden soll und verschiedene Aufsätze hat mit denen man
wahlweise mit einer 12V Spannungsquelle, Räucherkohle (das Zeug für die Shisha)
oder einem Gasbrenner die Oxalsäure verdampfen kann.
Mal sehen wie das dann funktioniert.

Viele Grüße aus der Südpfalz,
Hagen
 
Zurück
Oben