Erfahrungen mit der Wachslampe

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Habe einmal Bienenwachs in einem Whiskeyglas geschmolzen und fand es dann zu schade , das Wachs ungenutzt zu lassen.
So habe ich dann etwas gebastelt , dass ich Wachslampe nannte und mit dem ich des öfteren herumexperimentiert habe.

Was ist nun die Wachslampe ?

Die Wachslampe besteht aus einem Glas, Tongefäß usw. das mit Bienenwachs gefüllt ist, welches erstarrt ist und eine homogene
Form hat. Angezündet beim erstmaligen Gebrauch wird sie durch etwas ,was ich unter dem Namen Ghiimik kenne und in etwa
wie eine Maus oder eine Kugel mit Schwanzerl ausschaut. Das Mäuschen besteht aus Watte oder Baumwolle , das mit Öl, Butterfett
oder eben auch Bienenwachs getränkt sein sollte und in etwa so groß ist wie das erste Fingerglied. Das Schwanzerl kann ruhig recht
klein sein oder kann auch fehlen.
Man zündet das Mäuschen/Ghiimik an und läßt es sich mit dem Wachs verbinden. In der Regel ist die Flamme am Anfang groß und
pendelt sich auf ein normales Maß ein. Wichtig ist das sich ein Wachssee um das Mäuschen/Ghiimik bildet, welches das Mäuschen/Ghiimik
immer mit Zündstoff versorgt.


Was sind die Vorläufer der Wachslampe ?

Die Tranlampe, der Qulliq der Eskimos, die Gheelampe der Hindus und ähnliches.

Was sind die großen Nachteile der Wachslampe ?

Sie ist nicht so komfortabel wie eine Kerze , erfordert technisches Verständnis in der Handhabung
und aufgrund ihrer Einfachheit läßt sie sich nicht verkaufen. In der Regel wird die Kerze bevorzugt, auch wenn diese aus
Paraffin ist und nicht so angenehm riecht wie eben das Bienenwachs.
Das Problem ist das wieder anzünden. In der Regel kann man ein recht kleines Kugerl aus ein bisschen Taschentuch
und Bienenwachs rollen und auf das alte Ghiimik/Mäuschen drauflegen. Dann dreht man die Wachslampe um und
zündet sie mit dem Feuerzeug an.

Was sind die Vorteile der Wachslampe ?

Sie ist das ideale Licht für die Wildnis, den Weltuntergang usw. und ist krisensicher , billig , leicht und schnell herzustellen.
Die Materialen sind leicht zu finden und sie brennt länger als ein Lagerfeuer, ein Kienspan und ähnliches.
 
Zurück
Oben