"Varomor" (Gun Smoke)

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Diesen Link bekam ich von einem befreundeten ukrainischen Imker zugeschickt.

"Varomor" (Gun Smoke)

Mit diesem Oxalsäureverdampfer können 400 - 600 Völker pro Stunde behandelt werden.
Das Gerät kostet nach seiner Info ca. 80,-€

Den Preis konnte ich allerdings trotz Übersetzung nicht in der Liste finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nix trinken gspritzta?
Nix versteh?

Ja nje gavarju parusski!
 
Себастьян

Du müssen nur auf blauer Schrift Klick machen und alles von alleine kommt:p
 
Hallo,

konntet ihr auf der Homepage einen Preis für den "Varomor" finden?

Vielen Dank.

Beste Grüße
Ulrich
 
Servus Peters / Strastvui Pjotr
Du müssen nur auf blauer Schrift Klick machen und alles von alleine kommt:p
Kreative Übersetzung.
Scheint eine Art "Turbo-Verdampfer für eh alles" zu sein, frisst neben Oxalsäure auch Amitraz und Fluvalinat. Das Amitraz wird übrigens in Kerosin gelöst. Da wundert es mich nicht mehr, dass eine Spalte die Überschrift "Zahl der Drogentoten" trägt - womit wir dem Gerät getrost das Prädikat "russisch" verleihen dürfen ;).

Kurzweil verspricht auch der "Bienenshop" - hier kann man Wabenhonig der Marke "Turnschuhe" erstehen :D

lg,
Sebastian
 
Diese Übersetzung darf man nicht Wortwörtlich nehmen. Vieles kann nicht korrekt in Deutsch übersetzt werden. Morgen werde ich mein Weibchen um eine bessere Übersetzung bitten. Über Weihnachten und Neujahr fahren wir für 2 Wochen nach der UA. Mal schaun...
 
Hallo,

hatte mir heute schelmisch gedacht, wenn man das Bild des rauchspeienden Imkers mal auf ein Honigglas drucken würde, wieviel davon noch verkauft wird. "Wir imprägnieren Ihren Honig"...

Ich bin aber der Meinung, diese Gasverdampfer gibt es auch so schon zu kaufen. Allerdings nur für Oxalsäure, nicht auch gegen Schwiegermüter und als Lada-Starthilfe :D

Viele Grüße

Hust
 
Ja, das fiel mir schon vor längerer Zeit auf. Der Basti hat so seine Probleme mit den Russen und den Anrainerstaaten. Aber vieleicht kann man ihn noch überzeugen, das dort nicht nur Mist gemacht wird.:toothy8:
 
Gerade telefonierte mein Weibchen mit Herrn Papp in der Ukraine. Er ist selbst Herr über hunderte Bienenvölker. Angeblich züchtet er aus der Apis mellifera Carpatica eine besondere Biene. Was allerdings an ihr so besonderes ist, erfahre ich erst bei einem Besuch auf der Belegstelle (wohin meine Frau und ich eingeladen sind) von Herrn Papp ende Dezember oder in der ersten Januarwoche. Er ist auch der Weiterentwickler der Varomorkanone.
Zum Preis der Kanone: 880 Ukr. Hryvna = 82,14 € nach momentanen Wechselkurs.
[h=3]http://www.landlive.de/boards/thread/30196/page/1/[/h]
 
Gerade telefonierte mein Weibchen mit Herrn Papp in der Ukraine. Er ist selbst Herr über hunderte Bienenvölker. Angeblich züchtet er aus der Apis mellifera Carpatica eine besondere Biene. Was allerdings an ihr so besonderes ist, erfahre ich erst bei einem Besuch auf der Belegstelle (wohin meine Frau und ich eingeladen sind) von Herrn Papp ende Dezember oder in der ersten Januarwoche. Er ist auch der Weiterentwickler der Varomorkanone.
Zum Preis der Kanone: 880 Ukr. Hryvna = 82,14 € nach momentanen Wechselkurs.

Sorry, das war der Nettobetrag. + 20% Mehrwertsteuer.
 
Nachdem schon mehrere Anfragen für schon fast eine Sammelbestellung per PM mich erreichten:

Ich würde das Gerät gerne erst mal testen. So freundlich wie Herr Papp auch ist; eigene Erfahrung ist Goldes wert.
Er will es auch nicht ins Ausland versenden.

Im Frühjahr und im Sommer fahren wir nochmals nach der UA und vieleicht bringe ich jeweils 4-5 Päckchen über die Grenze.
Mal sehen, was sich hier machen lässt. Schließlich haben wir fast überall gute Bekannte und Freunde, die oft gerne helfen.
 
Nachdem schon mehrere Anfragen für schon fast eine Sammelbestellung per PM mich erreichten:

Ich würde das Gerät gerne erst mal testen. So freundlich wie Herr Papp auch ist; eigene Erfahrung ist Goldes wert.
Er will es auch nicht ins Ausland versenden.

Im Frühjahr und im Sommer fahren wir nochmals nach der UA und vieleicht bringe ich jeweils 4-5 Päckchen über die Grenze.
Mal sehen, was sich hier machen lässt. Schließlich haben wir fast überall gute Bekannte und Freunde, die oft gerne helfen.

das ist ein Wort, danke Peter
 
Peter, wäre super wenn Du ein Gerät mitbringen würdest, vielleicht auch Zwei :n107: ;)
 
Frage an die Chemiker:

Oxalsäure wird mit Wasser vermischt und verdampft. Ist das überhaupt möglich? Kann diese Mischung überhaupt gegen die Varroa eingesetzt werden?

Der Waldemar hat dieses Gerät schon gekauft. Der Varomor macht einen guten und zuverlässigen Eindruck. Nur die verschiedene Chemie mit verschiedenen Lösungsmittel, wie Wasser und Kerosin lassen mir Zweifel für die Wirksamkeit gegen die Varroa aufkommen. Auch wenn dieses Kerosin verbrennt, kann es nicht trotzdem auf den Bien schädlich wirken? Kerosin wird allerdings nur mit Amitraz gemischt, nicht mit OS.
In den osteurpäischen Ländern scheint dieses Amitraz zugelssen zu sein.

Auf Grund der relativ hohen, angesetzten Menge der Mischungen (der aufgesetzte Vorratsbehälter sollte mindestens halbvoll sein) ist der Varomor für Kleinimker meiner Meinung nach nicht sehr interessant.
Zum schnelleren und billigen verdampfen hat ein befreundeter Imker etwas interessantes gebaut. Dafür gibt es später einen neuen Threat.
 
Hallo Peter,
Oxalsäure wird mit Wasser vermischt und verdampft. Ist das überhaupt möglich? Kann diese Mischung überhaupt gegen die Varroa eingesetzt werden?
von dem her, was ich von Physik und Chemie noch weiß, verdampft Wasser bei kleinerer Temperatur als OS, daher wird zuerst das Wasser rausverdampfen aus der Lösung und anschließend die OS sublimieren.

Das ist wie beim Destillieren, da verdampft ja auch zuerst der Alkohol und kann dadurch von zu viel Wasser befreit, also hochprozentiger werden. Frag mal Josef. :D

Gruß Ralf
 
Servus Hama

Kannst Du vieleicht darüber etwas sagen?
 
Zurück
Oben