Das Wetter im November

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Liebe Wetterfrösche!

Man glaubt es kaum, bei uns im Schmidatal gab es seit bereits mehr als fünf Wochen lediglich 12 Liter Niederschläge und selbst dies was lediglich nässender Nebel. :001:

Selber hätte ich noch mehrere Akazienbäume auszubuddeln, Euodias, einige Obstbäume und Berge von Hyazinthen, sowie Tulpen einzusetzen, geht aber leider nicht, der Boden ist Knochentrocken.

Darf ich fragen wie die Situation bei Euch aussieht?

Josef
 
Hallo!
Bis heute Nacht war alles ganz normal, blendendes Fruehsommerwetter, aber gegen 3 Uhr fing es an mit einem Gewitter und dann hat es den ganzen Tag geregnet wie aus Gieskannen.Verbunden mit den ueblichen Stromschwankungen und Ausfaellen. Jetzt hat es sich wieder beruhigt. Aber die Wettervorhersage war so. Zum Glueck konnte ich meine Honigernte gestern beenden und der Regen heute hilft auch etwas die Bienen zu beruhigen und Kleckereien wegzuspuelen.
Pflanzsaison ist jetzt eigentlich nicht, habe aber einen Apfelsinenbaum der nicht mehr will. Er hat zwar viele Fruechte aber fast keine Blaetter mehr. Der muss weg und etwas Neues dahin. Apfelsinenholz ist ubrigens ein sehr gutes Holz zur Raeucherei von Fisch. Bin allerdings kein Angler und beherrsche auch die Technik nicht mit der Raeucherei.
Gruss Michael
 
Dankeschön Michael über den Bericht aus einem weit entfernten Land, da habe ich natürlich gleich zwei Fragen

* welcher Honig wurde geschleudert

* was bitte sind Apfelsinen???

Josef
 
Hallo!
Der ganz normale Bluetenhonig der hier so anfaellt. Hier gibt es ja keine Sortenhonige, weil keine grossflaechigen Anbauten, sondern nur Kleinbauern mit verschiedenen Produkten. Naechste Woche fangen hier die Sommerferien an und da will ich mit einem Verwalter von einer Landwirtschaft hier in der Nachbarschaft, in den Sueden von Py fahren. Der hat dort einen Cousin der arbeitet dort mit 150 Voelkern. Das mochte ich mir anschauen , Bilder machen und hier berichten.Datum steht aber noch nicht fest.
Apfelsinen:Orangen
Gruss Michael
 
Das mochte ich mir anschauen , Bilder machen und hier berichten.Datum steht aber noch nicht fest.

Wenn wir darum bitten dürften, es wäre ein echter Kracher, einem Südamerikanischen Profi über die Schulter schauen zu können.

Josef
 
Hallo Joseph,

wenns dich tröstet, hier im Südwesten Deutschlands ist es ähnlich mit dem Wetter.
Es hat zwar hier und da ein paar Spritzer Regen gegeben, aber mehr nicht.
 
Auch hier im Berner Oberland seit 28 Tagen kein Regen, und auch keiner in Sicht
 
Auch hier im schönen Frankenland gab es schon lange keinen richtigen Regen mehr. Gestern tröpfelde es einmal kurz aber das wars auch schon :)
 
Dankeschön für die bisherigen Antworten!. Bin nun doch etwas in Sorge um meine Knollen die schon längst in der Erde sein sollten, deswegen eine Frage an unsere Gartenexperten; heute hatte es auch tagsüber minus zwei Grad und wie es aussieht wird der Boden schon sehr bald gefroren sein, die Knollen können also höchstwahrscheinlich vor dem kommenden Winter nicht mehr in die Erde, soll ich diese ein Zeiterl zum frosten ins freie stellen?

Josef
 
Hier in Kärnten hat es heute die ersten Unfälle wegen Glatteise gegeben. Liegt daran, dass es unter 800-900m den ganzen lieben Tag Nebel gibt. Und das schon seit fast 2 Wochen:n32:
Aber auf den Bergen SONNENSCHEIN den ganzen Tag!!! In Diex war am Sonntag mehr los wie beim Hansi-Hinterseher -Wandertag:toothy8:
Zu den Temperaturen: In der Früh ca -5° C, tagsüber ca -1° C. Und weiterhin kein Regen in Sicht
 
Hier in Kärnten hat es heute die ersten Unfälle wegen Glatteise gegeben. Liegt daran, dass es unter 800-900m den ganzen lieben Tag Nebel gibt. Und das schon seit fast 2 Wochen:n32:
Aber auf den Bergen SONNENSCHEIN den ganzen Tag!!! In Diex war am Sonntag mehr los wie beim Hansi-Hinterseher -Wandertag:toothy8:
Zu den Temperaturen: In der Früh ca -5° C, tagsüber ca -1° C. Und weiterhin kein Regen in Sicht

Danke für die Meldung

Dann muss ich unbedingt in nächster Zeit, bei meinen Völkern Restmilbenbehandlung machen
 
Hier im vor Harz ist das Wetter genau so trocken. Einige Tage lang gabe es nebel dann wieder sonnenschein mit Flugzeugabgaswolken. Dann wieder Nebel.

Das geht schon den ganzen Nov. so.

Gruß

Rob
 
@ edelwolf

Behandeln oder nur auf Brutfreiheit prüfen?
Mit der Behandlung werde ich persönlich noch bis Mitte Dezember warten. Die Bienen sind heuer doch ziemlich lange geflogen
 
Einige Tage lang gabe es nebel dann wieder sonnenschein mit Flugzeugabgaswolken.
Diese Flugzeugstreifen haben wir das ganze Jahr, auch jetzt im November sehr stark sichtbar am Himmel wenn sich der Nebel lichtet. Es gibt diverse Seiten im Internet die diese Streifen Chemtrails nennen und sie behaupten, wir Menschen werden dadurch von oben 'behandelt'.
 
Diese Flugzeugstreifen haben wir das ganze Jahr, auch jetzt im November sehr stark sichtbar am Himmel wenn sich der Nebel lichtet. Es gibt diverse Seiten im Internet die diese Streifen Chemtrails nennen und sie behaupten, wir Menschen werden dadurch von oben 'behandelt'.

Ja habe ich augelesen. Es gibt auch viele Theorien darüber warum man so etwas machen würde. Aber ob Chemtrails oder Chonetrails ist egal, es sieht einfach mal scheisse aus.

Ich bin für die Einstellung jeglichen Flugverkehr über Festland. Minimal sollten es nur noch Flüge von einem Continent zum anderen sein.

Dann kann man sich darauf beschränken Einige grosse Flughäfen in Küstenregion zu haben, so etwa ein Dutzen auf der ganzen Welt.

Eine Folge davon wäre warscheinlich der ausbau von Highspeedmonorails. Die vielleicht sogar noch in Vacuumtunnel fahren. Die man gleich so Bauen könnte, dass man mit ihen Gleich den Solar strom aus der Sahara über die Kontinente verteilen könnte, vie Kabel bestehen aus Supralleitendem Material.
 
@ edelwolf

Behandeln oder nur auf Brutfreiheit prüfen?
Mit der Behandlung werde ich persönlich noch bis Mitte Dezember warten. Die Bienen sind heuer doch ziemlich lange geflogen

Hast ja Recht, aber ich kann nicht nur prüfen, sind ja 2 x 800 km, ich werde noch etwas warten und wie Du Mitte Dezember reisen, kontrollieren und behandeln

Oder doch auf Gott vertrauen, und im März bewerten und sonst nichts machen
 
Im März könnte es zu spät sein

ist niemand vorort, der dir die Windel reinschieben und dir zwei Tage später ein Bild davon schicken kann?

Da muss doch jemand da sein, der das hinbekommt, schliesslich braucht man dazu ja nicht "direkt" an die Bienen rann..., das kriegt auch ein Laie hin, eine Windel einschieben und zwei Tage später ein Bild machen.

Also Basics sollten auf jeden Fall beachtet werden.
 
Als ich heute früh die Wetterdaten aus dem Schmidatal meldete, musste ich mehrmals die eingetragen Daten überprüfen, im ganzen Monat November gab es lediglich 2,1 Liter Niederschläge und dies war nässender Nebel. Die Trockenheit bei uns dauert mittlerweile sein sieben Wochen an, seit 14.Okt bis heute hatten wir lediglich 14,2 Liter Niederschläge.

Darf ich fragen ob bei Euch die Situation ebenfalls so drastisch ist?

Josef
 
Hallo Josef.
Bei uns genau daselbe. Seit fast 3 Wochen dichter Nebel , nur mittags klärt es manchmal auf.
Aber seit gestern abend ist es am regnen. Langsam aber sicher:)
Gestern hab ich gesehen dass noch einige Bienen am fliegen waren.
Verrückt das Wetter dieses Jahr...
MFG Serge
 
Zurück
Oben