Weiselloses Volk einwintern

bandera01

Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friedberg
Imker seit
2011
Heimstand
Stätzling
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Flügel stutzen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Josef, liebe Imkerfreunde,

ich habe ein Problem, das mich etwas belastet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Als Neuimker (ich habe im Juli von einem Altimker 3 Völker übernommen) habe ich in einem Bienenhaus meine Völker untergebracht. Ich wollte sie einzargig einwintern. Gestern habe ich die letzte Varroabehandlung mit Milchsäure vorgenommen und dabei festgestellt, dass sich in einem Volk 6 Weiselzäpfchen befinden. Bei den beiden anderen Völker habe ich die Königin bereits zu Beginn meiner Imkerei gefunden und gezeichnet. Nur eben bei diesem Volk konnte ich die Königin nie feststellen. Der Altimker hat mir versichert, dass eine Königin vorhanden war...
Die beiden anderen Völker sind stark, da habe ich keine Bedenken wegen der Überwinterung. Dieses 3. Volk ist nur etwas schwächer, dürfte vermutlich auch über den Winter kommen.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Um diese Jahreszeit gibt es leider keine König mehr zu kaufen. Sollte eine Weisel schlüpfen, ist sie unbegattet und kann nur Drohneneier legen. Kann ich das Volk ohne Königin oder mit einer unbegatteten Königin überwintern lassen und dann im Frühjahr eine neue Königin (eventuell eine Buckfast von Marcel :D ) zusetzen? Oder soll ich das Volk vereinen und zweizargig überwintern lassen und im Frühjahr wieder trennen...
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.

Grüße aus Friedberg
Peter
 
Wenn das Volk wirklich keine mehr hat
und noch stark genug ist
und Du in Deutschland wohnst
kann ich Dir noch eine abgeben
Preis ist bekannt
melde Dich einfach per PN

Gruß Milb
 
kann ich Dir noch eine abgeben


Gruß Milb

Beeindruckend! Hast Du die immer auf Lager? finde ich toll, ehrlich! Bloß wie machst Du das, die müsste ja auch (normalerweise) von Bienen gefüttert werden, oder ziehst Du die und besamst Sie dann? Echt toll!

@Peter, wie sicher bist Du, dass da keine Königin mehr drin ist, wenn das Volk, für Dich, nur ein bisschen schwächer ist, deutet doch einiges darauf hin, dass die Königin vorhanden ist, sonst kann das Volk doch jetzt nicht Weisellos und relativ starl sein?
Ich kanns mir nicht erklären.

MfG
 
Die Damen sind natürlich noch vom Sommer
ich habe immer genug, wenn ich eine für mich brauche, MUSS eine da sein :D

Gruß Milb

PS Morgen bin ich in Kirchhain, komme also an Friedberg vorbei
 
Servus Peter,

nur zur Sicherheit meine Frage: Sind das wirklich schon 6 Weiselzapfen (gedeckelt) oder waren es nur kürze Näpfchen, das wären dann ggf. einfach unbedeutende und leere Spielnäpfchen?

Gruß,
Hermann
 
Danke an Milb,

ich werde sein Angebot gerne annehmen. Somit hat sich mein Problem erledigt.

Grüße aus Friedberg
Peter
 
Hallo,

gehen wir mal etwas weiter weg vom Zukauf einer Königin.

Hätte der Imker nicht auch das Volk mit einem anderen vereinen und eine neue Königin im kommenden Jahr ziehen können?

Grüße

Tim
 
@ Tim:

Sicher, aber ich denke nicht, dass das um diese Bienen verstärkte Volk sich deutlich besser im Frühjahr entwickeln würde als ohne Verstärkung. So macht es - dank Milb's Königin - mehr Sinn mit 3 Völkern - auch wenn diese schwächer sind - in den Winter zu gehen.

Gruß,
Hermann
 
ich denke nicht, dass das um diese Bienen verstärkte Volk sich deutlich besser im Frühjahr entwickeln würde als ohne Verstärkung

Da das diesjährige und im allgemeinen die Frühjahre immer früher werden, bin ich mir bei Deiner Aussage nicht ganz sicher. Starke Frühjahrsvölker habe da schon einen gewissen Vorteil. Belegen kann ich meine Theorie aber nicht mit fundierten Daten, Meine Subjektive Betrachtung ist aber eindeutig.

Aber klar, es ist schon besser 3 als 2 Völker durch den Winter zu bekommen...

@Milb, darf ich fragen, wie sowas von statten geht? also wie Du die einzelnen Damen vom Sommer gesund und glücklich in den Herbst bekommst?
 
Hi,
@Milb, darf ich fragen, wie sowas von statten geht? also wie Du die einzelnen Damen vom Sommer gesund und glücklich in den Herbst bekommst?
ich denke, das sind Kleinvölker in Mini-Plus oder Apidea oder Warre.

Gruß Ralf
 
Mini Plus

ist zwar etwas aufwendig aber für mein System genial

Gruß Milb
 
Hallo Milb,

mir ist genau das auch passiert und das um diese Zeit, so ein Mist. Habe die Königin heute tot im Stock gefunden. Ich weiss der Beitrag ist schon etwas älter aber hat eventuell noch einer eine begattete Königin?

Beste Grüße
Vantommes
 
Hallo Milb,

mir ist genau das auch passiert und das um diese Zeit, so ein Mist. Habe die Königin heute tot im Stock gefunden. Ich weiss der Beitrag ist schon etwas älter aber hat eventuell noch einer eine begattete Königin?

Beste Grüße
Vantommes

Ich habe diesen Beitrag noch mal hochgeholt weil es dringend ist. Milb wie sieht es aus hast Du für Vantommes noch eine Königin?
 
Hallo,

ich denke Milb hat keine mehr. Ich habe Manu vor Kurzem an Milb verwiesen, aber Milb hatte keine Kö mehr. Ich habe Vantommes eine Nachricht geschickt und er/sie kann eine Kö von mir haben. Ich habe immer genug da :)

lg Salsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Entschuldigung das ich mich nicht schneller melden konnte
bin zur Zeit im Markt Stress

Wie Salsa schon schrieb, habe ich leider keine Königinnen mehr abzugeben (2013)

Gruß Milb
 
Hallo Salsa,

habe dir ja die Kontaktdaten zugesendet, ich nehm eine Kö von Dir. Gibst mir dann noch bitte eben Bescheid wenn Du Sie auf den Weg gebracht hast. Danke noch mal für Deine Hilfe.

Beste Grüße
Vantommes
 
Zurück
Oben