Zu viel Milben auf der Windel

boloka

Mitglied
Registriert
4 Juni 2011
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
karlsruhe
Imker seit
2011
Heimstand
.
Hallo zusammen!

Ich eröffne mal einen neuen Thread. Habe ein Problem. Ich hatte bei 2 von meine 4 Völkern mehr als 10 Milben (nach 24h) auf der Windel.
Mir wurde eine AS Behandlung empfohlen, da bei uns das Wetter noch ok ist. ca 17 grad.
Wollte mit Schwammtuch behandeln.
Soll ich die Mäusegitter wieder entfernen für die Behandlung?
Ich hoffe ein paar gute Ratschläge zu bekommen, da die Zeit knapp wird.
Vielen Dank im Vorraus!
Stipe
 
Die Tagestemperaturen ggf.

aber es wird früh dunkel und dann kühl und erst am Mittag wieder angenehm. Auch wenn die Temperaturen am Mittag mal auf 17 Grad ansteigen ist für einen guten Behandlungserfolg grade auch in der Nacht eine entsprechende Temperatur nötig. Daher bezweifle ich, dass jetzt noch eine AS-Behandlung grossen Sinn macht. Es gibt Ansätze, für die Nacht mit Heizungen die Temperatur zu erhöhen (Grabkerze)
 
aber es wird früh dunkel und dann kühl und erst am Mittag wieder angenehm. Auch wenn die Temperaturen am Mittag mal auf 17 Grad ansteigen ist für einen guten Behandlungserfolg grade auch in der Nacht eine entsprechende Temperatur nötig. Daher bezweifle ich, dass jetzt noch eine AS-Behandlung grossen Sinn macht. Es gibt Ansätze, für die Nacht mit Heizungen die Temperatur zu erhöhen (Grabkerze)


Ich bezweifle auch, dass es Sinn macht bei diesen Temperaturen mit AS zu behandeln. Mir bleibt aber nichts anderes übrig. Ich werde auch nur die zwei am stärksten betroffenen Völker behandeln (mit Grabkerze als Heizung). Ich hoffe es wird kein Bienenfriedhof geben danach.
Wie ist es mit der OS Verdampfung?
Könnte man diese jetzt bei diesen Temperaturen durchführen?
Macht es was, wenn die Bienen noch nicht aus der Brut sind?
Wie hoch ist das Risiko, dass die Königin schaden nimmt?
Ich weiss, dass das verdampfen von OS in Deutschland nicht erlaubt ist! :eek:
 
Also im November würde ich grundsätzlich keine AS mehr verwenden, die Wirkung darf infrage gestellt werden und geht die Kö verloren, so ist auch dieses Volk verloren.

Ich weiss, dass das verdampfen von OS in Deutschland nicht erlaubt ist! :eek:

Wir sagen´s ja ohnehin nicht weiter.

Josef
 
Behandeln

Servus,
ich würde behandeln. Mit AS.
Aber nur auf Schwammtuch, weil dann 90% der Wirkung innerhalb der ersten 2-3 Stunden eintritt.
Strich: Dann ist die entsprechende Konzentration in der Stockluft vorhanden.
Also eine Behandlung um die Mittagszeit könnte schon noch von Erfolg gekrönt sein.
Wobei zu beachten ist, dass das Volk mit Sicherheit schon stark geschädigt ist. Dies kann man dann natürlich nicht der AS ankreiden.
 
Hallo!
Ich wuerde sogar noch einen Schritt weitergehen und ueber die Mittagszeit, wenn die Sonne scheint, den Deckel gegen eine Glasscheibe auswechseln um die Temperatur zu verbessern.
Gruss Michael
 
Danke für die Antworten! Jetzt weiss ich erst recht nicht was ich tun soll...
Wie wäre es denn mit der OS Verdampfung? Wäre diese jetzt um diese Jahreszeit möglich?
Stipe
 
Behandlung

Hallo Stipe,
OS-Bedampfen kann man das ganze Jahr hindurch.
Da es jedoch dieses Jahr mal wieder nicht kalt werden will, muss man davon ausgehen, dass die Bienen noch Brut pflegen. Dies vor allen Dingen in deiner doch recht warmen Gegend.
Die meisten Milben sitzen in momentan jedoch genau da, in der Brut nämlich.
Da könnte die AS abhelfen.
Wenn Du OS verdampfen solltest, würde ich Dir anraten, gleichzeitig die restliche Brut zu entnehmen und zu vernichten.
Dadurch hättest Du einen Erfolg von 95% oder mehr.
Schau doch einfach mal rein, sollten die Völker brutfrei sein, um so besser. Dann macht verdampfen Sinn.
 
Ich hatte vor einigen Jahren auch dieses Problem, nur fielen bei mir nach Reinvasion(Räuberei) 55 Milben pro Tag nat. Fall. Ich habe aller 3-4 Tage verdampft(3x).
Gruss Peter
 
Ich hatte vor einigen Jahren auch dieses Problem, nur fielen bei mir nach Reinvasion(Räuberei) 55 Milben pro Tag nat. Fall. Ich habe aller 3-4 Tage verdampft(3x).
Gruss Peter

und wenn nötig, kannste das noch öfter machen.
 
Dann warte ich eben noch ein paar Tage und fange an zu verdampfen! Das Video von Simon hat mich dazu inspiriert. Auch wenn die Milben in der Brut nicht damit erreicht wird, erhoffe ich mir dadurch etwas Entlastung der Völker!
Ich danke euch allen recht herzlich!
Stipe
 
Auch bei meiner OS-Behandlung, vor 2 Wochen mit dem Verdampfer, ging es mir um eine erste Entlastung für die Bien. Schauderhaft, was da so runter gekommen ist. Morgen werden alle Völker nochmals behandelt und dann hoffe ich auf eine baldige brutfreie Zeit.
 
Dann warte ich eben noch ein paar Tage und fange an zu verdampfen!
Stipe

Die eigentliche Winterbehandlung mache ich frühestens ca.3 Wochen nach den ersten richtigen Frösten, möglichst spät um den Entwicklungszyklus der Varroa für die nächste Saison zu verkürzen.
Wenn eine Notbehandlung nötig, dann nicht warten und sofort behandeln, verdampfen ist ja mehrmals möglich.
Allerdings, wenn das Volk schon Brutfrei ist, dann sitzen die Milben auf den Bienen und diesen ist dann eh nicht mehr zu helfen.
Peter
 
Hallo,

da die OS-Verdampfung derzeit eine Notbehandlung um die Völker zu entlasten ist, und die Restentmilbung ja erst in 1-2 Monaten ansteht - hätte ich folgende Frage:

Wie oft und in welchem Abstand behandelt ihr mittels OS-Verdampfung derzeit?


lG
Brigitte
 
Ich zwischen vier und sieben Tage, zumeist aber jeden 4. Tag. Am Montag werden abermals die Windel gezogen, ab 10 Milben/Tag wird verdampft.

Josef
 
Ich zwischen vier und sieben Tage, zumeist aber jeden 4. Tag. Am Montag werden abermals die Windel gezogen, ab 10 Milben/Tag wird verdampft.

Josef

Lieber Josef,

danke, jetzt muß ich es aber noch genauer wissen bzw. habe ich noch eine Lücke - daher für mich zur Hilfe die Reihenfolge:
.) es fallen 10 Milben am Tag daher verdampfst du OS
.) am 4. bis 7. Tag nochmals

in der Zwischenzeit fallen Milben läßt du nun eine Pause oder nach 4/7 Tagen nochmals? Und wie oft nochmals?


Danke für deine Geduld!
lG
Brigitte
 
... es fallen 10 Milben am Tag daher verdampfst du OS

So geht´s: Fallen im Oktober 10 Milben pro Tag ab wird ab dem nächsten Tag OS verdampft, am vierten Tag abermals und ein drittesmal nach einem weiteren vierten Tag, also 4 + 4 + 4 sind 12 Tage und nun wird Pause gemacht. Fallen im November abermals 10 pro Tag runter, geht das Spiel vor vorne los.

Josef
 
So geht´s: Fallen im Oktober 10 Milben pro Tag ab wird ab dem nächsten Tag OS verdampft, am vierten Tag abermals und ein drittesmal nach einem weiteren vierten Tag, also 4 + 4 + 4 sind 12 Tage und nun wird Pause gemacht. Fallen im November abermals 10 pro Tag runter, geht das Spiel vor vorne los.

Josef
Abstände und Anzahl mache ich Anfang Oktober auch wie Josef.
Jetzt würde ich eher die Bienen in Ruhe lassen. Die meisten Völker sind jetzt Brutfrei oder haben nur noch kleine Restflächen. Es sitzen also fast alle Milben auf den Bienen. Diese sind angestochen und können eh nicht mehr gerettet werden. Also machen diese Milben um diese Zeit keinen wirklichen Schaden mehr. Wenn jetzt zu viele Milben im Volk sind, dann ist dieses Volk auch mit Behandlung nicht mehr zu retten.
Ansonsten ist nur noch auf die Winterbehandlung zu achten.
 
Zurück
Oben