Hei Kurt,
Ich hab alle Völker im Warmbau sitzen.
schöne Grüße Ronny
Tops |
Erhalten: 297 Vergeben: 206 |
Hei Kurt,
Ich hab alle Völker im Warmbau sitzen.
schöne Grüße Ronny
Tops |
Wenn sie keine Waben leergefressen haben sollten keine dazwischen hängen, im Herbst waren sie alle gleichmäßig gefüllt. Ob sie Futterkränze haben weiß ich leider nicht da ich heute keine Waben gezogen hab. Sollte ich das vielleicht sicherheitshalber doch mal tun oder würde ich damit doch mehr Schaden machen als die Sache wert ist. Leider ist die Sonne heut auch schon wieder hinterm Wald verschwunden.
schöne Grüße Ronny
Tops |
Erhalten: 606 Vergeben: 1.467 |
Also Waben ziehen würde ich sicher nicht, aber Du siehst ja von oben auch ob da noch was drinnen ist
Gruss Kurt edlinger
weniger ist mehr
less is more
Tops |
Erhalten: 761 Vergeben: 3.132 |
Hallo zusammen, auch bei mir sitzen die Völker sehr unterschiedlich. Erkennen konnte ich das an einem Tag mit Raureif an den Beuten. Den Sitz der Völker sah man sehr gut da an den Wänden die Stellen ohne Reif waren. Allen Jungimkern sei an dieser Stelle dringend von Manipulationen an den Völkern abgeraten! Setzt Euch auf die Hände und wartet auf warmes Wetter. man kann jetzt nichts tun außer Schaden zu machen. Die Immen haben eine volle Kotblase und bei Störung koten Sie in die Beute was fatal wäre. Ich spreche hier aus Erfahrung da ich in meinem ersten Bienenjahr auch meine Völker "totgekuckt" habe wie meine Imkerpatin zu sagen pflegte.
Gruß Olaf
Tschiwi0 (04.02.2017)
Tops |
Ja das sehe ich auch so. Ich hatte wie gesagt nur die Windeln gezogen. Die Waben bleiben wo sie sind. Auf den Händen sitzend hab ich heute den ersten Reinigungsflug des Winters bei mir zuhause beobachten können. Und ich kann Euch sagen die haben gek...t was das Zeug hält. Alle Beutendeckel sind komplett gesprenkelt, der Schnee um die Beuten ist im Radius von ca. 5 - 6m gelb. Zur Mittagszeit war ein Flugbetrieb fast schon wie im Frühling. Aber nur die Völker denen die Sonne auf die Fluglöcher schien.
schöne Grüße Ronny