Befestigung der Wachs - Christbaumanhänger

Registriert
25 Jan. 2007
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
2
Ort
Stockerau, Fahndorf bei Hollabrunn
Imker seit
1990
Heimstand
viele
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Schwarmverhinderung wie
Jungvölker, Brutentnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich mache seit Jahren immer wieder Christbaumanhänger aus Wachs. Diese sind leicht zu gießen und man hat schnell eine Menge zusammen. Problematisch finde ich nur die Methode, wie man hinten einen Haken anbringen kann. Irgendwie finde ich da keine richtige Lösung.

Versucht habe ich hier schon viel:

  • Zuerst habe ich ein Bändchen ( ca. 2-3cm) hinten mit eingegossen, um daran eine Schnur befestigen zu können. Das hat nicht funktioniert, da ich gleichzeitig ca. 20 Anhänger gieße und ich den Faden nicht rechtzeitig ins noch flüssige Wachs stecken konnte. Auch hielt diese Methode nicht richtig.
  • Danach habe ich an der oberen Seite einen in u-form gebogenen Draht ( angewärmt) angebracht um daran wieder die Schnurr zu befestigen. Aber sobald der Anhänger eine Zeit hing, löste sich der Draht wieder und der Anhänger fiel ab.
  • Aktuell biege ich den Draht nicht nur in u-Forum sondern die Ecken des U-s wieder zurück. Dann bringe ich das Drahtstückchen zum glühen und schmelze es hinten am Anhänger ein. Aber wenn ich mir überlege, dass ich in ca. 3 Minuten 20 Anhänger gieße, aber für dieses dumme Häken pro Stück 2 min herumdoktore, denke ich mir immer, hier muß es eine leichtere Lösung geben

Ich hoffe, dass noch jemand von Euch ebenfalls solche Anhänger produziert und mir einen Tip geben kann !


LG Verena
 
Hi Verena,
Ich hoffe, dass noch jemand von Euch ebenfalls solche Anhänger produziert und mir einen Tip geben kann !
als Nicht-Produzent denke ich an: Loch rein und Faden durchziehen.

Vielleicht könnte man in die Form ein Streichholz reinstecken und dann den Anhänger drumrumgießen?

Gruß Ralf
 
Hallo,

naja, wenn ich so zB. an meine Engerln denke - Loch rein wäre eigenlich damit nur beim Kopf möglich. Ich denke, meine Kunden haben damit keine Freude :( Irgendwie sind manchmal die Kleinigkeiten einfach so Zeitraubend - das unterschätzt man echt. Wenn ich im Geschäft bin erledige ich meist solche oder ähnlichen arbeiten nebenher. Ich schaffe aber von diesen Anhängern nur ein paar wenig Hundert am Tag. Da überlegt man schon wie man sich die Arbeit erleichtern kann, aber hier habe ich noch keine passende Lösung gefunden.
 
naja, wenn ich so zB. an meine Engerln denke - Loch rein wäre eigenlich damit nur beim Kopf möglich. Ich denke, meine Kunden haben damit keine Freude :(
aber ich denke, die haben auch keine Freude dran, wenn Du den Engeln die Aufhängeschnur um den Hals bindest. :)

Müssen die Engel immer senkrecht hängen? Sonst könntest Du das Loch durch den Rücken machen, dann hängen sie (leicht) schräg.

Gruß Ralf
 
Hallo Sybill!

Wir verwenden dazu glitzernde Schnüre,
schneiden diese ca. 15cm lang ab und
verknoten die beiden Enden.
Vor dem Gießen der Anhänger werden die Schnüre in die Form gelegt
und daraufhin mit Wachs übergossen.
Mit Drähten habe ich es auch schon versucht, aber die sind
schwieriger in die richtige Position zu bringen.

Gruß Sepp
 
Grüss Euch!

Genauso machen wir das auch: Die Enden der Schnüre zusammenbinden und die Seite die nachher in die Form kommt zuvor in das flüssige Wachs tauchen damit der Knoten nachher nicht aufschwimmt. Die so vorbereiteten Schnüre in die Formen legen, Wachs giessen - fertig.

l.G. Manfred
 
Hallo Sybill
Ich habe bei meinen Kristbaubgehänge aus Wachs, aus MW-Draht kleine U-Hackel gebogen und hinten eingesteckt. Mit diesen Hacken kann man Kristbaumhakeln einhängen und am Baum befestigen. Hat wunderbar funktioniert.
mfg Walter
 
Hallo,

Danke für Eure Tips !!

@Walter, auch ich habe dazu dem MW Draht verwendet.

@ Bienen Sepp und beekeeper: Das werde ich gleich morgen auch probieren. Solche Schnürre habe daheim, diese zusammenknoten, in Wachs tauchen und dann in die Form legen.

Also wenn das hinhaut, habt Ihr mir eine Menge Zeit erspart ! Danke !!
 
Faden eingießen

Hallo,
ich hab eben diesen Beitrag gefunden und auf die schnelle ein Video von meiner Gießform gedreht.

http://www.youtube.com/watch?v=y-VIUeEgY3w

Ich Schneide ein Schlitz in die Silikonform und ziehe durch den Schlitz einen goldenen Häckelfaden. Geht eigentlich gar nicht schlecht. ist vor allem schneller als einen Drahthaken für einen 50 cent anhänger zu biegen. Das einzige Problem ist, das sich der Faden manchmal vorne Abzeichnet.

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben