Wie lange bleibt ein Bienenstachel "stechfähig"

H

himbeertom

Guest
Guten Morgen^^

Gestern habe ich alle Bienensachen gesäubert, ordentlich Winterfertig gemacht, soweit so gut.

Bei der "Sommerrevision"(Ende August) trage ich immer Handschuhe, da sind mir die Bienen zu "grätzig". Die Handschuhe waren jetzt also sicher gut 4 Wochen nicht in gebrauch.

Als ich die Handschuhe dann sauber gemacht habe, hat mich ein Stachel in den Finger gestochen. Deshalb frage ich mich, wie lange kann so ein Stachel stechfähig sein? ein Monat, halbes Jahr, oder noch länger? trocknet das "Gift" nicht aus? dafür das es sich nur um mg handelt erstaunt es mich doch, selbst wenn man ein Glas Wasser(0,5l) 4 Wochen irgendwo hinstellt(ja, richtig, nicht in den Regen ;)) ist das Glas nach 4 Wochen trocken. Gibts da Ideen?

Mfg
 
ja, zwar nicht so extrem, als wenn mir eine Biene den ganzen Giftsack reindrückt:-", aber so ein knapper cm im durchmesser ist es um den "Stich" weiß geworden, also die Haut.(Zur erklärung ich bin noch jungimker und noch nicht imun:toothy8:) Also ich habe nix gegen Bienenstiche, es wundert mich aber schon ein bisschen:-k :n169:
 
Tote Biene

Also ich hab mich beim Ausschneiden von Altwaben auch schon mal an einer Toten Biene gestochen.Deren Gift war noch sehr aktiv wie ich an meiner aufgequollenen Hand sehen konnte!Die Biene war sicher schon mehrere Wochen tot!
 
Also ich hab mich beim Ausschneiden von Altwaben auch schon mal an einer Toten Biene gestochen.Deren Gift war noch sehr aktiv wie ich an meiner aufgequollenen Hand sehen konnte!Die Biene war sicher schon mehrere Wochen tot!

Unglaublich, hatte ich nicht gewusst
 
Hallo,
ich kann das bestätigen, habe sowas auch schon erlebt, sowohl dass ein Stachel der im Handschuh steckte beim nächten mal anziehen gestochen hat, wobei da bei mir die Reaktion sehr schwach war. Aber als ich im Winter in eine tote Biene gefasst habe, die bestimmt schon Wochen auf der Rückbank lag, hatte ich eine sehr starke reaktion, fast mehr als beim normalen Stich. Kann Bienengift "schlecht" werden?
Gruß Jeffrey
 
Zurück
Oben