Mäuse wohin das Auge reicht

Autoberg

Mitglied
Registriert
22 Jan. 2011
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Ort
6222 Gunzwil
Imker seit
2010
Wanderimker
jein
Rähmchenmaß/Wabengröße
CH / Langstroth 2/3 / Dadant Blatt
Schwarmverhinderung wie
KS, Ableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen

Wie es scheint haben sich dieses Jahr die Mäuse im warmen Frühling bzw. milden Winter prächtig vermehrt! (Schweizer Mittelland)
Ich habe mich schon mit einem Bauern und einem Förster unterhalten. Der Förster hat bedenken, dass im nächsten Frühling noch alle Bäume grün werden, wegen dem Wurzelfressen. Und der Bauer sagte mir, dass er noch nie so viele Mäuse erlebt hat!! Unsere Katze bringt mehrere Mäuse pro Woche.

- Mich würde mal wundern wie die Situation bei euch ist?
- Habt ihr auch Angst um eure Obstbäume?
- Trefft ihr spezielle Massnahmen?
- usw.

Danke für eure Meinung

Florian
 
hier (Südniedersachsen) gibt es praktischen kaum (Feld)mäuse. Die hier bei uns "wohnen und brütenden" Schleiereulen sind letzten Winter größtenteils verhungert(erst Schnee, dann kam Eisregen, dann langanhaltender Frost, der Schnee war also so hart das da nix mehr durchkam) Dieses Jahr haben wir Turmfalken im Schleiereulenkasten gehabt, 5Eier, 5 geschlüpft, 2 durchgekommen.
Ein Problem gibts hier mit der "Schermaus", die macht viel Schaden..., und die Greifvögel kommen da schlecht dran.

Wenn Du denen was gutes tun willst, stell Krücken auf, das sollte ca. so aussehen. http://www.falconbreeding.eu/breeding/components/com_virtuemart/shop_image/product/Greifvogelkr__ck_4d223a2630beb.jpg Alternativ schraubst du 2 Dachlatten zusammen, die eine in die Erde und die andere Horizontal oben drauf, das lindert den Druck merklich
 
- Mich würde mal wundern wie die Situation bei euch ist?
- Habt ihr auch Angst um eure Obstbäume?
- Trefft ihr spezielle Massnahmen?

Die Wühlmaussituation ist dieses Jahr relativ entspannt (das war schon schlimmer). Die "normalen" Mäuse sind wohl sehr, sehr zahlreich vorhanden, was ich so höre, und meine drei Katzen sind auch total im Jagdrausch. Außer diesen drei "Lebendfallen" treffe ich keine Maßnahmen mehr, wenn man einmal vom Mäusegitter an den Beuten absieht. Wir sind zu lange außer Haus, um irgendwo Fallen aufzustellen.

Meine Nachbarn sagen, die Probleme mit den Kaninchen und Mäusen seien schlimmer gewesen, bevor wir uns Katzen angeschafft haben. Daher lässt sich die jetzige Mauspopulation nicht so beurteilen.

Aber vorher wars schlimm, auch hier im Haus. Mäuse ohne Ende. Vor allem 2008, da war der Winter hier gar kein Winter.

Für die Schleiereulen ist es gut. Ich meine, ich hätte dieses Jahr schon ein paar Mal welche gehört. :)
 
Hallo Florian,

wir haben auf unseren Streuobstwiesen sicherlich auch genügend Mäuse. Die haben aber bisher keinen Schaden angerichtet. Die Frage, die ich mir stelle ist, was man denn überhaupt dagegen tun könnte. Mir fällt da nichts ein. Greifvögel gibt es bei uns glücklicherweise noch genügend. Und wenn die Bäume nicht gerade im Jugendstadium sind, sollte auch nicht so schnell etwas passieren. Ausser du hast wirklich ein Plage. Ist das bei dir wirklich der Fall? Das habe ich bei uns noch nie erlebt oder gehört.

Viele Grüße
Markus
 
Hinsichtlich der momentanen wirtschaftlichen Misere
tun die Mäuse das einzig Richtige:
Sie fliehen weg vom Euro, hin zum stabilen und sicheren Franken. :toothy7:
 
Ich hab Schlangen im Garten. Einmal konnt ich zuschaun wie eine grad ne Kröte runterwürgte ... Mäuse wären vermutlich mal ne willkommene Abwechslung :D Also NEIN, keine Mäuse, keine Mäuseschäden.

LG
Christian
 
Ich habe gehört, wenn die Population zu gross wird, gibt es automatisch Inzucht....
Andere sagen, bei Mäusen kann es keine Inzucht geben, die sterben eher am Stress, weil sie ständig Artgenossen begegnen...
Soll es ja bei Menschen auch so ähnlich geben;)

Bei uns in der Gegend haben sich schon ein paar Kinder aufs Mausen spezialisiert...
Die bekommen pro Maus vom Bauern CHF 2.- und verkaufen sie dann für nochmal 1.- bis 2.- an die Vogelwarte als Futter
Bei einem Bauer in der Nähe haben sie 1000-1500 Mäuse alleine in diesem Jahr geholt.

Gruss
 
Zurück
Oben