Wabenordnung bei Völkervereinigen, Ablegeraufsetzen?

schoell13

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Ort
südl.NÖ
Imker seit
2008
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hier im Forum und auch sonst im Netz findet man die unterschiedlichsten Möglichkeiten um Völker im Herbst zu vereinigen oder Völker mittels Ableger umzuweisen.
Nehmen wir an, einen umweislungsbedürftigen Stock und einen Sommerableger mit Zuchtkönigin. Ableger wird mit Zeitungspapier aufgesetzt.

So weit so gut.

Nur was geschieht dann mit den Waben wenn ein anderes Volk/Ableger aufgesetzt wird? Muss nach einigen Tagen der Imker nochmals eingreifen um sowas wie eine Wabenordnung (unten Brut, oben Futterwaben) herzustellen, oder soll alles so bleiben und die Bienen werdens sich noch richten fürn Winter?

Was meint Ihr dazu? Wie macht ihr das im Herbst?
(Bitte nicht über Sinn/Unsinn von Zusammenlegen, Umweiseln im Herbst debattieren - danke)
 
Nur was geschieht dann mit den Waben wenn ein anderes Volk/Ableger aufgesetzt wird?]

In der Regel wird das aufzulösende/aufzusetzende Volk einem vollkommen intakten Volk aufgesetzt, das untere Volk übernimmt ab jetzt das Kommando.

Wird nun dieses Volk mit einem Raum in den Winter gehen, so muss bei passendem Wetter das Brutnest und die Waben vollkommen neu geordnet werden, dies deswegen um nur ja nichts dem Zufall zu überlassen. Zweiräumig ist dies nicht unbedingt notwendig, dennoch empfehlenswert.

Josef
 
Hi,
soll alles so bleiben und die Bienen werdens sich noch richten fürn Winter?
Du setzt doch das schwächere Volk auf ein starkes auf. Ein starkes ist für mich ein zweizargiges. Mit dem aufgesetzten Volk sind das dann also 3 Zargen, da mußt Du doch sowieso eine Zarge abnehmen, oder willst Du 3-zargig einwintern?
Dann können auch gleich die Waben umsortiert werden, wobei ich davon ausgehe, daß der Zweizarger von vornherein schon winterfertig ist und eigentlich keine zusätzlichen Futterwaben mehr benötigt.
Da könnte es sinnvoll sein, den Schwächling über ein Absperrgitter aufzusetzen, dann kann die Zarge nach Auslaufen der Brut einfach abgenommen werden.

Eine Umtragung des Futters durch die Bienen kostet ja auch Kraft und schwächt evtl. die Winterbienen.

Gruß Ralf

PS: Falls das so nicht richtig ist, bitte ich um Korrektur.
 
Servus Ralf,

grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wir haben durchaus auch Imker die sehr starke Völker einräumig überwintern!
Zwei von diesen Imkern kennst du bereits: Josef und mich :)

Bei der zweiräumigen Überwinterung haben wir den Vorteil, dass schneller eingefüttert werden kann. Wir brauchen aber mehr Zargenmaterial, mehr Waben, mehr Futter und haben hier in Tirol noch zusätzlich den Nachteil, dass wir im Frühjahr wieder zurücksetzen auf eine Zarge, die dann später beim Erweitern wieder rausgeholt werden muss.

Das zahlt sich wegen dem schnelleren Einfüttern für uns nicht aus.

Einräumig hat sich für uns sehr bewährt, auch wenn es die Mehrheit anders macht.
 
Hi Wolli,
grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wir haben durchaus auch Imker die sehr starke Völker einräumig überwintern!
Zwei von diesen Imkern kennst du bereits: Josef und mich :)

Bei der zweiräumigen Überwinterung haben wir den Vorteil, dass schneller eingefüttert werden kann. Wir brauchen aber mehr Zargenmaterial, mehr Waben, mehr Futter und haben hier in Tirol noch zusätzlich den Nachteil, dass wir im Frühjahr wieder zurücksetzen auf eine Zarge, die dann später beim Erweitern wieder rausgeholt werden muss.
ja, aber auch dann hast Du nach dem Aufsetzen und Vereinigen eine Zarge übrig und kannst dann nicht die Waben rauf- und runtersortieren, sondern mußt dann 20 (je nach Beutentyp) Waben in einer Zarge unterbringen. Also die Hälfte rausnehmen.

Und warum setzt Du im Frühjahr zurück? Wir in den Tieflagen (im Vergleich zu Südtirol) erweitern im Frühjahr von 1 und 2 auf 3 Zargen, Du könntest doch dann "einfach" die Zweite drauflassen.

Gruß Ralf
 
50 % der Waben rausnehmen geht doch rucker-zucker und ist innert zwei Minuten erledigt. Angenommen es wird mit einem Raum eingewintert, so gebe ich nicht passende Waben auf den Wabenbock, schlichte die BW inmitten der Zarge und fülle die Beute mit HW auf.

Warum bitte sollten starke Völker einen zweiten Raum benötigen, ich darf erinnern, bei mir gibt es ab dem einfüttern kein einziges Volk mit zwei Räumen. Versuch´s im kommenden Jahr Ralf und dies wird Dich ganz sicher nicht reuen.

Josef
 
darf ich hier was fragen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt..., die Suchfunktion funktioniert nicht so richtig bei mir!!!

ich habe einen Schwarm, dessen Kö zu alt ist und nicht mehr legt, mit einem Ableger vereinigt, alte Kö wag und Waben mit Thymianwasser besprüht und Brutwaben neben einander gelegt--> nach 2 tage kontrolle, viele Nachschaffungszellen, aber die meisten leer, nur in einer war eine Made, :(
Ich habe die alte Kö noch im Käfig, aber wie gesagt sie legt nicht mehr, was soll ich nun tun
1) kann es sien, dass die Bienen Nachschaffungszellen errichten, obwohl eine Kö drin ist
2) oder ist das vereinigte Volk eindeutig weisellos, wenn ja was tun, alte Kö wieder einsetzen?

Danke im Voraus!
Salsa
 
darf ich hier was fragen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt..., die Suchfunktion funktioniert nicht so richtig bei mir!!!

ich habe einen Schwarm, dessen Kö zu alt ist und nicht mehr legt, mit einem Ableger vereinigt, alte Kö wag und Waben mit Thymianwasser besprüht und Brutwaben neben einander gelegt--> nach 2 tage kontrolle, viele Nachschaffungszellen, aber die meisten leer, nur in einer war eine Made, :(
Ich habe die alte Kö noch im Käfig, aber wie gesagt sie legt nicht mehr, was soll ich nun tun
1) kann es sien, dass die Bienen Nachschaffungszellen errichten, obwohl eine Kö drin ist
2) oder ist das vereinigte Volk eindeutig weisellos, wenn ja was tun, alte Kö wieder einsetzen?

Danke im Voraus!
Salsa
Hallo,

nach MM ist alles io, dauert halt einige Tage bis die nach der Vereinigung wieder legt, und einige Bienen haben am Anfang nicht kapiert das da schon eine neue Kö ist, deshalb die NSZ, oder der Versuch, dann sie aber wider aufgegeben haben,bin sich da sind wahrscheinlich schon neue Stifte vorhanden, war bei mir auch so, nur hab ich sie nicht gleich gesehen, in 3, 4 Tagen hast dann schon Larven oder sogar schon Rundmaden und die siehst Du dann sicher
 
Vereinigen und Ordnen
bitte NIE in einem Schritt

das gefährdet die Königin

ich hoffe für Dich das es gutgegangen ist

4 Tage nach der Aktion vorsichtig nach Eier suchen

Gruß Milb
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die wichtigen Tipps. Ich wusste nicht, dass man Vereinigen und Ordnen (vor allem zur dieser Zeit) in zwei Schritten tun soll. ich habe einfach den Rat von einem erfahrenen Imker genommen und mit Thymian-Wasser vereinigt, ABER ich habe intuitiv nicht "sehr" geordnet oder Waben gemischt. Wie gesagt, die alte Kö hat nicht mehr gelegt und der Schwarm war fast Brutfrei, daher habe ich die Ablegerwaben einfach daneben getan, nur eine Wabe von Schwarm hat noch ein paar verdeckelte Zellen, die habe ich dann am Rand vom Schwarmwaben getan.
Ich schaue morgen nach und hoffe, dass ich Stifte finde, Pollen habe sie heute noch fleißig eingetragen, aber das soll ja nichts heißen den offene Brut sollten sie noch haben.

LG Salman
 
Hi Josef,
50 % der Waben rausnehmen geht doch rucker-zucker und ist innert zwei Minuten erledigt. Angenommen es wird mit einem Raum eingewintert, so gebe ich nicht passende Waben auf den Wabenbock, schlichte die BW inmitten der Zarge und fülle die Beute mit HW auf.
ja, klar, das ist kein Aufwand, aber die Frage war ja, ob es besser ist, wenn manuell die Waben umsortiert werden oder soll man es die Bienen machen lassen?

Darauf war dann meine Überlegung oder Aussage: da sowieso eine Zarge mit Waben weggenommen/aussortiert werden muß, gibt es die Alternative "Bienen machen lassen" doch eigentlich gar nicht.

Gruß Ralf
 
Danke für Eure Antworten.

Damit können wir resümieren:
Ableger auf oder untersetzen im Herbst - Nach ein paar Tagen Waben dann händisch anordnen, damit die Brutwaben schön beieinander sind. Rest mit Honigwaben auffüllen.

Danke.
 
Tja, die KÖ scheint nicht da zu sein, überall Nachschaffungszellen, das Volk ist nun ziemlich stark aber weisellos :(

Was meint ihr? Lieber versuchen, noch eine neu Kö zu kaufen oder warten, bis das Volk brutfrei ist (in 21 Tage, und ich lasse ne KÖ schlüpfen, damit keine Drohnenmütterchen entstehen), dann mit Oksalsäure behandeln und auflösen? Sie haben noch viele Milben (ca. 20 am Tag).

Ich will hier aber keine halbsichere Infos verbreiten, ich bin mir unsicher ob die Kö bei der Vereinigung starb, denn ich weiß nicht genau, ob dei Kö überhaupt in dem Volk war, als ich die zwei Völker vereinigt habe, zwar habe ich sie kurz davor gesehen, aber die Trennwand, die zwei Völker getrennt hat, war nicht richtig dicht und eine Spalte war da, wo möglich die Kö vorm Umziehen ins andere Volk geflüchtet ist und dort verendet ist, ich habe mir überlegt, sie dort zu suchen, aber ich will die Bienen in dieser Zeit nicht mehr sehr stören.

LG, Salsa
 
Tja, die KÖ scheint nicht da zu sein, überall Nachschaffungszellen, das Volk ist nun ziemlich stark aber weisellos :(

Was meint ihr? Lieber versuchen, noch eine neu Kö zu kaufen oder warten, bis das Volk brutfrei ist (in 21 Tage, und ich lasse ne KÖ schlüpfen, damit keine Drohnenmütterchen entstehen), dann mit Oksalsäure behandeln und auflösen? Sie haben noch viele Milben (ca. 20 am Tag).
Da muss was passiert sein beim vereinigen, weil NSZ können sie ja nur anlegen wenn noch offene Brut vorhanden ist, also war die Kö da
wie viele Tage sind jetzt nach der Vereinigung vergangen?

Kauf dir schnell noch eine Kö, damit du die schon hast, wenn du sie noch brauchst, und lass die NSZ, bis kurz vorn Schlüpfen, dann mach sie weg und setze die neue Kö zu

So würde ich es machen

Denn eine geschlüpfte NS Kö wird wahrscheinlich nicht mehr befruchtet, und dann hast erst recht ein Drohnenmütterchen
 
Edlwolf sagte es schon und sei bitte auf der Hut, nicht nur haben NSK keinen imkerlichen Wert, diese würde nun garantiert nicht mehr begattet werden, die Folge wäre Drohnenbrütigkeit selbst mit einer (unbegatteten) Königin.

Josef
 
hallo Edelwolf und Drohne,

mir ist klar, dass eine neue Kö nicht mehr begattet wird. Ich war mir nur unsicher, ob man zu dieser Zeit noch eine neue Kö einweiseln darf, wenn man überhaupt noch eine findet. Von euren Antworten scheint dies noch möglich zu sein.
Ich werde dann folgendes tun:
ich habe zwei "wilde" Völker in Fledermauskästen gefunden, die sowieso den Winter nicht überstehen werden. Ich werde morgen schauen, ob ein Volk davon noch eine Kö in Eilage hat und die Kö klauen, die Bienen werde ich mit Milchsäure behandeln und vorm Stand schütteln. Nun muss ich schauen, wo ich mir eine Leiter besorgen kann, um an die Kästen ran zu kommen :)
Ich habe vor 5 Tagen vereinigt, d.h. in 3 Tagen breche alle NSZ und setzte die geklaute Kö im Käfig ein.


Beste Grüße, Salsa
 
hallo Edelwolf und Drohne,

mir ist klar, dass eine neue Kö nicht mehr begattet wird. Ich war mir nur unsicher, ob man zu dieser Zeit noch eine neue Kö einweiseln darf, wenn man überhaupt noch eine findet. Von euren Antworten scheint dies noch möglich zu sein.
Ich werde dann folgendes tun:
ich habe zwei "wilde" Völker in Fledermauskästen gefunden, die sowieso den Winter nicht überstehen werden. Ich werde morgen schauen, ob ein Volk davon noch eine Kö in Eilage hat und die Kö klauen, die Bienen werde ich mit Milchsäure behandeln und vorm Stand schütteln. Nun muss ich schauen, wo ich mir eine Leiter besorgen kann, um an die Kästen ran zu kommen :)
Ich habe vor 5 Tagen vereinigt, d.h. in 3 Tagen breche alle NSZ und setzte die geklaute Kö im Käfig ein.


Beste Grüße, Salsa
Ist ja super, wenn Du solche Völker in Reserve hast, da ist sicher eine Kö drinnen

Wie hoch oben sind denn diese Fledermauskästen, und wenn möglich setze doch diese über ASG auf das weisellose Volk auf
Musst halt etwas improvisieren, und nach einigen Tagen, wenn Du die letzten NSZ gebrochen hast nimmst das ASG Weg

Aber du bekommst sonst sicher noch einige Kö, hat noch genug Anbieter

Viel Glück
 
Ist ja super, wenn Du solche Völker in Reserve hast, da ist sicher eine Kö drinnen

Wie hoch oben sind denn diese Fledermauskästen, und wenn möglich setze doch diese über ASG auf das weisellose Volk auf
Musst halt etwas improvisieren, und nach einigen Tagen, wenn Du die letzten NSZ gebrochen hast nimmst das ASG Weg

die Kästen sind ca 2,5 m hoch, aber sehr schwer. Das Problem ist, dass diese Völker höchstwahrscheinlich voller Varroa sind, da sie nie behandelt worden. Ich werde die wilden Waben ausschneiden und den Kunstschwarm auf eine Futterwabe einschlagen und es mit Milchsäure behandeln, davor möchte ich nicht, dass wilde Bienen in Kontakt mit meinen Bienen kommen. Das Wetter hier ist sehr schlecht und Regen ist für die ganze nächste Woche angesagt.
Ich werde deine Glückwünsche sehr brauchen, danke :)
 
heute habe ich bei einem Kasten geschaut, da waren nur noch ein paar Arbeiterinnne und jede menge Drohnen, das Volk hat seine Kö wohl längst aufgegeben und ist drohnenbrütig geworden. Ich werde das starke Volk einfach auflösen.
Weißt einer von euch wie ich das Volk am besten auf die anderen Völker teilen kann, Die Bienen nach kräftig räuchern vor den Fluglöchern zu schütten, scheint mir bienenunfreundlich zu sein, denn nicht alle werden rein gelassen. Kann ich in dieser kalten Jahreszeit nicht einfach jede Wabe mit den ansetzenden Bienen in ein anderes Volk (am Rand) eingeben, oder gibts dann Kämpfe? Besser über einen ASG?
 
Das ist doch eins von den Fledermausvölkern
lass es einfach sterben
gehe kein Risiko ein noch eines von Deinen zu schädigen

Gruß Milb
 
Zurück
Oben