Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bienen zum Kitten Anregen, aber wie?

Imker seit
    längerem
    Heimstand
    25
    Wanderimker
    Manchmal
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    4
    Danke Thanks Received 
    46
    Thanked in
    Bedankt : 57
    Tops
    Erhalten: 66
    Vergeben: 20

Frage Bienen zum Kitten Anregen, aber wie?

Liebe Propolisfreunde,

gefragt sind hier die Auskenner. Wir brauchen mehr Propolis, aber unsere Bienen spielen da nicht mit.
    Manche werden es nicht verstehen, weil ihnen die Bienen zuviel kitten, bei uns ist es zu wenig!

Vielleicht liegt es an den dichten Styrobeuten, keine Ahnung. Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten.

Was können wir tun, damit mehr gekittet wird? Bienengerecht sollte auch noch so halbwegs sein.
    Ich dachte daran, das Propolisgitter auf so drei Millimeter-Leisten zu legen, damit sie versuchen den Zwischenraum zuzukitten. Weiters dachte ich daran, den Beutendeckel auf Streichhölzer zu legen, damit Zugluft entsteht, aber solche Tipps müsstet ihr mir dann "geheim" zukommen lassen, weil das manche vielleicht nicht als so bienengerecht einstufen würden.

Wir wären dankbar für Vorschläge.
    Damit ihr die Dramatik erkennt: Von 24 begutachteten "Propolisvölkern" bekommen wir keine 300 Gramm zusammen. Das gibt es nicht? Das gibt es leider schon!

Gruß,
    Wolfgang

edlBeeFit
    Gast
    Zitat Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
    Vielleicht liegt es an den dichten Styrobeuten, keine Ahnung. Mir fehlen da die Vergleichsmöglichkeiten.

Was können wir tun, damit mehr gekittet wird?
    Wolfgang,
    wenn es die zu dichten Beuten sind, dann würde ich sie ganz einfach undicht machen

mach mal einen sehr niedrigen gelochten oder geschlitzten Zwischenrahmen auf deinen Boden, den Du innen mit Propolisgitter verkleidest.

Dann siehst Du ja ob es an dem liegt, und kannst in diese Richtung weiter experimentieren

Koizchen
    Gast
    Hallo,

mein Imkerpate nimmt immer Streichhölzer und legt diese unter den Deckel auf den rand der Zarge. Damit bleibt immer ein kleiner Abstand und der Bienenstock ist undicht.

Bei mir war es bisher ohne Erfolg.

Mal schauen, wie die Kampinowska mit dem Harz umzugehen weiß.

Wolli, es kann aber auch sein, dass durch Apple auch bei den Bienen der Trend in Richtung Weiß hingeht :-)

Viele Grüße

Tim

Imker seit
    längerem
    Heimstand
    25
    Wanderimker
    Manchmal
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    4
    Danke Thanks Received 
    46
    Thanked in
    Tops
    Danke Kurt und Tim

ich werde natürlich später noch genauer auf eure Vorschläge eingehen.

hat noch jemand Ideen?
    Der Josef wird ja keine Zeit haben, der dreht an Knöpfchen herum, und ändert Foreneinstellungen :-)

Imker seit
    2009
    Heimstand
    Streuobstwiese
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    8
    Danke Thanks Received 
    19
    Thanked in
    Bedankt : 14
    Tops
    Erhalten: 9
    Vergeben: 6

Das Kitten

hängt ja auch davon ab, ob die Natur die Rohstoffe in der entsprechenden Menge liefert, schliesslich wird Propolis ja nicht aus Nektar gewonnen sondern aus speziellen Planzenbestandteilen, die die Bienen erst mal finden müssen.

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.788
    Danke Thanks Received 
    6.981
    Thanked in
    Bedankt : 4.425
    Tops
    Erhalten: 3.344
    Vergeben: 2.031
    Zitat Zitat von Wolli Beitrag anzeigen
    Der Josef wird ja keine Zeit haben, der dreht an Knöpfchen herum, und ändert Foreneinstellungen
    Doch, dieses Thema ist mir allemal wichtiger als Knöpfel zu drehen, dies kann im übrigen unser Maxl bedeutend besser als ich.

Auch ich bin neben Honig- auch Propolisimker, davon kann ich eigentlich niemals genug haben, aus genau diesem Grund liegt bei mir das Gitter schon ab dem zeitigen Frühjahr bis zur ersten Milbenbehandlung auf den Rähmchen. Manche bezweifeln dies, aaaber, gerade im Frühjahr harzen Ahorn, Linde, Kastanie usw. Edelkastanienwanderer werden dies sofort bestätigen.

Wichtig ist vor allem der Zwischenraum zwischen Rähmchen und Deckel, also der sogenannte Beespace, dieser muss unter allen Umständen kleiner als 8 mm sein, wäre dies mehr würden die Bienen den Zwischenraum verbauen, ist dieser jedoch kleiner, wird lediglich verkittet, genau dies ist auch meine Absicht.

@ Wolli

24 Völker sollten eigentlich 750 - 1.000 g erzeugen, ist eventuell die Propolisgewinnung, bzw. Ernte nicht effizient genug. Weitere Frage, welches Gitter hast Du in Verwendung?

Josef

Imker seit
    längerem
    Heimstand
    25
    Wanderimker
    Manchmal
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    4
    Danke Thanks Received 
    46
    Thanked in
    Tops
    Ich durfte gestern bei 20 Grad eine Frühjahrsrevision light durchführen, d.h. ich habe noch keine Waben geordnet, aber mal einen groben Blick reingeworfen und gesäubert usw

Dabei stelle ich wieder einmal fest, dass ich gut 50 Prozent Völker habe, die anscheinend Propolisverweigerer sind. Nix, da ist alles fast sauber, die Waben jungfräulich. Die spinnen, die Bienen.

Wir brauchen Propolis verd.... nochmal.

Ich würde gerne heuer von jemandem eine Königin kaufen, die aus einem extremen Kittervolk kommt. Das was manche nicht mögen, lieben wir nämlich.

Propolis muss her. Angebote gerne per PN an mich oder eben hier:

Imker seit
    15.05.2011
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    1
    Thanked in
    1 Post
    Tops
    Erhalten: 4
    Vergeben: 0
    Also ich habe eine Insekten Gase zwischen Zarge und Deckel. Ich kann ja mal ein Bild machen. Die ist ueberall zu gekittet.

Ich hatte sie auch ueber dem Winter drauf und noch so ein Plexiglass Sheet oben drauf.

Ausserdem habe ich mir vorgenommen die Gase zu Tauschen wenn die Frühjahrsblüte anfängt, und dann noch mal Im August.

Gruss

Rob

Imker seit
    2011
    Rähmchenmaß
    Dadant US
    Danke Thanks Given 
    663
    Danke Thanks Received 
    918
    Thanked in
    Bedankt : 463
    Tops
    Erhalten: 413
    Vergeben: 748
    Hallo Wolli,
    ich habe ein paar DN-Waben gebrochen als ich meine Bienen vor Kurzem umgesiedelt habe, Die DN-Hoffmann Waben waren so fest geklebt, dass ich sie mit aller Kraft nicht raus ziehen konnte. Gleichzeitig musste ich in meinem Dadantbeuten Kartons neben den Waben stecken, damit sie bei der Transport nicht hin und her rutschen, da ist nichts verkittet (Mettalschienen und Pilzköpfe als Abstandshalter)... was ich sagen wollte: Abgesehen von der Bienenrasse und ihrer Verkittungsneigung, kann man mit der Konstruktion der Beute viel erreichen!
    Hast du ein Propolisgitter drauf? Vielleicht kann man bei nicht allzu kaltem Wetter den Deckel über eine Klarsichtfolie zu Seite schieben, sodass Licht in die Beute rein kommt, das mögen die Bienen gar nicht und würden das Propolisgitter zu mauern, denkt sich

der Salsa

Imker seit
    längerem
    Heimstand
    25
    Wanderimker
    Manchmal
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    4
    Danke Thanks Received 
    46
    Thanked in
    Tops
    Hallo Rob,

ja- Fotos würden mich sehr interessieren! Bedanke mich schon im voraus

Salsa, du hast recht. Das mit dem Deckel anheben versuche ich heuer sicherlich.

Es ist wirklich sensationell. Ich beobachte das jetzt weiter und werde gegebenenfalls Fotos machen, aber ich habe 6 Buckies, da sind alle Waben so rein und jungfräulich wie am ersten Tag, die kitten fast nichts.

Andere Imker fluchen und wir hätten eine Gaudi, wenn endlich mehr gekittet würde.

Miguelito hat mir bereits einige Tipps gegeben, so ähnlich wie du, dass ich den Deckel anheben soll.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer