Volk auflösen?

Melor

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2009
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
0
Alter
51
Ort
D-Oberroth/BY
Imker seit
2009
Wanderimker
Mal ja, mal nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Zwischenbodenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo Miteinander,
bei der Winterkontrolle am letzten Wochenende sind mir zwei Völker aufgefallen, bei denen absolut keine Brut - weder offen noch verdeckelt - mehr vorhanden war. Im Gegensatz zu den anderen Völker am gleichen Stand, die noch Brut hatten. Ich denke mal, daß die Völker weisellos sind - wie auch immer das passiert sein soll! Für eine Weiselprobe möchte ich mittlererweile die offene Brut aus anderen Völkern nicht mehr verwenden, da zu wenig vorhanden.
Was wäre jetzt noch zu machen? Die Völker auflösen jetzt oder im Frühjahr? Andere Aktivitäten?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Nikolaus
 
Hallo,
sind die Völker schon aufgefüttert und behandelt? Dann würde ich sie einfach stehen lassen, ev sind sie einfach schon aus der Brut gegangen, vorallem, wenn Du schreibst, bei den anderen ist auch nicht mehr viel drin. Im Frühjahr dann kontrollieren, dann kannst du immernoch auflösen.
Gruß Jeffrey
 
Würde auch ich meinen Nikolaus, sind die beiden Völker Weiselrichtig, dementsprechend gut aufgefüttert und entmilbt, kann eigentlich nichts passieren.

Sind sie Deinem Gefühl nach jedoch zu schwach, so leg auf intakte Nachbarvölker einfach zwei Lagen angefeuchtete Küchenrollen auf, mach einige Lückerl rein und setz das schwache Volk einfach auf. Die Küchenrollen gewährleisten eine langsame und sichere Verbindung.

Josef
 
Hallo,
was kann denn evtl. der Auslöser gewesen sein, daß keine Königin mehr vorhanden war? Bis vor eineinhalb Monaten scheints, daß die Welt noch in Ordnung war...
In der Zwischen zeit habe ich eigentlich nichts anderes gemacht, als aufgefüttert und mit dem Nassenheider die Varroabahndlung gemacht.
Übrigens, die Königinnen stammen alle aus Nachschaffungszellen, die wie gesagt bis Mitte August gut in Eilage waren.
Bisher hatte noch keine Verluste mit dem Nassenheider...

Gruß Nikolaus
 
Da ist sicherlich AS im Spiel, aber Du kennst meine Meinung zu Nachschaffungsköniginnen, kleine Königinnen, kleine Ovarien und alles andere als wirklich robust.

Tipp Nikolaus: In Hinkunft Hände weg von NSK.

Josef
 
Hallo,
AS tötet offene Brut. Und danach ist die Kö ev einfach nicht mehr in Eilage gegangen.
Ich persönlich halte NSK nicht für schlechte, als andere.
Gruß Jeffrey
 
Hallo,
AS tötet offene Brut. Und danach ist die Kö ev einfach nicht mehr in Eilage gegangen.
Ich persönlich halte NSK nicht für schlechte, als andere.
Gruß Jeffrey

Hallo Jeffrey,

also da muß ich dem Josef schon recht geben, eine NSK wird in der Regel immer aus der Not aufgezogen und da wird die sonst übliche Sorgfallt bei der Auswahl von den Bienen schon etwas vernachlässigt.
Gruß Klaus
 
Klaus, leben und leben lassen, wir erfahrenen ImkerInnen können doch nur Empfehlen und Hinweisen, ob dies umsetzt wird, obliegt uns nicht mehr.

Für ist und war immer schon klar, NSK niemals, Punkt!

Josef
 
Hallo Josef,

ich möchte da leicht widersprechen. Als Anfänger muss man wohl auch auf diesem Gebiet seine Erfahrungen machen. Dass ihr Tipps gebt, ist absolut prima. Somit bekommt man ein Verständnis für die Sache und kann dann besser überlegen, warum etwas nicht geklapt hat. Dennoch muss auch der Anfänger wider besseren Wissens seine Lehren ziehen lernen. Ist halt so wie mit dem Suff. Meine Eltern haben immer gesagt, Bub, lass die Finger davon. Das tut dir nicht gut. Ich habe dem auch geglaubt. Dennoch musste ich die bittere Erfahrung machen und lernen, was es heisst, einen zu hohen Alkoholspiegel im Blut mit sich zu führen :)

Viele Grüße
Markus

Ps: Wo gebe ich denn hier die Smilies ein?
 
Klaus, leben und leben lassen, wir erfahrenen ImkerInnen können doch nur Empfehlen und Hinweisen, ob dies umsetzt wird, obliegt uns nicht mehr.

Für ist und war immer schon klar, NSK niemals, Punkt!

Josef
Josef. ist da wirklich so ein grosser Unterschied, NSZ oder WZ

Ich denke wenn die Bienen die Möglichkeit haben NSZ aus Stiften zu zeugen, dann ist das nicht so ohne

Natürlich sind WZ Kö besser, aber so gross kann der Unterschied nicht sein, sonst würde eh stilles Umweisel geschehen
 
Kurt, glaub mir bitte, der Unterschied ist enorm, hierzu ein Beispiel: Angenommen der Kurtl hat nicht aufgepasst und die Stockmutter gemeuchelt, nun werden eben unverzüglich NSK errichtet, steht doch das Überleben des Volkes auf dem Spiel. Nun Kurt, die june NSK wird begattet und übernimmt die Regentschaft im Volk, also eigentlich alles bestens. Nun kommt´s aber, dieses Volk erkennt sehr schnell diese nicht vollwertigen Kö und beginnt noch rechtzeitig nach der Schwarmzeit und mitunter bis zum Herbst hinein mit der stillen Umweiselung. Diese stille Umweiselung erkennt der Kurt möglicherweise nicht, folgedessen ist er der irrigen Meinung, pfoa, hab ich da eine tolle NSK.

Dies ist Fakt und wird immer so sein.

Josef
 
Hallo Josef,
Nun kommt´s aber, dieses Volk erkennt sehr schnell diese nicht vollwertigen Kö und beginnt noch rechtzeitig nach der Schwarmzeit und mitunter bis zum Herbst hinein mit der stillen Umweiselung. Diese stille Umweiselung erkennt der Kurt möglicherweise nicht, folgedessen ist er der irrigen Meinung, pfoa, hab ich da eine tolle NSK. Dies ist Fakt und wird immer so sein.
aber im Endeffekt hat er aber trotzdem eine gute oder sogar sehr gute Königin, natürlich mit zwei Mal Brutpause, bis die Kös begattet sind. Andererseits werden durch die Brutpausen auch die Milben reduziert. Gruß Ralf
 
So gesehen ja, natürlich keine Frage!

Hier will ich als erwiesener Honigimker jedoch relativieren dürfen, aber ich denke auch Imker mit nur wenigen Völker müssen darauf achten, dass Honig hereinkommt.

Ralf, solche der Kö verlustigen Völker sammeln nur sehr, sehr wenig Honig, zudem fehlt infolge zweimaliger Brutpause Nachschub an Bienen. Fazit, das Volk wäre mit einer stillen Umweiselung für das kommende Jahr gerüstet, aber im laufenden Jahr (für mich) wertlos.

Josef
 
So gesehen ja, natürlich keine Frage!

Hier will ich als erwiesener Honigimker jedoch relativieren dürfen, aber ich denke auch Imker mit nur wenigen Völker müssen darauf achten, dass Honig hereinkommt.

Ralf, solche der Kö verlustigen Völker sammeln nur sehr, sehr wenig Honig, zudem fehlt infolge zweimaliger Brutpause Nachschub an Bienen. Fazit, das Volk wäre mit einer stillen Umweiselung für das kommende Jahr gerüstet, aber im laufenden Jahr (für mich) wertlos.

Josef

Das sehe ich auch so. Natürlich ist die NSK zuerst einmal die Rettung aber dann sollte sie so schnell wie möglich ersetzt werden. Ich frage mich allerdings, warum man Fehler wiederholen muß, wo es speziell in diesem Forum, von erfahrenen Imkern so wertvolle Ratschläge gibt. Ich denke man macht auch so noch genügend Fehler aus denen man lernen kann oder auch muß.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben