Das Wetter im Sept 2011

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Den letzten Regen im Schmidatal gab es am 27.8.2011 mit 10 L, heute Nacht gab es endlich wieder etwas Regen, zwar nicht viel, aber 6,1 L ist allemal besser als nichts. Unser Bienengarten schaut bereits dementsprechend dürftig aus, die Nüsse sind zusammengeschrumpelt, die Marillenbäume werfen bereits das Laub ab, raunzen ist hier angebracht.

Josef.
 
... gestern und heute herrlichstes Wetter im schönen südhessischen Ried. Die Bienen fliegen und tragen noch einiges an Pollen ein. Der letzte Regen kam am letzten Sonntag runter. Da hat es ganz ordentlich gerumst!

Viele Grüße
Markus
 
In den Nachrichten überschlagen die Unwettermeldungen, bei uns im Schmidatal ist davon überhaupt nichts zu bemerken. So gab es von gestern auf heute lediglich 3,4 L Regen, aktuell regnet es zwar, aber eher nicht ungewöhnlich stark.

Sehr kalt ist es, so konnte Sybill heute bei leichtem Graupelschauer schon die ersten zarten Schneeflöckchen erkennen.

Darf ich fragen wie es Wettermäßig bei Euch aussieht?

Josef
 
A Sauwetter sog i Euch, so a Sauwetter. Den ganzen Sonntag und heut a no bis Mittag. Do soll ma no a Freut am Lebn ham.
Gschifft hats und a Winderl is a no ganga und Saukoit, a so a Sauwetter. Do mogst glei gar net aufs Oktoberfest noch Minga. :roll: :n72:
 
SO Vorgestern plus 20 Grad
Gestern ab 18:00 Uhr Regen bei 10 Grad ab 22 Uhr Schneeregen dann wieder Regen bis in der Früh 50l auf 1m²
ab 7 Uhr Schneefall 2 bis 10cm bis heut um ca 18 Uhr
Schöne grüsse aus tirol hier lassen die Bäume nicht die Blätter hängen sonder die Stämme ggg

Gruss Hubert
 
Hallo aus den warmen Sueden,

ich vermisse den Regen hier regnet es fasste nie und wenn mal was kommt, tut die Sonne danach so als ob nie was waere :cry:

Anderseits ist es auch gut aber ganz gut fuer die Summies ist es ja nicht wegen der fehlenden
Vegetation.


Habe vergessen: hier ist heute ueber 30 Grad C gewesen
 
Vorgestern +26 Grad, heute 15 cm Schnee, kaum zu glauben.
Gestern und heute 72 lt Niederschlag... :huh
 
Na servas, da geht´s ja tatsächlich heftig zu, von der Bade- zur Skihose innerhalb 48 Stunden dürfte selbst für die harten Südösterreicher deftig sein.

Josef
 
Monatsbericht September 2011:

Durchschnittstemperatur......17 Grad
Maximaltemperatur.............33 Grad am 11. Sept.
Minimaltemperatur..............6 Grad am 19. Sept.

Niederschlag gesamt...........76 Liter/qm

Windhöchstgeschwindigkeit............23 m/s = 83 KMh
Winddurchschnittsgeschwindigkeit...........1,8 m/s

Photovoltaikertrag.............101 KWh/KWp

Ab Mitte September pausenlos Schönwetter, blauer Himmel meist garniert mit Chemtrails,
reger Bienenflug mit Polleneintrag, Fetthenne, Springkraut usw.
 
Hallo!

Auch bei uns ein richtiger Altweibersommer- goldener Herbst.
Gelegentlich ein wenig Frühnebel, schön langsam aber deutlich weniger weils schon richtig trocken wird, der leichte Wind trägt auch was dazu bei.

Einige Bienenvölker sind schon ohne Brut, die gleichmäßig kühlen Nachttemperaturen sind wohl nicht zu unterschätzen...


Gruß
Norbert
 
Wir hatten lediglich sechs Tagen Regen, insgesamt waren dies leider nur 53 L, seit dem 20. 9. fiel kein einziger mehr, dementsprechend trocken ist auch alles. Im Bienengarten hat der Laubabfall schon längst begonnen, manche wie Ringlotten stehen schon völlig kahl da.

Abermals ein Monat der mir wenig Freude bereitete.

Josef
 
Auch bei uns ein richtiger Altweibersommer- goldener Herbst.
Gelegentlich ein wenig Frühnebel, schön langsam aber deutlich weniger weils schon richtig trocken wird, der leichte Wind trägt auch was dazu bei.

Einige Bienenvölker sind schon ohne Brut, die gleichmäßig kühlen Nachttemperaturen sind wohl nicht zu unterschätzen...

Hallo,
am Bodensee ist die ganze Woche ein Altweibersommer, ab Mittags fliegen die Bienen aber kräftig und holen noch Pollen rein. Drei Phacelie-Fleder fangen neben meinen Bienen zu blühen, ob die Bienen noch was rein holen können! Ich habe vor 4 tagen noch jedem Volk zwei Liter 3:2 Zuckerlösung gegeben und frage mich wie das sehr späte "Tracht" oder Futter sich auf die Winterentwicklung wirkt?
Auf der einen Seite müssen die Winter Bienen arbeiten und das verkürzt ihr Leben, andererseits bei frischem Pollen und Nektar, gehe ich davon aus, dass neue Brut eingelegt wird und neue Bienen schlüpfen. Da das Wetter das Eintragen von Neupollen teilweise ermöglicht, sollte die Brut nicht unterernährt sein und andere gesunde Winterbienen sollen daraus kommen, oder liege ich falsch mit meiner Überlegungen?

Beste Grüße,
Salsa
 
Hallo,
Auf der einen Seite müssen die Winter Bienen arbeiten und das verkürzt ihr Leben, andererseits bei frischem Pollen und Nektar, gehe ich davon aus, dass neue Brut eingelegt wird und neue Bienen schlüpfen. Da das Wetter das Eintragen von Neupollen teilweise ermöglicht, sollte die Brut nicht unterernährt sein und andere gesunde Winterbienen sollen daraus kommen, oder liege ich falsch mit meiner Überlegungen?

Beste Grüße,
Salsa

Hallo Salman!

Ich mein das ist schon ok so. Nur bei kleinen Beuten kann eine späte, reichliche Tracht zu Problemen führen. Die Brutmenge wird indirekt durch die Aussentemperatur bestimmt. Sollte die nachts auch wie bei uns um die 5 - 8° C liegen, lassen die Bienen nur mehr kleinere Brutnester zu. Dann ist auch nur wenig Belastung durch die Brutaufzucht da, auch wenn ein Trachtangebot durch unnatürlich späte Ackerbepflanzung da ist.

Gruß
Norbert
 
Altweibersommer

Altweibersommer halt...

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 7
Photovoltaikertrag.............101 KWh/KWp.


Fix, darf ich fragen ob dies eine Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung ist?

Wenn ja und du damit Erfahrung hast, würde ich mich gerne in einem eigenen Thread unterhalten.

Josef
 
Hallo Josef!

Hier im Forum ist oder war einmal ein interessanter Thread über PV-Ertrag und Einspeisung in Österreich, in Deutschland also auch bei mir ist es ja ganz anders, damit wir hier nicht ins OT kommen könnten wir dort weiterschreiben, finde den leider nur nicht mehr momentan.
 
... damit wir hier nicht ins OT kommen könnten wir dort weiterschreiben, finde den leider nur nicht mehr momentan.

Deswegen bin ich not amused, hab schon in den letzten Tagen gesucht, leider findet dies unsere Suchmaschine nicht, sollte hier jedoch auch Maxl nicht helfen können, werde ich einen neuen Thread beginnen.

Josef
 
Hallo!
Es hat schon wochenlang nicht mehr richtig geregnet und die Temperaturen lagen morgens in den letzten Tagen bei 22-24 Grad und nachmittags so um die 34 Grad.
Gestern war allerdings wie Weltuntergang und es hat gestuermt und wie wild geregnet.Dadurch war ich 24 Stunden ohne Strom und vor 1 Stunde konnten die Schaeden, die durch Astbrueche verursacht wurden, behoben werden.
Die Sonne scheint schon wieder, aber die Temperaturen sind natuerlich abgesackt.
Trachtangebot ist sehr gut und die Bienen fliegen heute wieder wie wild.
Ich komme Euch jetzt wieder zeitlich naeher, seit heute Nacht ist hier Sommerzeit und uns trennen nur noch 5 Stunden.
Gruss Michael
 
Hallo Michael!

Ein sehr interessanter Bericht wie das Wetter bei euch ist. Wenn der Strom ausfällt weiß man erst wie nützlich und unverzichtbar dieser ist, wir hatten im letzten Winter auch 5 Stunden Stromausfall weil ein Isolator an der Trafostation der 20 KV-Leitung übern Jordan ging und dann am andern Tag nochmal 7 Stunden Stromausfall weil die alle Isolatoren an dieser Station ersetzten, die waren alle schon reif für den Entsorger.

Ich musste auch die Bäume die in die Leitung wuchsen wegschneiden, ich machte das mit der Akkusäge, als der Akku leer war und ich ihn neu auflud und dann weitersägte, fragten die Monteure wo ich denn den Strom her hätte, der ist doch abgeschaltet? Ja von der Sonne, wir leben ja nicht hinterm Mond :toothy8::toothy8:
 
Hallo Fix !
Nicht nur dass der Strom weg war , auch ist der Strompfosten ( aus Palmholz) vor meinem Grundstueck ist unten am Erdboden abgebrochen und schauckelte hin und her und musste von mir stabilisiert werden, dann war auch bald die Handybatterie leer und die aufladbaren Taschenlampen auch und vor einer Stunde entdeckte ich 2 gerissene Eternit platten auf meinem Schuppen. Da kam wieder alles zusammen und ich muss Dir sagen, frueher stoerte mich das alles nicht , aber die letzten Jahre denke ich oftmals, warum tust du dir das an.
Gruss Michael

Oftmals habe ich den Leuten schon gesagt, dass es besser waere, die Baeume welche in der Naehe der Stromleitungen stehen, zu stutzen um solche Stoerfaelle zu vermeiden. Aber das ist, als wenn man einem Ochsen ins Horn zwickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben