Servus Sepp,
Soweit meine Physik reicht, macht hier ein Überdruckdampferzeuger, der die hohe Dampftemperatur durch Überdruck erzeugt, wenig Sinn, wenn ich mir vorstelle was passiert, wenn Du 3bar Dampf mit 140°C in den Dampfwachsschmelzer bläst. Entweder bläst Dir an allen Ecken und Enden üppig heisser Dampf aus dem Kasterl oder Du musst die zugeführte Dampfmenge so gering halten, dass der Temperaturvorteil nicht wirklich zum Tragen kommt. Für solche Zwecke müsste sich eigentlich eine Bügelstation zweckentfremden lassen.Zitat von Bienen Sepp
Eleganter wäre es den Dampf bei atmosphärischem Druck weiter zu erhitzen (Heissdampf). Ob es da ein Gerät in der passenden Größenordnung gibt? Die Dinger die man zur Unkrautbekämpfung durch Bodendämpfung nimmt sind ein paar Nummern zu groß. Für bastelfreudige Gemüter könnte man aber einen Gaserhitzer hinter den Tapetenablöser schalten. Vielleicht kannst Du Deinen Desinfektionskessel zur Dampferzeugung nutzen und dabei die Dampfleitung (mit vergrößerter Oberfläche) noch einmal direkt über dem Brenner vorbeiziehen.
lg,
Sebastian