Füttern

Hansueli

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Imker seit
2010
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Schweizerkasten
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Ich habe 5 unterschiedlich starke Völker. Nach der Varroabehandlung füttere ich jeweils mit Zuckerwasser (mit dem Gewichtsverhältniss 1:1). Je länge je mehr beobachte ich, dass einige Völker das Zuckerwasser schnell leer 'gesoffen' haben, andere viel länger (zum Teil mehr als doppelt so lange) dazu brauchen.
Meine Fragen:
Soll ich die noch halb vollen Futterkübel entfernen, dass keine Räuberei aufkommt?
Was bedeutet das, wenn ein Volk offenbar nur langsam futtert?
Ich habe etwa 10 kg Honig je Volk geerntet. Wieviel Zucker sollte verfüttern?

Vielen Dank für die Antworten!
 
1:1? das soll man nicht füttern
3:2 wäre vorteilhafter... ich such die passende Doku noch raus...

Die Futtermenge ist abhängig von der Anzahl Zargen und vom Stockgewicht.
Schreib mal bitte, was für Beuten Du verwendest, wieviele Zargen verwendet werden,
und wie schwer die Zargen jetzt sind, dann kann man sagen, was noch an Futter fehlt.
 
Hallo Hansueli
Eine kleine Milchbüchlirechnung. Pro Monat mit Brut braucht ein starkes Volk etwa 2,5 kg Futter, ohne Brut etwa 1,5 kg. Die Abnahme erfolgt auch in Abhängigkeit wie viel Vorrat schon gebunkert ist. Abschätzen kannst Du das auch wenn Du einmal eine volle Wabe wiegst und dann nachschaust wie viel schon im Volk ist.
Ab Januar kannst Du dann ohne weiteres schon wieder kleine Futtergaben direkt auf die Brutwaben geben.
Je nach Standort kannst Du davon ausgehen, dass etwa 3 Monate keine Brut vorhanden ist und der Rest mit Brut. Ab April sollte auch wieder Nektar von aussen kommen.
Füttern ob 1:1 oder in einem andern Verhältnis ist eigentlich egal. Es sagt nur aus, wieviel Wasser Du schleppen willst. Eine andere Variante wäre der Sirup oder teilweise wird sogar Futterteig aufgelegt. Mit Sirup und FT ist die Gefahr der Räuberei kleiner.
Wenn noch Fragen nur her damit.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hallo!

Hansueli schrieb:
Soll ich die noch halb vollen Futterkübel entfernen, dass keine Räuberei aufkommt?
Was bedeutet das, wenn ein Volk offenbar nur langsam futtert?
Wenn die Völker ok sind, kommt bei eingeengtem Flugloch keine Räuberei auf. Der Grund für eine langsame Futterabnahme kann sein dass zu wenig Platz vorhanden ist. Schwache Völker nehmen das Futter natürlich auch langsamer ab, als starke. Und je später im Jahr, desto weniger gut wird das Futter abgenommen.
Ich hab auch ein paar Nachzügler, das sind aber vor allem nicht gerade die stärksten Völker.

Gruß
Norbert
 
Hamamelishonig schrieb:
Letzters geht auch ohne die aufwändige Konstruktion mit einer 5 Euro Kofferwaage von Feinkost Hofer

Diese Sachen sollte man nicht empfehlen und wer imkerlich was auf sich hält, sollte dementsprechendes Werkzeug verwenden. Dieses Glump, wenn ich so sagen darf, kennen wir bestens aus der Angelfischerei, die haben enorme Schwankungsbreiten. Wirklich gute und auch brauchbare Hand Digitalwaagen gibt es schon um etwa € 25,-- und diese gehen auf 10 Dag genau, da rentiert sich doch keine Risiko.

Josef
 
Für Werkzeug, dass dauerhaft im Einsatz ist, mag das zutreffen, wer nur wenig Völker hat, der braucht kein teures Gerät und die "Eichung" kann jeder selber mit einen Wasseriemer durchführen.

Teuer muss nicht immer gut heissen
 
himbeertom schrieb:
Ein Dag ist keine gängige SI Einheit :n99: Dag ist doch sowas wie "Pfund" oder?

Richtig,

* 1 dag = 10 g,

* 10 dag = 100 g

* 100 dag = 1000g bzw. ein Kilo

Josef
 
Zurück
Oben