Schweizerkastenvolk in Dadantmagazin einlogieren

asco

Mitglied
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbalm
Imker seit
2011
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
ich kann im Frühling (März) drei Schweizerkasten-Völker kaufen. Ich möchte sie in Dadantmagazine einlogieren.
Nun meine Fragen:

1. Geht das 1:1 - oder muss ich da auf das Gewicht achten?
2. Gibt es eine Regel bzgl. Verhältnis Gewicht und MW?
3. Kann ich die Völker wie einen Schwarm behandeln - Füttern etc.?
4. Was muss ich unbedingt noch beachten?



Ries beschreibt in seinem Buch ein Vorgehen. Dies ist aber aufgrund der Entfernungen für mich nicht möglich anzuwenden.
Mir ist schon klar bis im März vergeht noch eine Menge Zeit. Aber interessieren tut es mich halt schon heute - und in in 4 Monaten ist Weihnachten schon vorbei und wir schreiben das Jahr 2012 ;-)

Und dann noch eine ganz andere Frage:

Können z. B. 3 Magazine mit Carnica betrieben werden und 3 andere mit Buckfast - auf den selben Standort?



Danke und herzliche Grüsse
Adrian
 
Hallo Adrian,

Zum Thema werden Dir sicher die Spezialisten Bescheid geben (Christian und Hugo oder andere)

Oberbalm, ist Dein Standort, Lebenspartnerin meines Sohnes kommt von dort, schöne Gegend, war mit Diensthunden schon öfters in der Gegend
 
Hallo Adrian

ich habe Leisten mit Seitenbretter gemacht die ich in die Zargen meiner Lanstroth Zargen hängen kann und so
die CH Rähmchen in die LS Kiste hängen

2011090423_ch2ls.jpg


2011090445_ch2ls2.jpg


freundlichen Gruss
Matthias
 
Hallo Adrian,

Ein Kollege von mir hat Buckfast und Carnica nebeneinander stehen. So weit keine Probleme...

Gruss Heiko!
 
hosli schrieb:
Hallo Adrian

ich habe Leisten mit Seitenbretter gemacht die ich in die Zargen meiner Lanstroth Zargen hängen kann und so
die CH Rähmchen in die LS Kiste hängen

2011090423_ch2ls.jpg


2011090445_ch2ls2.jpg


freundlichen Gruss
Matthias


Also bleibst du dann beim Schweiter System?


Wenn man aber nach einer Zeit auf Dadant umsteigen möchte dann sollte man die Rähmschenauflagefläche auf einer Seite durch einen Brett ersetzen(kleinere Rähmschen)
Und benötigt das Gleiche Brett der in der mitte senkrecht geschnitten wird so, dass für einen oder 2 Rähmschen Platz ist.
Da kann man 1 oder 2 Dadantwaben in der mitte hängen und Nach und Nach immer kleinere Bretter für für die restlich chweiter Rähmschen.
Bis nur noch 2 Chweitzer Weben ganz außen sind.
Dann kan man diese Brettreste auch weg machen und Tada alle nur Dadant.

Die Bretter die du verwendest Würden sogar für 2 Zargen reiche da man nur eine Seite verkleinert.




Lieben Gruß Mohamed
 
So sollte es sein und bis Unten hin zu damit in dem Holraum kein Wildbau entsteht.

 
Und so wenn man Platz für die Dadantwaben macht damit man nach und nach das Maß wechselt.

 
Hallo Mohamed

ja das eingehängte bleibt dann CH-Mass

da ich aber bei Langstroth in ganzen Zargen rechne kann ich die CH waben irgenwann unten wegnehemen, da die Brut ausläuft.

freundlichen Gruss
Matthias
 
Ach und noch was Vergessen

1 CH bruträhmchen passt dann gut in der Höhe in 2 LS 194mm Zargen.

gruss Matthias
 
hosli schrieb:
Hallo Mohamed

ja das eingehängte bleibt dann CH-Mass

da ich aber bei Langstroth in ganzen Zargen rechne kann ich die CH waben irgenwann unten wegnehemen, da die Brut ausläuft.

freundlichen Gruss
Matthias


Das habe ich mir schon gedacht, dass du es so machst aber Unsere Kolege Adrian möchte es gerne Im Dadant machen daher würde es so nicht gehen.
 
Hallo Adrian
Zuerst folgendes. Verschiedene Rassen sind normalerweise kein Problem auf einem Platz.
Umlogieren würde ich wie folgt.
Auf den Oberträger der SK Bruträhmchen direkt einen Oberträger dadant mit dem Akkuschrauber befestigen und in die Dadant hängen.
Die Frage ist aber noch, wann Du das in der Jahreszeit machen solltest, dass Du auch Honig ernten kannst, oder kaufst Du die Völker und willst sie aus diesem Grund umlogieren.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für euer Mitdenken, und für die tollen Skizzen!
Ja wie Mohamed schreibt möchte ich das in Dadant machen.

hugo schrieb:
Die Frage ist aber noch, wann Du das in der Jahreszeit machen solltest, dass Du auch Honig ernten kannst, oder kaufst Du die Völker und willst sie aus diesem Grund umlogieren.
Hugo
Ich kaufe mir drei Völker im Frühling (eigentlich hätte ich sie schon im Herbst kaufen sollen. So bin ich aber sicher dass sie im Frühling noch leben ), und da möchte ich von Beginn weg ein mögl. einfaches Vorgehen, dass dann auch beibehalten werden kann.

Hugo, das mit dem Oberträger leuchtet mir ein. Das bedeutet also, dass ich alle SK-Bruträhmchen eines einzelnen Volkes an Dadantoberträger schraube, dann pro volk ein Magazin, und dann die Grösse des BR mit dem Schied anpasse?



Herzliche Grüsse
Adrian
 
Hallo Adrian
Genau. Das mit dem Schied ist wichtig, wenn Du noch Honig willst.
Kannst aber auch möglichst schnell mit Dadant BR erweitern und so möglichst schnell Ableger machen.
Es ist immer die Frage was Du willst und betreffend Magazinwahl mit welcher Biene Du arbeitest.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
hugo schrieb:
Hallo Adrian
Genau. Das mit dem Schied ist wichtig, wenn Du noch Honig willst.
Kannst aber auch möglichst schnell mit Dadant BR erweitern und so möglichst schnell Ableger machen.
Es ist immer die Frage was Du willst und betreffend Magazinwahl mit welcher Biene Du arbeitest.
Mit freundlichem Gruss
Hugo

Hallo Hugo,

da zwichen Rähmschenschenkel und Beutenwand Beespace mit Sicherheit überschritten wird könnte es zum Wilbdau kommen.
 
Hallo Mohamed
Mit dem Beespece sprichst Du etwas an, welches von den meisten Imkern leider nicht beachtet wird und wenn jemand umlogieren will, ist das etwas, was erst im nächsten Schritt beachtung braucht.
Die meisten Magazine und die ganzen Basteleien beachten den beespece auch nicht und da Du damit kommst, weis ich schon ziemlich viel von Dir.
Mit freundlichem Gruss
Hugo
 
hugo schrieb:
Hallo Mohamed
Mit dem Beespece sprichst Du etwas an, welches von den meisten Imkern leider nicht beachtet wird und wenn jemand umlogieren will, ist das etwas, was erst im nächsten Schritt beachtung braucht.
Die meisten Magazine und die ganzen Basteleien beachten den beespece auch nicht und da Du damit kommst, weis ich schon ziemlich viel von Dir.
Mit freundlichem Gruss
Hugo

Hallo Hugo,

leider habe ich viele mit nicht beachten von Beespace erlebt, daher weise ich auch darauf.

Habe auch mal von DNM auf Dadant und von einen "?Maß" auf Dadat umlogiert auf der Art und weise und dies ausgeschlossen.

Daher habe ich Ihn geraten, dass er es am bessten so nicht machen sollte.
 
Hallo!

Was den Beespace angeht, soll der überall eingehalten werden.

Es muss sich dabei ja nicht nur um den Oberträger handeln, wenn zumindest die Seitenteile vom Dadantrahmen dran sind, gibts auch keine Verbauungen und die Rähmchenleisten der SK- Rähmchen werden einfach in die Wabe mit eingebaut. Ideal ist das wenn ein ganzer Dadantrahmen verwendet wird, wobei ich nicht weiß ob da ein SK- Rähmchen rein geht.
Das Befestigen geht sehr gut mit Kabelbindern oder per Akkuschrauber mit Schrauben 3 x 30 mm.

Gruß
Norbert
 
Norbee81 schrieb:
Hallo!

Was den Beespace angeht, soll der überall eingehalten werden.

Es muss sich dabei ja nicht nur um den Oberträger handeln, wenn zumindest die Seitenteile vom Dadantrahmen dran sind, gibts auch keine Verbauungen und die Rähmchenleisten der SK- Rähmchen werden einfach in die Wabe mit eingebaut. Ideal ist das wenn ein ganzer Dadantrahmen verwendet wird, wobei ich nicht weiß ob da ein SK- Rähmchen rein geht.
Das Befestigen geht sehr gut mit Kabelbindern oder per Akkuschrauber mit Schrauben 3 x 30 mm.

Gruß
Norbert





Hallo Norbert,


wenn die SK Rähmschen in der Dadant R. passt würde es besser sein.
Da würde alles geklärt sein.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir nochmals Gedanken :-k zum einlogieren eines neuen Volkes gemacht, und dann einige eurer Ideen zusammengefügt, und bin auf folgendes Vorgehen gekommen:
- die SK-Rähmchen des gekauften Volkes an einen DA-Oberträger schrauben
- dann in eine DABRZarge einhängen, die Zarge wurde vorgängig verlängert (Bee-space ect. wird miteinberechnet), damit die SK Rähmchen auch von der Länge her passen
- den Brutraum auf die eingehängten Rähmchen einengen
- Darauf ein Absperrgitter
- Darauf wieder eine BR-Zarge mit einigen MW
- Das Volk in die obere Zarge abstossen

Dann sind alle Bienen mal in der oberen Zarge, die Brut in der unteren, die Königin in der oberen. Wenn die Brut ausgelaufen ist, kann ich die untere Zarge entfernen und ich habe alles auf Dadant.



Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen ob das so klappt? :n66:

Freundliche Grüsse
Adrian
 
Zurück
Oben