edlwolf`s Weg in Sache Varroa

E

edlBeeFit

Guest
edlwolf`s Weg in Sache Varroa

edlwolf schrieb:
it4power schrieb:
Bin gespannt, was Du da meinst. Mir ist bislang nichts Alternatives eingefallen und ich dachte Du meinst die Temperatur weil Du das in diesem Hyperthermie-Tread geschrieben hattest.

Ich wünsche Dir (und damit uns allen) viel Erfolg!

Gruß,
Hermann
wenn die Idee weiterreift, dann wird es ein neues Thread, passt ja nicht unbedingt hierher, Wärme ist nur eine von vielen Möglichkeiten

Ihr werdet sicher lachen, aber egal, ich werde einen ganz anderen Weg einschlagen in Sache Varroa Abwehr

Wird aber sicher einige Zeit dauern, ob ich Erfolgreich sein werde, wird die Zukunft zeigen ich bin zuversichtlich

Denn so wie bis jetzt gehandhabt wird, ist sicher nicht mein Weg, höchstens eine Zwischenlösung

Ich weiss, grosse Worte, mal schauen, brauche noch viele Fakten und Daten, aber ich werde nicht locker lassen

Bis dahin, könnt ihr ja schon über mich spotten :D
 
Kurt, wir denken jetzt alle, Du hast schon etwas gebaut, vielleicht einen Reitsattel für Ameisen, damit die Ameisen auf dem Rücken der Bienen mitfliegen können und mal nebenbei ein paar Varroen verspeisen können und nun?

:toothy8:

Magst Du nicht vielleicht im Ansatz uns etwas beschreiben, was Du machen möchtest?

Ich zum Beispiel, werde Brutstopp und Bond-Methode nutzen.

Grüße

Tim
 
Koizchen schrieb:
Ich zum Beispiel, werde Brutstopp und Bond-Methode nutzen.

Grüße

Tim
Ja Tim, das ist der richtige Ansatz, denkt nach Leute was muss dann folgen, ist einfach..........

wies weitergehen muss bin ich im klaren, nur wie am besten realisieren, das ist was ich am Hirnen bin..

Mehr sage ich zu jetzigen Zeitpunkt noch nicht
 
Ich bin enttäuscht!

Angesichts des Titels habe ich mir Kaffee geholt und Semmeln, für die Preussen unter uns-> Brötchen, und mich freudig lächelnd vor den Laptop gesetzt, schließlich lese ich dich ja seeeeeehr gerne.

Was ist nun? Die Tastatur und der Bildschirm voller Marmelade, die Finger picken- und von deinem Weg in Sachen Varroa weiß ich immer noch nichts.

Ich entschuldige das nur deshalb, weil du das Thema zu einer Zeit erstellt hast wo Ältere schon längst im Bett sind und Jüngere sich gerade überlegen ob sie nach Hause wanken sollten :D

Wie sagen eigentlich die Schweizer zu den Semmeln?
 
Wie bitte wollt ihr Milben mit Semmeln bekämpfen?

Lg,
Sebastian
 
edlwolf schrieb:
(...)Ich wollte das da mitgedacht wird, der Weg ist Skiziert, und wenn man zwischen den Zeilen liest,
merkt man was ich noch nicht geschrieben habe(...)

Lieber Kurt,

ich bin offensichtlich auch nicht in der Lage das zu antizipieren, was Du nicht schreibst. Ich bin an Deinem Weg interresiert, da mich alle Alternativen interessieren und ich bin gerne dazu bereit mitzudenken. Das ist ja das Hauptanliegen dieses Forums. Deswegen meine Bitte an Dich um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Wie sieht Dein Weg aus bzw in welche Richtung gehen Deine Gedankengänge? Ich erwarte kein ausgearbeitetes Konzept aber doch bitte einen Hinweis, in welche Richtung du denkst. Nur so können wir doch diskutieren.

erwartungsvolle Grüße,
Hermann
 
nein Hermann,

es ist noch zu früh, aber wenn andere sich Gedanken machen was der Kurt wohl im Sinn hat, dann ist mein Ziel mit diesen
Thread schon einen grossen Schritt näher gerückt

Im Detail diskutieren hat für meinen Weg erst Sinn wenn ich einen Horizont sehe, sonst bring Ihr mich nur vom Weg ab.

Nochmals , die Richtung ist für mich ganz Klar, nur wie noch nicht ganz so einfach und leicht zu realisieren

Und ohne Milben werde ich nichts erreichen, hab zu lange keine eigene Bienen mehr gehabt

Ich weiss schon was die Mehrheit denkt, was will der, der hat ja keine Ahnung und ......

Aber ich hab in meinen Leben schon einiges lösen müssen, und hab eigentlich immer einen Akzeptablen Weg gefunden
Und so Gott will, (bin ja nicht mehr der jüngste) werde ich auch da einen finden

Der Thread soll nur den Weg dorthin mitbeschreiben, nicht mehr und nicht weniger

Aber wenn es nicht erwünscht ist, werde ich den Weg alleine gehen, wie schon oft
 
edlwolf schrieb:
Und so Gott will, (bin ja nicht mehr der jüngste) werde ich auch da einen finden

Der Thread soll nur den Weg dorthin mitbeschreiben, nicht mehr und nicht weniger

Aber wenn es nicht erwünscht ist, werde ich den Weg alleine gehen, wie schon oft

So Gott will ....

LG

Thomas
 
edlwolf schrieb:
(...)Aber wenn es nicht erwünscht ist, werde ich den Weg alleine gehen, wie schon oft(...)

Servus Kurt,
wenn Du nicht sagst wo du lang gehst und auch keine Hinweise gibst, dann ist es Deine Entscheidung den Weg alleine zu gehen, dann gibst Du keinem die Möglichkeit, Dich zu begleiten.
Gruß,
Hermann
 
aber aber meine Damen und Herren,
zurück zum Thema, warum muss immer alles so zerrissen und unübersichtlich werden mit OT Beiträge

genau deshalb hab ich noch nicht viel geschrieben

Ob ihr glaubt oder nicht, hab heute schon von 3 Forums ein Meil bekommen, zwar nicht an mich, sie haben die Mail adi von meinen Sohn benützt, um mir ein Angebot für diesen Thread zu machen, ich soll doch in Ihren Forum, schreiben usw.

Aber jetzt wirklich nur noch zur Sache, hab da schon einige Fragen für meine Dokumentation, das meiste finde ich eh im Netz,
aber trotzdem

Also was tötet eine Varroa am schnellsten, ohne das der Wirt zu stark leidet

vielleicht kommt da was ich bis jetzt noch nicht gelesen oder gehört habe
 
edlwolf schrieb:
(...)Also was tötet eine Varroa am schnellsten, ohne das der Wirt zu stark leidet(...)
Servus Kurt,
ich bin der Meinung, das ist die Biene selbst. Wir müssten die Biene dazu bringen, die Varroa aktiv zu bekämpfen, was hälst Du von diesem Ansatz?
Gruß,
Hermann
 
hallo bin seit Ca einer Woche hier in diesen Forum
Nun hab ich mal eine Frage zur Varoa

Daich neugierig bin und erst seit Mai diesen Jares mit den Bienen Arbeiten darf hab ich immer meine Windel beobachtet
So nun war da am Anfang ausser Gemüll garn nichts und halt Pollen
Dann kamen mal Varomilben was mich jetzt Interessieren würde hab da immer nur tote Milben gefunden
heute in der früh das erste mal zwei lebende
Wie ist das bei euch sind auf den Windeln nur tote oder auch lebendende Milben zu finden



Nun noch was finde dieses Forum absolut interessant nur hier ist ein wenig der Wurm drinn
Finde es nit schlecht einfach mal einen Beitrag hier über Varoa und die Erfahrungen und entwiklung von Kurt seiner Strategie weiterzuverfolgen
Ich persönlich blende Miteilungen die nicht zum Thema passen einfach für mich aus und nehm mir die wichtigen Dinge für mich mit
Und hin und wieder mal Lachen ist auch nett aber halt nicht das Thema kommplet mit irgendwelchen Scherzen schon am Anfang abzuwürgen
Hoffe es steht mir zu hier solche Kritikt zu üben

Was ich finde ist das sich der Kurt einfach mit uns über Lösungen Erfahrungen schreiben will und sicher einige Interessante Ideen hat die er in diesen Beitrag mit uns zusammen verbessen will


Hubert
 
Hubertus schrieb:
(...)Wie ist das bei euch sind auf den Windeln nur tote oder auch lebendende Milben zu finden(...)
Servus Hubert,
zumindest bei mir ist das völlig normal. Es gibt Imker, die die Windel (die keinen Kontakt mit den Bienen haben) mit Pfalnzenöl einstreichen, damit lebende Varroen nicht etweichen können.
Gruß,
Hermann
 
Ja ok werd das mal genauer beobachten
Danke
 
edlwolf schrieb:
Um das gleich zu sagen, Josef hat von mir keine Namen erhalten, mach ich aus Prinzip nicht, gebe keine persönliche Nachrichten oder Info weiter, nur das ich das gesabt habe

Josef wird das sicher bestätigen, nicht von mir

Jawohl, dies bestätige ich sehr gerne, der Kurt ist nicht nur ein edler Wolf, sondern auch ein Ehrenmann. Es gibt jedoch User die sich über abwerben per PN belästigt fühlen, aber hier wollen dies eher nicht mehr weiter erörtern.


@ Hubertus

stimmt, dies ist ein sehr gutes Forum, aber leider haben wir immer noch etwas ungutes aus unserer Vergangenheit aufzuarbeiten, ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Aber nun zu Deiner Frage: Es stimmt, immer wieder findet man noch lebendige Milben auf den Windeln vor, aber der Hermann war diesmal schneller als ich.

Josef
 
Das ist wie verhext,

hab einen langen Bericht geschrieben wies weitergeht, gesendet und weg ist der Bericht, hat den wer unterschlagen, da sind Details drinnen, die unter Umständen viel Geld wert sind

Weg ist der und ich hab nicht gespeichert, mag nicht nochmals schreiben, vielleicht morgen

Hat das schon wer erlebt....

wahrscheinlich hab ich zu lange umformuliert.... oder was ist das
 
Nur keine Sorge Kurt, dieser Beitrag ist infolge zu langer Dauer ganz einfach im Forum nicht mehr eingelangt, den hat ganz sicher niemand unterschlagen. Erst unlängst habe ich die Dauer von 12.000 auf 18.000 Sekunden verlängert.

Ich hoffe wir bekommen diesen Beitrag abermals.

Josef
 
drohne schrieb:
Nur keine Sorge Kurt, dieser Beitrag ist infolge zu langer Dauer ganz einfach im Forum nicht mehr eingelangt, den hat ganz sicher niemand unterschlagen. Erst unlängst habe ich die Dauer von 12.000 auf 18.000 Sekunden verlängert.

Ich hoffe wir bekommen diesen Beitrag abermals.

Josef
was 18000 Sekunden :D oder 18 Sekunden
Danke Josef, aber ich hab doch nicht 5 Stunden gebraucht?
 
Servus Josef,

zwischen Kurts Eintrag in diesem Thread von 04.09.2011, 18:54 und seinem Eintrag mit der Erklärung, dass ein anderer Eintrag nicht angekommen ist von 04.09.2011, 20:02 sind 1 Stunde und 8 Minuten vergangen. Es ist anzunehmen, dass er logischer Weise seinen Beitrag in der Zwischenzeit vorbereitet hat. 12.000 Sekunden sind aber 3h 30 min bzw. 18.000 Sekunden sind ganze 5 Stunden.

Aber auch ich denke natürlich nicht, dass hier irgend jemand den Beitrag unterschlagen hat. Die Fehlerursache scheint nur woanders (nein, ich meine damit NICHT Kurt)zu liegen.

Auf Fehler meiner Schlussfolgerungen lasse ich mich gerne hinweisen.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben