Hornissen fangen meine Bienen

donald2603

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rinteln
Imker seit
2010
Heimstand
Ja, aber auch noch andere Plätze
Wanderimker
Eigentlich nein, aber ein paar Völker stelle ich gerne im Frühjahr in den Raps
Rähmchenmaß/Wabengröße
D-Normalmaß
Schwarmverhinderung wie
Volk teilen, eine Brut abwarten und wiedervereinigen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Moin,

ich wollte das jetzt nicht unter Schädlinge packen, da ich eigentlich nichts gegen Hornissen habe.

Aber seit einigen Tagen fliegen 2-3 immer vor den Beuten und in den Büschen herum und fangen sich die Bienen weg. die schwer beladen zurück kommen.

Generell wäre mir das egal, wenn es sich um ein paar Bienen handelt. Aber ich will ja nicht das das zur Gewohnheit wird und vielleicht noch das ganze Hornissenvolk davon erfährt.

Hab mir jetzt mal eine gefangen. Das Tier ist echt beeindruckend. Richtig groß (3cm), dunkel gelb, roter Kopf. Wir haben die eigentlich jedes Jahr bei uns, aber seit diesem Jahr eben auch unsere Bienen hier stehen!

Was soll ich denn jetzt machen?

Dennis
 
An sich schätzen wir des Dennis stets erfreulichen Berichte, leider ist dies heute nicht der Fall, wir werden aber auch dieses Problem meistern.

donald2603 schrieb:
Was soll ich denn jetzt machen?

Nun Dennis, warum sollten die Hornissen schon weit fliegen und suchen, wenn das gute so nah und gewissermaßen auf dem Präsentierteller liegt. So geht´s: Mit einem Schmetterlingskescher eine Hornisse fangen, dieser beim Hinterleibsring einen ganz dünnen Blumendraht anbringen und beim Draht ein Häkchen abstehen lassen. In dieses Häkchen kommt nun ein Streifen von etwa 5 x 1 cm eines Taschentuches einlagig eingedreht. Keine Sorge, die Hornisse verspürt dies absolut nicht.

Ist nun dieses kleine Werk vollendet, kannst die Dame losfliegen lassen, mit wehender weißer Fahne zeigt sie Dir wohin sie fliegt. Alles klar! :n3:

Josef
 
drohne schrieb:
Ist nun dieses kleine Werk vollendet, kannst die Dame losfliegen lassen, mit wehender weißer Fahne zeigt sie Dir wohin sie fliegt. Alles klar! :n3:

Ich dachte bis zuletzt du willst nur sehen, wie die arme die weiße Flagge zeigt :n3:
 
Naja, das die Hornissen irgendwo auf dem Dachboden ihr Nest haben weiß ich.

Aber das bringt mir eigentlich nichts.

Dennis
 
Ich würd' mir da jetzt nicht all zu große Sorgen machen. Bei den Hornissen überlebt nur die Königin den Winter. Infolge dessen geht jetzt die Brutpflege bereits zurück sie brauchen nicht mehr sonderlich viel Futter. Gönn' den Hornissen die paar Bienen. In 2 Monaten sind sie nicht mehr da.

LG
Albert
 
Ich weiss, wo meine Hornissen sind.
Sie haben ihr Nest in einem hohlen Baum, der direkt vor 20 Völkern steht. Das nächste keine 2 m entfernt. Das sind prächtige Tiere, ihr wunderschöner Bau ragt schon aus dem hohlen Baum hervor und ...
...sie lassen meine Bienen in Ruhe !!!
Ich persönlich bin der Meinung, dass wir Imker nicht das Recht haben, Hornissenvölker zu töten. Und schon gar nicht die Bioimker !
Bei einer Räuberei durch Honigbienen hat in einigen (Bundes-)Ländern der Imker Schuld, dessen (schwächere) Bienen beraubt werden.
Also: große gesunde Völker halten, Flugloch verengen und natürlichen Schwund akzeptieren und die Hornissen als Warnung (für die Zukunft) deuten.
Die Hornissen jagen auch Wespen (viel nerviger bei den Bienen) und Bremsen, etc.
Und dem Albert (schön wieder von dir zu lesen !!!!! Welcome back !) muss ich Recht geben: die Hornissen sollten langsam weniger Nahrung für ihr reduziertes Brutgeschäft brauchen.

LG, derbienenfreund, der heut wieder von einer Wespe gestochen wurde.
 
Vom töten kann und sollte natürlich keine Rede sie, es spricht jedoch nichts dagegen dieses Volk in eine Aulandschaft zu verbringen. Selber habe ich ein Revier in den Altenwörther Donauauen, dort finden sie Unmengen von Futter und dies bis weit in den Spätherbst hinein.

Josef
 
Servus Dennis,

wie oben beschrieben kannst Du außer Umseideln nichts "gegen" diese "Raubritter" tun. Ich seh da nur die 2 Möglichkeiten.
Umsiedeln oder (er)dulden.

Gruß,
HErmann
 
it4power schrieb:
Umsiedeln oder (er)dulden.

Mich freut, dass nicht vom Töten gesprochen wird.
Aber, Umsiedeln ist bei der Größe des Kogels zu dieser Jahreszeit recht kompliziert und da die Hornissen fast ausschließlich in Hohlräumen ihre Nester bauen (nicht wie die frei zugänglichen Wespennester) wahrscheinlich praktisch unmöglich. Also bleibt ja dann doch nur Akzeptieren oder (ehrlich betrachtet) Töten.

Es könnte jedoch sein, dass nach dem "Umsiedeln" Du plötzlich mit Wespen zu tun hast, deren natürliche Feinde, die Hornissen, dann fehlen.

LG, derbienenfreund
 
drohne schrieb:
es spricht jedoch nichts dagegen dieses Volk in eine Aulandschaft zu verbringen.

Hast Du schon mal Hornissenkogel übersiedelt?
Ich habe bisher nur 2 Hornissenköniginnen, die unter den Abdeckungen eines Bienenstandes waren, in die Au delogiert.

LG, derbienenfreund
 
Hallo Dennis,

als überzeugtes NABU-Mitglied solltest du dir deswegen keine Gedanken machen, weist du doch, dass die Viehcher geschützt sind. Auf unseren Streuobstwiesen sind auch permanent Hornissen unterwegs. Ich habe gestern sogar zufällig sehen dürfen, wie eine eine Wespe erlegt hat. Ein interessantes Schauspiel. Da kann man zuhören, wie der Kopf abgetrennt wird. Uahhhhh. Da ist bestimmt auch schon die eine oder andere Bienen dabei hops gegangen. Solange es die einheimische Hornisse ist, wird man keinen weiteren Gedanken daran verschwenden müssen. Jetzt fängt sowieso die Zeit an, wo sie eher auf süße Kost stehen, wie bereits mehrfach erwähnt wurde.

Viele Grüße
Markus
 
Moin,

natürlich werde ich die Tiere nicht töten! Schließlich bin ich jedes Jahr wieder froh wenn sie auf dem Dachboden sind.

Umsiedeln geht auch nicht, da man an ihr Nest nicht ran kommt.

Ich hatte eher gehofft, das es ein Mittelchen gibt, was sie davon abhält zu den Beuten zu fliegen.

Ich werde wohl mal einen Tag bei den Bienen wachen und ein paar Hornissen wegfangen, wie die das eben auch mit meinen Bienen machen. Vielleicht geben die es dann nicht mehr weiter wo es was zu naschen gibt. Sonst nimmt das Überhand!

Dennis
 
Hallo Dennis, ;-)

du kannst dich glücklich schätzen, solch wunderbare Hornissentiere in der Nähe leben zu sehen!

Selbst wenn das Hornissennest in unmittelbare Bienenstandnähe wäre, würde ich es nicht übersiedeln geschweige denn gar vernichten.
Hornissen bei deinem Stand zeigen Dir, dass die Welt in deiner Umgebung noch halbwegs in Ordnung ist! :mrgreen:

Und die paar Bienen ... ... die Natur hat es ohne dem Mensch noch immer gerichtet! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hallo,

ich mache mir langsam Sorgen. Man liest mehr und mehr kritsiche Beiträge zu Wespen und Hornissen. Allgemein werden diese Insekten stark bekämpft, ohne dass man sich wirklich über die Zyklen Gedanken macht. Es ist ja nicht jedes Jahr gleich und diese Insekten sind wichtige Indikatoren.

Ich habe es schon einmal geschrieben gehabt. Mir haben diese beiden Arten gezeigt, welcher Ableger stabil ist und welcher Probleme hat. Am Ende wurden schwache Ableger vereint und siehe da, die Insekten schnappen sich fast nur noch schwache und alte Bienen. Zählt man mal alles zusammen, sind die Bienen nur ein kleiner Teil ihrer vielen Kilo's, die sie im Jahr vertilgen (Larven, nicht Erwachsene).

Die Hornissen gehören zu den Bienen. Ich sehe sie als Kulturfolger. Auch die Winterverhältnisse sind ein Indiz für Vorkommen. Gerade in milden Wintern, steigt die Anzahl des Pilzbefalls von überwinternden Wespenköniginnen. Es sollte dann im Frühjahr weit weniger Wespen geben.

Nicht dass wir uns noch Sorgen machen werden, wenn Wildbienen auch an Pflanzen nuckeln unseren Honigbienen den Nektar stehlen :lol:

Also, wird alles werden und so viel Biene, wie die fressen, kommen allemal wieder neu nach. Alles andere ist so und so nicht mehr in Ordnung!

Grüße

Tim
 
Auch ich habe Minimum 2 Völker im Dach und Fassade, einige kommen Regelmassig an mein Küchenfenster und gehen auch beim Klopfen nicht weg

Sind schon extrem grosse Brummer, fast 4 cm lang, konnte heute lange eine Aus nächste Nähe bewundern, war nur Glas dazwischen


Aufs Bild klicken
 
Hallo !
Kenne diese Tiere aus meiner Kindheit, hier gibt es keine. Wie stark wird denn so ein Nest im Hoechstfalle?
Ist doch bestimmt nicht so, dass ein gut bevoelkerter Kasten in Gefahr geraet. Dumm nur wenn eine Koenigin beim Hochzeitsflug daran glauben muss grade jetzt zu vorgerueckter " Stunde".
Gruss Michael
 
Moin,

ca. 400 - 700 Tiere beherbergt so ein Nest.

Also ich möchte hier mal was ganz wesentliches loswerden:
Wir hatten letztens bei uns im Verein einen Vortrag von den Wespenberatern, denen ich mich ja auch anschließen möchte.
Und da meinte doch glatt einer, die scheiß Wespen sind jeden Herbst da und stören seine Bienen. Die sollte man vernichten.

Also wirklich... Wenn man sich für Bienen begeistert, dann muss man sich zwangsläufig auch für Hummeln, solitäre Bienen, Wespen und Hornissen begeistern. Die Tiere sind sich sehr ähnlich und allesamt sehr interessant.
http://niedersachsen.nabu.de/naturerleb ... 13539.html
Ich glaube ein Zusammenleben mit den Tieren ist in den meisten Fällen problemlos möglich!

Dennis
 
Hallo!
Der Grundstein zu solchen Verhaltensweisen wird ja schon in manchen Lehrbuechern ueber die Imkerei gelegt , wenn ueber diese Tiere inclusive Voegel, Spinnen, Ameisen , Kroeten und andere lokale Tiere , die es auf die Bienen abgesehen haben, als Gefahr,Schaedlinge geschrieben wird. Da denkt mancher gleich an Ratten, Mause, Kakalaken und (Filz)-Laeuse und entsprechende Behandlungsmethoden.
Gruss Michael
 
derbienenfreund schrieb:
Ich weiss, wo meine Hornissen sind.
Sie haben ihr Nest in einem hohlen Baum, der direkt vor 20 Völkern steht. Das nächste keine 2 m entfernt. Das sind prächtige Tiere, ihr wunderschöner Bau ragt schon aus dem hohlen Baum hervor und ...
...sie lassen meine Bienen in Ruhe !!!

Hier 2 Bilder.
Ich stand extra für Euch auf meinem Auto in ca. 2 m Entfernung zum Nest, die Hornissen sind friedlich in 50 cm Abstand über und neben mir vorbei geflogen.

LG, derbienenfreund

PS: Ich bitte Drohne wieder um manuelles Anhängen, das Kontingent ist wieder voll. Kommen per PN.
 
Zurück
Oben