Schwarzsucht

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!

Bei zwei Bienenvölkern beobachte ich seit zwei Wochen schwarz glänzende haarlosen Bienen vor den Fluglöchern.
Diesen Bienen wird häufig der Zutritt verwehrt und sie sterben vor den Fluglöchern.
Da dies starke Völker sind glaube ich nicht, dass Räuberei im Spiel ist.
Kann es sein:
- dass dies eigene räubernde Bienen sind und nicht mehr eingelassen werden?
- dass dies die in Waldtrachtgebieten vorkommende Schwarzsucht ist

Was kann, sollte ich unternehmen, Abwandern ist leider nicht möglich das AFB Sperrgebiet

Danke im Voraus
Sepp
 
Bienen Sepp schrieb:
- dass dies eigene räubernde Bienen sind und nicht mehr eingelassen werden?
- dass dies die in Waldtrachtgebieten vorkommende Schwarzsucht ist

Was kann, sollte ich unternehmen, Abwandern ist leider nicht möglich das AFB Sperrgebiet

Dies ist die typische Folge nach Waldtrachten infolge Pollenmangels, unternehmen kannst dagegen eigentlich nichts. Da zudem die Wächterbienen auf der Hut sind und lediglich gesunde Bienen passieren lassen, würde ich mich auf´s beobachten und eineingen der Fluglöcher beschränken.

Weil interessant Sepp, bitte berichte uns wie es mit diesen beiden Völkern weiterging.

Josef
 
Hallo Josef!

Gestern war ich bei Stand und konnte folgendes Beobachten:
- die Völker sind stark und es herrscht reger Flugbetrieb
- diese haarlosen schwarzen Bienen gibt es nur bei den stärksten Völkern
- von den Wächtern werden diese atakiert und meist nicht eingelassen
- es gibt beim Erscheinen solcher Bienen schon ein Gerangel aber nicht Räuberei
- generell wird sehr wenig Pollen eingetragen

Alle Völker haben ab Fütterungsbeginn eingeengte Fluglöcher und offene Gitterböden.
Da die betroffenen Völker ungebrochen stark sind, hoffe ich dass dies Abgang von
hauptsächlichen alten Bienen ist und das Volk dadurch nicht geschädigt wird.

Gruß Sepp
 
Ooohh jeee,
jetzt schwant mir Böses.....

Ich habe auch schwarze Bienen!! Ohne Behaarung. Genau alles, wie es oben beschrieben ist.
Nur eines ist anders: Sie sind im Stock!!

Ansonsten alles gleich wie oben beschrieben. Wächterbienen tummeln sich am Eingang, versuchen die Schwarzbienen zu vertreiben.

Das ganze bei einem von 3 Völkern, und zwar dem schwächsten einzargigen Ableger.

Was soll ich tun????

Gruss Heiko!
 
2011082716_dscf2261.jpg

2011082716_dscf2262.jpg


Liebe Bienenfreunde,

eine banale Frage: Sehen meine Bienen o.k. aus?
Ich bin sehr unsicher. Leider ist mein "persönlicher Berater" gerade in Urlaub. Nach dessen Urlaub werde ich sehr wahrscheinlich in den Imkerverein eintreten. Ich kenne niemanden sonst mit Bienen und bin blutiger Anfänger.

Gerade war ich bei den Bienen, und bin nun total verunsichert, was das Thema "Schwarzsucht" betrifft. In allen 3 Völkern sehen die Bienen so aus. Ich meine, dass sie vorher anders (behaarter, und nicht so schwarz) aussahen.

Bitte gebt mir ein Feedback!
Vielen Dank im Voraus!

ein etwas verunsicherter
Heiko!
 
Servus Heiko,

ich mache es kurz: für mich sehen diese Bienen ganz normal aus. Ältere Bienen haen weniger Haare und werden etwas dunkler. Miner Meinung nach hat keine der Bienen auf Deinem Foto Probleme mit Schwarzsucht.

Gruß,
HErmann
 
Danke Hermann!!
Beruhigung meinerseits stellt sich langsam ein.... :)

Zur vollständigen Beseitigung meiner Befürchtungen bitte ich um weitere Meinungen! Nicht dass ich Hermann nicht traue, einfach nur für meinen ruhigen Schlaf heut Nacht... :lol:

Gruss Heiko!
 
Hallo bei Schwarzsucht schauen die Bienen ganz anders aus, deine sind völlig in Ordnung.
Gruss Mario
 
Prima!!
Das sind Antworten, die ich gerne lese!!
Danke Hermann und Mario!!

Und Dank auch an Sepp, dessen Trööt ich hier benutzt habe :oops:
Ich hoffe dies geht in Ordnung, ging ja auch um Schwarzsucht.

Gruss Heiko!
 
Hierbei kann es sich durchaus um Bienen handeln, die versuchen zu rauben. Der Umstand, dass sie am Flugloch atackiert werden, spricht irgendwie dafür. Raubende Bienen sind meist ältere Bienen, denen bereits ein Großteil ihres Haarkleides fehlt. Daher wirken sie sehr dunkel bis schwarz. Siehe Bild.

2011083038_pict0019b.jpg


Herzliche Grüße
Albert
 
@ Zimbo & Albert

beide zeigt Ihr uns zwar sehr interessante Fotos die vor allem für JungimkerInnen sehr erklärend sind, dennoch muss ich den

Punkt 18 unserer Forenregel

Ein ganz wichtiger Punkt sind Bilder fremder Seiten. Das Copyright besagt nämlich, dass es strengstens untersagt ist fremde Bilder in den diversen Foren einzubringen. Anwälte die sehr gut von solchen Verletzungen leben, wollen wir natürlich kein Futter vor die Füße werfen. Bilder unbekannter Herkunft müssen deshalb leider vom Team unverzüglich entfernt werden.

hinweisen. Bei Fotos unbekannter Herkunft müssen sehr auf der Hut sein, ich erinnere hier auch an den Thread "Bilderklau"

@ Albert

Deine Signatur verweist auf ein fremdes Forum, dies ist bei uns unangebracht und auch wir machen dies nirgends.

Josef
 
Servus Josef,

Ich stelle grundsätzlich nur Fotos ins Forum, die ich selbst gemacht habe. Das Copyright liegt also ausschließlich bei mir.

Das 2. Thema ist gelöst.

LG
Albert
 
Guten Abend Josef,

ich halte es mit den Bildern wie Albert. Auch meine geposteten Bilder sind direkt vor dem Posting von mir persönlich geschossen worden. Leider bin ich nicht so versiert, dass ich da meinen Namen und das "C im Kreis" reinbekomme. So wie der Josef das immer so schön macht;-)

Schönen Abend noch,
Gruss Heiko!
 
albert schrieb:
Ich stelle grundsätzlich nur Fotos ins Forum, die ich selbst gemacht habe. Das Copyright liegt also ausschließlich bei mir.

LG
Albert

Ich bin zwar nicht so 100% im Zivilrecht integriert, aber wenn sich ein "Lausbub" Dein Bild annimmt und es mit (s)einem copyright versieht, wirst Du schlechte Karten haben, klar könntest Du es aktuell wahrscheinlich mit Deiner Speicherkarte beweisen, wie das allerdings in (naher) Zukunft ist, weiß ich nicht, ich hätte da bedenken

Mfg
 
Für mich gilt: Ich verzichte auf das Copyright. Alle meine Bilder, die übrigens jeder 5 Jährige zusammenbringt, dürfen gerne verwendet werden :)
 
Wolli schrieb:
Für mich gilt: Ich verzichte auf das Copyright.

Wird nicht passieren Wolfgang, wenn aber dieser Lauser in einigen Jahren behauptet dies ist sein Bild, kannst sehr schnell in des Teufels Küche kommen, ist nämlich Deine Speicherkarte leer, hast echt das nachsehen. Deswegen bitte immer und zur Sicherheit aller eben dieses Copy einfügen.

Josef
 
drohne schrieb:
Wolli schrieb:
Für mich gilt: Ich verzichte auf das Copyright.

Wird nicht passieren Wolfgang, wenn aber dieser Lauser in einigen Jahren behauptet dies ist sein Bild, kannst sehr schnell in des Teufels Küche kommen, ist nämlich Deine Speicherkarte leer, hast echt das nachsehen. Deswegen bitte immer und zur Sicherheit aller eben dieses Copy einfügen.

Josef

Kannst du mir als pc-Laie erklären, wie man das am einfachsten macht?
 
zimbo schrieb:
Kannst du mir als pc-Laie erklären, wie man das am einfachsten macht?
Kannst in jeden Bildbearbeitungsprogramm, einfach Text einfügen, oder Bild einfügen, das Du irgendwo schon gespeichert hast

Muss es nicht mal, jedesmal neu schreiben usw. :D
 
Danke edlwolf,

:oops: , aber bei mir müssen wir einige Kilometer weiter vorne anfangen.
Ich besitze dieses Laptop hier vor meiner Nase.
Ich kann es auch in soweit bedienen, dass man meine Beiträge hier lesen kann.
ABER: Dann ist auch schon schluss :mrgreen: !

Mit anderen Worten: Ich weiss nicht mal, ob ich ein solches Bildbearbeitungsprogramm bei mir drauf hab..... :lol:

Also, für mich ist es wahrscheinlich einfacher, dem zu fotografierenden Objekt einen handgeschriebenen Zettel beizufügen, auf dem dann steht: "COPYRIGHT BY ZIMBO", und es so zu fotografieren, dass man den Zettel mit auf dem Bild hat....

....Ihr dürft mich jetzt auslachen :)
 
zimbo schrieb:
Also, für mich ist es wahrscheinlich einfacher, dem zu fotografierenden Objekt einen handgeschriebenen Zettel beizufügen, auf dem dann steht: "COPYRIGHT BY ZIMBO", und es so zu fotografieren, dass man den Zettel mit auf dem Bild hat....

....Ihr dürft mich jetzt auslachen :)
Da gibt`s nichts zu lachen, die von Dir genannte Methode ist sicher anwendbar...
 
Zurück
Oben